Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:16:54

Login with username, password and session length

130 Gäste, 0 Benutzer

Vergaser / Chokekolben

Begonnen von Schafsteak, 19. Juni 2019, 13:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Egal wie man verändert, Plug and Play klappt in den seltensten Fällen !
Als Reiseenduro ist die XTZ recht breitbandig ausgelegt und jeder Eingriff schränkt die Breitbandigkeit zu Gunsten einer vermeintlich positiven Leistungs-, oder Verbrauchsänderung ein. Mit regelmäßig gut gewarteten Original-Vergasern kommt man in der Ebene und auch in den Bergen klar.

ndugu

Zitat von: Andy4571 am 27. Juli 2019, 11:44:56
Ohne hier jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber:

Wie und wo muss man fahren, um 4 Liter zu realisieren?  :o
Wie Herr Christof schon schrub: Es kommt aufs Handgelenk an! Seine, und ich wiederhole mich hier gerne, m. E. nicht repräsentativen Verbrauchswerte, erreicht er durch extrem niedertourige Fahrweise mit sehr wenig Last (Gasgriffstellung) bei geringer Geschwindigkeit. Zudem läßt er die vollbepackte Maschine bei geeigneter Topografie (Gefällestrecken), ausgekuppelt im Leerlauf rollen!
Daß seine Maschine, und damit auch die Vergaser, extrem gut gewartet sind, ist klar. Andere Fahrer drehen aber auch ganz gerne mal ein bißchen mehr am Gas und das verträgt sich meist nicht mit seinen hier propagierten niedrigen Verbrauchswerten!

Christof

und wieder beschreibst Du Herr ngugu nur  den Extremwert nach unten, wenn es etwas zügiger geht erreiche ich auch keine 7 Liter... !

tam91

Hallo
Ich erreiche meine Bestwerte von 4,7 l eigentlich immer wenn ich richtig schön flott in Frankreich auf kleinen und kleinsten Sträßchen unterwegs bin und mit der ST eher  so zwischen 3000 und 6000 /min also im mittleren Drehzahlbereich unterwegs bin, allerdings die Geschwindigkeit eher unter 100 bleibt. Rollenlassen mit gezogener Kupplung mach ich beim Motorrad gar nicht.
Gruß
Christoph

ndugu

Zitat von: Christof am 27. Juli 2019, 18:11:18
und wieder beschreibst Du Herr ngugu nur  den Extremwert nach unten, wenn es etwas zügiger geht erreiche ich auch keine 7 Liter... !
Du beharrst bei jeder Deiner Einlassungen zu diesem Thema auf Deinen niedrigen Verbrauchswerten! Verbräuche über 7 Liter hast Du, so weit ich mich erinnern kann, hier noch nicht eingeräumt (hast Du vermutlich nie erreicht)! ;D

Christof

Doch ! 10Liter auf meiner ersten Reise 2002 nach Marokko, mit der gerade gekauften, offenbar ungewarteten XTZ. Bin trotzdem den Toubkal und den Tiz`n Test hoch gekommen. Danach habe ich mich der Sache mal angenommen und nie wieder die 6,5 Ltr. überschritten.

tam91

Hallo
Ich hatte die Werte die Christof von seiner Marokko Tour beschreibt mit meiner fabrikneuen ST Anno 89. Erster Tank beim Einfahren 6,5l danach nicht mehr unter 7 Liter. Seltsamerweise auf der Autobahn voll "nur" 8l. Dann auf der ersten Tour nach Frankreich in den Bergen nur über 5000/min vernünftig fahrbar. Die Kumpels die noch die TR 1 hatten, haben mich verspottet mit "High Tech und 5 Ventile und 1Liter mehr als die alte luftgekühlte Rübenmühlen". Ich hatte so einen Zorn, daß ich noch im Urlaub auf dem Camping an der Verdonschlucht die Nadeln nach unten gehängt hab nach dem Motto "und wenn sie verreckt hab ich ja Garantie". Mit einem Schlag ohne synchronisieren oder Gemischzauberei hatte ich Verbräuche zwischen 5 und 5 1/2 Litern, heißer ist sie auch nicht geworden und laufen tat sie auch gut. Seitdem fahre ich so und hab im Laufe der 90er alle ST´s aus der Clique so eingestellt, ob mit oder ohne K&N´s (immer mit Deckel sonst geht überhaupt nichts), ob mit Zubehörauspuff oder original Anlage. Dann noch die Erfahrung daß man so alle 30000-50000Km die Nadeln Nadeldüsen und Chokenadeln machen muß um den Verbrauch in ordentlichen Grenzen zu halten dann hat man die größte Schwachsetelle der ST ausgebügelt und hat ein Tolles für die Größe und Fahrleistungen recht sparsames Motorrad, daß sich selbst heute im Vergleich nicht verstecken muß.
Gruß
Christoph

Andy4571


mores

Meiner Meinung nach scheitert diese ganze "Ich brauche nur X Liter" Diskussion daran, dass wir die 750er einfach nicht richtig voltanken können.
Immer wieder geht noch ein bisserl, manchmal hört man früher auf, manchmal später ... es gibt keine absolute "Fülllinie" auf die man füllen kann. (Oder stellt ihr die Maschine auf eine Wage?)

Somit hat man Unterschiede von 300, 500 ml die dann sehr wohl zwischen 4,7 und 5 Litern einen Unterschied machen.

Weiters dürften die Zapfhähne bei der tröpfchenweisen Benzinabgabe, wie man es machen muss, wenn man sich der Überfüllung nähert, recht ungenau sein.
Angeblich haben wir 4l Reserve bei einem 26l Tank. Ich habe mal 24 Liter getankt, ohne dass ich auf Reserve schalten musste.

Was ich sagen will ... alles eher weniger wissenschaftlich bei dermaßen variablen Bedingungen.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Inzwischen habe ich ja einen zweigeteilet Tank mit 23 Litern Inhalt, aber leider ist der Verbrauch dadurch nicht gesunken  /devil/ , wobei sich das aj bei weniger Gewicht auswirken müsste  ;D !

tam91

Hallo
Wenn man die kleine Bohrung oben vorne im Tankvorsichtig aufbohrt (Späne mit dem Magnet auffangen) kann man zügig volltanken hat 30 Liter Tankinhalt und kann vor allem repräsentativ füllen.  Einziger Nachteil dieser Änderung: Man sollte im Sommer anschließend mindestens 20 Km fahren (oder nicht volltanken) sonst läuft er durch die Erwärmung beim Abstellen über.
Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht den Kilometerzähler zu prüfen und bin mir daher mit meinen Verbräuchen mit einer Toleranz unter 1/10 Liter sicher.
Gruß
Christoph

Christof


ndugu

Zitat von: Christof am 29. Juli 2019, 15:57:14
Inzwischen habe ich ja einen zweigeteilet Tank mit 23 Litern Inhalt, aber leider ist der Verbrauch dadurch nicht gesunken  /devil/ , wobei sich das aj bei weniger Gewicht auswirken müsste  ;D !
Gähn...!

Schafsteak

Liebe Tenere Gemeinde  /tewin/

Da mein Beitrag leider etwas zweckentfremdet wurde, hier nochmal zum Ursprung!

Gestern noch 170 Kilometer gefahren, heute gestartet und dasselbe Problem wie gehabt nur gefühlt noch schlimmer! Wird wohl ein spannender Schrauber Winter für mich..  Beim Choke ziehen stirbt sie ab, nimmt keine Drehzahl, hört sich an wie ein Traktor! Interessant, gestern lief sie noch hervorragend.. Nur so am Rande, bald wird mein Sternenzerstörer dann hoffentlich etwas zuverlässiges  :'(

Liebe Grüße Marcel

E.Starter

Hallo Marcel,
Hast Du Dir denn den Rest vom Vergaser auch angeguckt?
Bei meiner Superténéré haben alte löchrige Membrane ähnliches Verhalten verursacht. Am besten einmal alles kontrollieren.

Viele Grüße

Hauke

SMF spam blocked by CleanTalk