Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:33:39

Login with username, password and session length

Neues Mitglied und gleich Probleme mit der Zündung

Begonnen von Vhosse, 05. Juni 2019, 16:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu

Die "normalen" Kerzenstecker haben einen (Entstör-)Widerstand und die Kerzen haben zusätzlich auch einen. Das beides zusammen ist so groß, daß Deine Zündspule es nicht mehr schafft. 

ottixc

Nochmal zu den Kabeln.
Die sind doch fest an der Spüle verbaut?
Oder vergossen?
Wie kann man die tauschen ohne die Spule zu tauschen.
Bitte net lachen. Hast du schon mal die Funkenlänge gemessen?
Musste machen wenn finster. Kabel fixieren und nen Massstab daneben. Dann Anlasser Orgeln und du wirst sehen wie stark der Funke ist.
Aber die Sache mit den  Widerständen kann schon sein.
Für die XTZ 660 brauchste auch nen besonderen Stecker. War so teuer hab  Ne gebrauchte ZS mit Stecker gekauft, ist aber ne andre Geschichte.
God Luke
GG

gnortz

Kabel sind geschraubt . Kannst ganz normale NGK Stecker mit gleicher Länge nehmen. Die Dichtungmanschetten musst du vom alten Stecker übernehmen.

ottixc


gnortz


Vhosse

Die Kabel kann man tauschen. Habe ich gemacht. Die sind nicht eingegossen an der Spule. Nochmal zu meiner Frage. Hat noch jemand eine Zündspule zu verkaufen?

mutabor70

Hallo Volker,schreib mal den Christof an,der hier im Forum Moderator ist,er kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen. /beer/ /-/s

ndugu

Die Zündkabel sind in der Zündspule nicht verschraubt, sondern mit kleinen "Keilen" geklemmt. Bitte hier keine Fakten raushauen, wenn man da noch nie dran war!

NaseDC

Die Keile sind bei dem Modell leider gebrochen.
Wurden dennoch bestmöglich eingeschoben und die Kabel dann zusätzlich mit Kabelvinder und ISO-Band fixiert.
Die gute Dame lüppt wieder, @Vhosse schreibt bestimmt noch etwas dazu.

gnortz

#24
Ob nun geschraubt ober geklemmt sie sind auswechselbar. Ist schon eine Weile her das ich die Nology Kabel verbaut habe.

Ps: da gab es doch mal was
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,13873.msg110181.html#msg110181

https://www.ebay.de/itm/Ersatzclips-fur-Suzuki-GSX-R-Zundspule-Paar/254031720655?epid=1030382770&hash=item3b257870cf:g:Ku0AAOSwvapcGeul

Vhosse

Also hier nun die Auflösung der Rätsels. Erstmal Dank an Mike, der den Weg zu mir gemacht hat und wir die Teile wie Zündspule und CDI Einheit usw. sowohl an seinem wie an meinem Moped getestet haben. Das hat geholfen!!!
Ergebnis: Nichts war kaputt, wahrscheinlich nur eine der alten Zündkerzen, die ich immer zum Testen benutzt habe. Bei der neuen die noch metallisch blank war der Zündfunke so gut wie nicht zu sehen. Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht keinen Zündfunken zu haben- Trugschluß!!! Also neue Zündkerzen eingebaut und gestartet und das Ding läuft :D.
Wir beide waren allerdings ein wenig überrascht wie schlecht der Zündfunke zu sehen war. Das kenne ich z.B. von meinen Motorsägen anders. Da sieht man viel deutlicher einen blauen Funken. Aber das war sowohl bei Mikes wie auch bei meinem Moped gleich. Also offensichtlich normal. Egal jetzt das Ding läuft und das bleibt auch hoffentlich so. Dank nochmal an alle die mir Tipps gegegen haben. Gruß Volker

Cosmo

Halleluja!!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

ndugu

Für stärkeren Zündfunken nicht entstörte Kerzen verwenden (entstörter Kerzenstecker reicht den gesetzlichen Vorgaben) oder Kerzenstecker mit geringerem Widerstand verbauen.

SMF spam blocked by CleanTalk