Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:48:10

Login with username, password and session length

386 Gäste, 5 Benutzer
Noti, Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni

Umbau auf LED Blinker

Begonnen von Bytebandit1969, 10. August 2019, 10:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Könntest Du da bitte mal einen link schicken, wo man die kriegt?  ;)

Ichnusa

Zitat von: -Tommy- am 13. Januar 2021, 17:12:57
Nachdem ich dann gesehen habe, dass man einen 4er-Satz für knapp 90 EUR bekommt und man die Blinker auch einzeln nachkaufen kann, sind es dann die KTM/Husqvarna-Blinker geworden.

Aber nicht neu, oder? Listenpreis ist ca. 40 € pro Stück. KTM Nummern sind

60314026000 Blinker vo re / hi li
60314025000 Blinker vo li / hi re


Ichnusa

Hmm, gute Frage, die sehen aber original aus. Ich habe lediglich den Einzelpreis rausgesucht, wusste nicht, dass es ein Kit gibt. Genau, Tommy weiß es wahrscheinlich.

mmo-bassman

Wenn das wirklich die originalen sind, wäre es ein Hammerpreis.
Is immerhin der KTM-Händler himself. Die werden ja wohl keine billigen China-Kopien verticken.

Merry

Nur kurz zu den Qualitäten von Louis und Co:

Am alten Einzylinder sind seit einigen Jahren LED-Blinker von Louis Hausmarke dran, da hat sich noch nix kaputt geschüttelt.
Die LED-Streifen in den Ackerpiss Handprotektoren dagegen haben sich schon nach 50km sukkzessive begonnen zu verabschieden. Und das lag sicher nicht nur an den rumänischen Pisten...

An der TRX hatte ich hinten Kellermann micro - deren Qualität kann ich nur als überragend bewerten.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Patrick

Zitat von: mmo-bassman am 13. Januar 2021, 19:10:43
Sind das eventuell diese hier?
https://www.ktm-ostwestfalen.de/product/ktm-nachruestkit-led-blinker/?id=7086&gclid=Cj0KCQiA0fr_BRDaARIsAABw4EtjCJUlN58CcOduVCpqRo5vRNRt0rkGxDE3LdzS8KiZo1IRjiXxv6AaAgMeEALw_wcB
Oder is das ne billige Kopie?
Tommy wird das bestimmt erkennen!

Die Eingabe der genannten Artikelnummer in eine Suchmaschine führt zur Annahme, dass es Orginalteile sind...

Das Highlight ist aber für mich dieser Satz:
Für 690 DUKE ab Modelljahr 2016 müssen die Blinker durch den Fachhändler im Tacho aktiviert werden.

Da scheint mir KTM mal wieder weit übers Ziel hinausgeschossen zu sein...

Gruss
Patrick

mmo-bassman

Ich denke, da gehts um die Umstellung von Glühbirne auf LED. Vermutlich wird Ansteuerung umprogrammiert, bzw. ein spezielles Relais angesteuert.

-Tommy-

Zitat von: mmo-bassman am 13. Januar 2021, 17:46:09
Könntest Du da bitte mal einen link schicken, wo man die kriegt?  ;)

Hallo zusammen,

ich habe meine KTM-Blinker hier gekauft:
https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=86107

Es sind aber keine Muttern dabei. Passende Muttern in M10 x 1,25 gibt es als Set bei Louis.
Die Kabel sind teilweise recht steif weil da vermutlich Widerstände integriert sind.
Zusammen mit dem lastunabhängigen Blinkerrelais von OffTheRoad funktionieren die Blinker
und die Kontrollleuchten bei meiner Ténéré einwandfrei.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

-Tommy-

Hallo zusammen,

noch eine Info zu den KTM-Blinkern. Im Gegensatz zu vielen Zubehörblinkern haben diese Blinker neben dem Gewinde
noch einen kleinen Metallpin als Verdrehschutz.
In den Adaptern, die man benötigt, um die größe Öffnung für die Originalblinker in der Verkleidung auf die Größe der
Zubehörblinker zu reduzieren, sind in der Regel keine Bohrungen für diese Pins.
Also entweder selber bohren oder die Pins an den Blinkern abfeilen/abschleifen.

Ich habe die Adapter aus Alu von OffTheRoad verwendet und zusätzliche Bohrungen angebracht.

Hier mal ein Bildchen:
Viele Grüße aus Köln
Thomas

hakim

Zitat von: mmo-bassman am 13. Januar 2021, 20:34:17
Wenn das wirklich die originalen sind, wäre es ein Hammerpreis.
Is immerhin der KTM-Händler himself. Die werden ja wohl keine billigen China-Kopien verticken.
Hallo,
das sind keine hochwertigen LED-Blinker, welche von KTM z.B. an den großen Adventures serienmäßig verbaut werden. Es handelt sich um die billigen LED-Blinker z.B. der 125er Duke (gebaut in Indien), welche auch als LED-Umrüstset im KTM-eigenen Zubehör (Powerparts) angeboten werden. Bei einigen funktionieren sie, bei anderen wurden die Gehäuse undicht, die LEDs sind abgeraucht oder es gab Vibrationsschäden. Das mitgelieferte Relais funktioniert nur dann im richtigen Blinkrhythmus, wenn alle 4 Blinker verbaut werden. Anscheinend sind in den kleinen Kabelsträngen auch Widerstände integriert. Allerdings nicht wegen des Blinkrhythmus, sondern damit die LED gelb leuchten und nicht rot. Selbst getestet habe ich dieses Blinkerset nicht, es sind Rückmeldungen aus der Werkstatt bzw. aus zwei KTM-Foren.
Hakim

-Tommy-

#131
Moin Hakim,

dann gibt es aber scheinbar zwei unterschiedliche Sets von KTM. Die Blinker in dem 4er-Set, das ich verkinkt habe,
entsprechen auch optisch den originalen Blinkern, die KTM und Husqvarna verbauen. Ich kenne die von der 701 Enduro.

Die Blinker in dem günstigeren Set inkl. Relais sehen auch etwas anders aus, als die, die ich verlinkt habe.
Die Artikelnummern der Sets unterscheiden sich auch.

Reinschauen kann ich natürlich auch nicht aber ich gehe davon aus, dass ich die gleichen Blinker verbaut habe, die
bei KTM/Husqvarna ab Werk verbaut werden.
Viele Grüße aus Köln
Thomas

opat7

Hallo,
als ich hatte ja die LED-Blinker serienmäßig an meiner KTM 790 Adventure und war damit nicht glücklich.
Die Blinker haben keinerlei Streulicht, sodass die optische Kontrolle (Blinker an oder aus) nur über die Kontrollleuchte im Display funktioniert.
Vielleicht bin auch nur zu alt, um mich noch umzugewöhnen.
Jedenfalls behalte ich an der Tenere die Serienblinker und freue mich, dass die Funktionskontrolle auch aus dem "Augenwinkel" wieder funktioniert.
Gruß
Helmut

hakim

Zitat von: -Tommy- am 14. Januar 2021, 09:26:25
...dann gibt es aber scheinbar zwei unterschiedliche Sets von KTM. Die Blinker in dem 4er-Set, das ich verlinkt habe,
entsprechen auch optisch den originalen Blinkern, die KTM und Husqvarna verbauen...
Hallo,
den LED-Blinkern bei KTM auf die Spur zu kommen ist nicht einfach. Es gibt mehrere Varianten, ab rund 25 Euro/Stück bis über 80 Euro/Stück. Auch hat so ein Blinker manchmal 2 oder gar 3 Teilenummern, wenn er auf KTM-Motorrädern unterschiedlicher Hubraumklasse oder Typs verbaut wurde. Ich bin mir recht sicher, daß sich meine gesammelten Negativerfahrungen auf die älteren LED-Blinker beziehen, verbaut z.B. an den ersten 125er und 390er Duke aus Indien. Es sind diejenigen mit dem hellen Glas, ohne diese breite, schwarze Umrandung durch das Gehäuse. Diese wurden und werden soweit noch irgendwo vorrätig auch als Komplettkit angeboten für rund 80 Euro, Powerparts-Nr. 76014937044. Dagegen entspricht wohl das LED-Kit 60614937044 den LED-Blinkern der 690EnduroR bzw. 701Enduro von Husky - mit leicht getöntem Glas und dem kräftigen schwarzen Gehäuserand, wenn man direkt auf die Leuchtfläche schaut. Zu deren Qualität kann ich nichts aussagen. Aber wenn Du damit an Deiner 701 zufrieden warst... Als Set gibt es auch diese Blinker nur noch wenn vorrätig. In den aktuellen Powerparts gibt es nur noch 1 einziges Set mit LED-Blinkern in Alugehäusen für rund 350 Euro... Problem bei der Bestellung eines der beiden älteren Sets ist, daß in den Onlineshops der KTM-Händler die Fotos entweder nicht vorhanden oder manchmal veraltet sind. Also rückfragen oder bestellen und ggfls. retournieren.
Sorry, daß ich nicht alles hieb- und stichfest recherchieren konnte. Ich persönlich würde jedenfalls nur ein Set kaufen, wenn ich später mal auch einen einzelnen Blinker nachkaufen kann.
Hakim

Onkeldittmeyer

Ich muß hier nochmal nachfragen: Yamaha bietet ja auch "Original"-Blinker an, sind glaube ich die gleichen wie für die MT07. Was ist dan denen den verkehrt?

SMF spam blocked by CleanTalk