Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:52:57

Login with username, password and session length

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Uwe

#255
Zitat von: mmo-bassman am 14. August 2021, 23:58:24
Ich finds geil, da kauft man sich das simpelste Moped, das man für Geld aktuell kriegen kann und dann macht man es sich unnötig kompliziert. Mir is die aktuelle Spannung piepegal, das es zu wenig ist, merke ich, wenn sie nicht anspringt.

Eisdielenheld, müsste man mal ein Emoji von machen.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

mmo-bassman

Auf den 3620km durch D, Schweiz, Grandes Alpes bis Cote d Azur, Verdonschlucht, Vercors und die Route des Cretes in 12 Tagen (letzte Woche zurück gekommen) hab ich gar keine Eisdiele gesehen, komisch! Oder ich hab nicht richtig drauf geachtet, genau wie auf meine Batteriespannung, die war scheinbar immer ok, sonst hätt ichs nicht zurück nach Hause geschafft.

Uwe

Weisst Du, ich habe versucht, den interessierten Personen Information zukommen zu lassen.
Du willst Leute von Deiner Meinung überzeugen.  /mecker/

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was Du willst. Ist das vielleicht Aufmerksamkeit? Oder willst Du Dich zanken?
Es ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Moped macht.

Denk' doch da mal drüber nach. Vielleicht kannst Du ja auch etwas beitragen.
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

XT350TT

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zu eruieren wo bei mir auf der besagten AUX Sicherung ein Strom herkommt.
Ich wollte direkt am Sicherungskasten Dauerplus auf die besagt Sicherung "7" "AUX" legen, leider habe ich hier einen Strom von ca 70 mA.
Laut Schaltplan geht das Braun/Gelbe Kabel aber ausschließlich zu den 2-Poligen Steckern jeweils rechts und links hinter der Verkleidung.
An denen ist (beim Test) nichts angeschlossen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße !

MatzeJochen

#259
...ich glaub, ich hatte nen Denkfehler...

MatzeJochen

#260
Gedanke:
A) Wird durch das Zündschloss direkt geschaltet.
B) Da hängt ein Relais dazwischen.

Ich seh grad nur keines auf dem Plan. Bin ich blind? Ist die Antwort doch A)?

Wer siehts?






hakim

#261
Hallo,
verfolge mal ab Zündschloß die braun-blaue Leitung nach unten. Sie "kreuzt" dort auf dem Schaltplan die ebenfalls braun-blauen Zuleitungen zu den Sicherungen 4 und 7. Aber auf der 2.Kreuzung ist ein Punkt eingezeichnet. Das stellt einen Lötpunkt o.Ä. dar. Also werden die Sicherungen 4, 7 und auch 6 gemeinsam ab Zündschloß versorgt. An 4 hängen die 3-poligen Zubehörstecker. An 7 hängen die 2-poligen Zubehörstecker. An 6 hängt das ABS-Steuergerät, was beim Einschalten der Zündung hochfährt und Strom verbraucht. Es wird also mit Sicherheit einen leichten Spannungsfall geben an 4, 6 und auch 7 beim Einschalten der Zündung. Ich weiß jetzt nicht, wo genau Du den Strom von 70mA gemessen hast, eventuell war es aber der genannte Lötpunkt, welchen Du im Plan übersehen hast. Oder auch den Abzweig zu Sicherung 6/ABS? Dieser ist offenbar fix innerhalb des Sicherungskastens. Was bedeutet, daß Du den Eingang der Sicherung 7 kaum auf einfache Art wirst umstricken können auf Dauerstromversorgung  - schließlich soll das ABS weiterhin auf Kl.15/Zündschloß bleiben.
Hakim

hakim

Hallo,
Nachtrag: ein Relais sehe ich im Stromkreis zur Sicherung 7 nirgends. Und doch noch ´ne kleine Frage: Du sagst zwar, daß an den beiden 2-poligen Steckverbindern nichts angeschlossen sei. Allerdings geht der linke ja weiter zur serienmäßigen Bordsteckdose. Und da steckt nicht doch zufällig ein USB-Adapter drin? Dieser würde nämlich einige mA Strom ziehen nach Einschalten der Zündung - auch wenn da kein Gerät angeschlossen ist.
Hakim

opat7

Hallo,
ich bin gerade die Stromversorgung des neuen Navis am basteln. Ich möchte ungern einen der Stecker abschneiden, zumal beim dreipoligen Stecker das passende Gegenstück ja dabei ist.
Aber welche Pins benötige ich dafür? Könnten die Pins aus einem Superseal Stecker passen, den ich hier liegen habe?
Gruß
Helmut

Deko

Gruß Rolf

opat7

Hallo,
danke für die Info. Dann bin ich doch zu ungeschickt. Ich habe den Pin nicht zu einrasten überreden können.
Jetzt ist der Stecker ab und es sind die guten alten Quetsch Verbinder geworden.
Gruß
Helmut

AdvKarli

Hallo Schrauber,
kurze Frage.... bei dem 3Poligen (10A) Stecker hinter der Verkleidung Li und Re ... gibts immer 2+ und 1- ... ist es egal welche + Ader (Kabel) ich nehme?
Lg Karl

hakim

Hallo,
ja, es ist egal welche Plusleitung Du verwendest!
Alle 4 Plusleitungen der beiden 3-poligen Steckverbinder werden von einer einzigen, gemeinsamen Pluszuleitung versorgt. Die Absicherung mit 10A gilt demnach gemeinsam für alle 4 Plusleitungen - zu beachten beim Anschluß mehrerer Verbraucher.
Hakim

AdvKarli

Hakim,
Danke!!! Hab gerade meine Heizgriffe installiert mit dem Originalstecker auf der 10A Leitung!
Nachdem der super Freundliche meinen Kabelstrang vorne aufgeschnitten hat, die 2A abgesicherte Leitung freigelegt hat, die Heizgriffe dort dazu lötete und kaum zu glauben aber weil die 2A Sicherung immer durchbrannte durch eine 5A ersetzt (5A passen auf 55W) ...
Echt irre der Typ! Neues Bike ! 500m am Tacho!
Bin gespannt wie er das rechtfertigt!

Wennst da nicht aufpasst ist der Kabelschmorbrand vorprogrammiert!

LED Blinker falsch angeschlossen, so das die Warnblinkanlage die Blinker 20 sec. tot schaltet...
Hab ich auch nebenbei korregiert!
Auf alle 4Blinker Wiederstände gelegt, statt nur hinten....


Original Yamaha Vertretung!

Reife Leistung!

Lg Karl

mmo-bassman

Heizgriffe an 2A, und dann ne 5A-Sicherung rein?
Wie geil is das denn?
Du brauchst definitiv ne neue Werkstatt oder besser: keine mehr. Aber nachfragen, was er da gemacht hat, würde ich schonmal, den Spaß würde ich mir gönnen. Dann kommen wieder die typischen Geschichten aus Tausendundeiner Nacht. "Der Kabelquerschnitt kann das ab, mach ich immer so!"
Wenn Dir die Karre abfackelt isses natürlich keiner gewesen, und das Schlimmste: für so einen Sch... zahlt man auch noch Geld!
Ich krieg schon wieder Puls, ruuuuhig Brauner!

SMF spam blocked by CleanTalk