Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diekuh

Wichtiges Thema für die kommende Zubehörorgie. Ich poste mal den entsprechenden Passus in der Bedienungsanleitung:



Ich hab jetzt unter der Verkleidung auf der linken Seite einen freien Anschluss mit 3 Kabel und auf der rechten Seite einen Anschluss wie links sowie einen weiteren mit nur 2 Kabeln gefunden. Letzterer ist über die Zündung geschaltet und offen, die. Beiden anderen sind jeweils schwer verstöpselt.

Fotos findet ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/uk8RE94Ae5dbJ41B6

Ich zeige jeweils mit dem Finger auf den Stecker. Die Stecker auf der rechten Seite waren bei mir so gut verpackt, dass ich sie erst gar nicht gesehen hab.

Viel Spass beim basteln und wenn ihr neue Erkenntnisse habt, immer her damit.

VG
Roland

stfreak

Hallo Roland

Ganz einfach: Der rechts unter der Verkleidung ist für die zusätzliche 12V Dose gedacht.
Der 3-polige links für die Griffheizung.

Gruss Yanick   
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

diekuh

Hallo Yannick,

Ich hätte eigentlich gar keine Frage gestellt  /beer/
Sondern wollte nur suchenden etwas helfen wo was zu finden ist...

Also nochmal kurz, weil Deine Ausführung irreführend sein könnte:

Unter der Linken Verkleidung ist ein freier dreipoliger Stecker.

Unter der rechten Verkleidung ist ein dreipoliger und ein zweipoliger Stecker.

Die dreipoligen sind wohl für Verbraucher mit etwas höherer Stromaufnahme gedacht und mit 10A abgesichert.

Der zweipoliger sollte für niedrigere Stromaufnahmen mit 2A gedacht sein.

Was man da dann dran hängt bleibt jedem selber überlassen.

VG
Roland

stfreak

Hallo Roland

Was du dranhängst ist natürlich dir überlassen, aber gedacht wäre es wie folgt:

3 - polig für Heizgriffe und oder Nebelscheinwerfer und der (der dritte anschluss dient für die Kontrolllampe, hat nichts mit der grösseren Stromaufnahme zu tun, dies wird über die Querschnitte gelöst)

2- polige für die 2te 12V-Dose.

Yamaha geht ja davon aus das nur original Zubehör verwendet wird  :P :P

Gruess Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

hhorstmann

Hat den schon jemand eine Bezugsquelle für die passenden Gegenstücke. Ich würde mir gerne auf die freie rechte Seite eine USB Dose einbauen.
Danke im voraus.
ciao Andreas

tam91

Hallo
ich werde das wie immer machen und den Zündungsplus über Hupe abgreifen und eine eigens abgesicherte und über Relais gesteuerte Stromversorgung installieren. Ich habe jetzt relais mit sicherung und Haltelasche gefunden, damit geht das ganze recht einfach und ich muoß mirkeine gedanken machen ob ich an der originalelektrik irgendwas zerschieße weil ich den Schaltplan nicht blicke.
Gruß
Christoph

Cosmo

Möchtest du die Bezugsquelle mit uns teilen?
Danke
Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
Autogroßhandel: im Hella Katalog rausgesucht. Wenn ich in der WErkstatt bin schreibe ich mir die Bestellnummern auf und stelle sie ein, wird aber Sonnta werden da wir am Wochenende auf einer Hochzeit sind
Gruß   
Christoph

Cosmo

Danke und geniest das Hochzeitsfest!!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.


tam91

Hallo
Hier wie  versprochen die Relaisdaten und ein Paar Bilder.
Hab meine blaue Ténéré 700 heute abgeholt und mittlerweile Heizgriffe uns meine geschaltete Stromversorgung eingebaut. Ich habe das Relais zusätzlich in eine der Gummiaufnahmen eingeschoben, war zwar eng aber hat geklappt. Dei Steckdose hat übrigens geschaltetes Plus , die Hupe ist nicht mit geschaltetem Plus belegt, sondern hat Masse und wird im Gegensatz zu den alten ST, mit Plus vom Hupenknopf angesteuert, sodass man hier kein geschaltetes Plus für eine Relaissteuerung holen kann.
Gruß
Christoph

Bytebandit1969

Das schlechte Wetter hat auch was gutes da kann man erst mal bissel Schrauben.

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

hhorstmann

So eine zweite Dose hatte ich mir auch bestellt. Allerdings ohne Voltanzeige. Gab es für kleines Geld in China.
Es war ja genug Zeit da :).
Hat vielleicht schon jemand das passende Gegenstück zum 2 poligen Anschluß hinter der Verkleidung?
ciao Andreas

Sartene


...ich denke, haben es in der Vergangenheit auch immer so gemacht, erfolgreich.....ich würde an den bereits vorhandenen, ungenutzten Anschluss einen Kfz-Stromverteiler, anschließen. Einen derart, der mehrere freie Anschlüsse, welche einzeln durch Sicherung abgesichert sind, verwenden. Die Rallye-Bikes haben es auch und die Verbraucher sind abgesichert. Den Stromverteiler würde ich zusätzlich vor dem Bord-Stecker ebenfalls absichern. Ein Kfz. Elektriker wird sicherlich einen guten Tipp für die passende Sicherung zur Absicherung der Verteilung haben, was ja auch abhängig ist von den zukünftigen Verbrauchern!

Der könnte dann so oder swo ähnlich aussehen. Die gibt es in verschiedenen Größen.....

Viel Erfolg

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Bytebandit1969

Auf jedenfall gibts hinter den Seitenverkleidungen Platz genug! Auch unter der Sitzbank vorne wie hinten gibts wirklich viele Möglichkeiten so ein Verteiler unterzubringen!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk