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28. Dezember 2024, 10:00:50

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Kettendurchhang Tenere 700

Begonnen von Hejoko, 21. August 2019, 14:30:22

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Gersty

Zitat von: stereo am 15. Januar 2020, 21:02:01Ich habe festgestellt, dass meine T7 von der Werkstatt mit deutlich mehr Kettendurchhang als die im Handbuch stehenden 4,3-4,8 cm ausgeliefert wurde. Bin sie erst auch ne Weile so gefahren.

Nun habe ich den Durchhang laut Handbuch eingestellt und finde, dass die Kette irgendwie doch recht stramm sitzt...

Kann dies jemand hier bestätigen oder gebt ihr mehr Spiel als im Handbuch beschrieben?

Ging mir genauso. Und der Freundliche hat es nach der 10.000er auch wieder lockerer als angegeben eingestellt und mir gesagt, dass es zu stramm war, obwohl ich es penibel ausmesse.
Bleibt fit!

ck1

Wir haben hier doch die Messung von Peter, der die max. Spannung der Kette auf dem Federweg ermittelt hat. Daraus resultierte dann die 60 mm auf dem Hauptständer und die 48 mm auf dem Seitenständer.
Mehr braucht man nicht, egal wie viele Meinungen es noch dazu gibt.

Peter700

Ein Kettendurchhangthread ist ein wenig wie ein Ölthread - so scheint es.

60mm auf Hauptständer sollte nicht so schwer zu ermitteln sein.
Wer keinen Hauptständer hat, der hat bestimmt nen Montageständer, braucht man eh zum HR ausbauen.

Nochmal:
Bei mir geht der 60mm Holzklotz auf dem Hauptständer stehend sehr stramm rein und zwar dort wo Yamaha auch die Messung empfiehlt, nämlich an der Schwingenunterseite, dort wo die Kettengleitschiene endet. Sehr stramm heißt ich ziehe die Kette maximal mit der Hand nach unten und fummel den Holzklotz dazwischen. Wäre der Klotz nur 1mm dicker würde er schon nicht mehr reinpassen.

Dieses Maß dürfte ,,grob" an allen Teneres stimmen, allerdings sollte man auch Fertigungstoleranzen einkalkulieren. Die 60mm habe ich an meinem Moped nach der 3-Achsen-Methode ermittelt und das gilt somit erstmal nur für mein Moped. Wer es genau wissen will, der sollte einmal nach dieser Methode am eigenen Moped den Referenzwert ermitteln, eventuell weicht der etwas von meinen 60mm ab.
Somit alles ohne Gewähr!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Wiking

Mein Senf zu dem Thema


Irgendwie bekomme ich das Bild nicht grösser. Doch die Kette mit fast keinem Durchhang kan man noch erkennen.


Das im Handbuch beschriebene Messen hat sich für mich als unpraktisch und viel zu ungenau erwiesen.

Meine Art der "richtigen" Kettenspannung ist wie folgt.
Die Strecke der Kette vom Orangenfarbenen Auflagerolle bis zum Kettenrad sollte einen ganz leichten grad noch erkennbaren Durchang haben.

Je größer der Durchhang wird um so dringender wird das Nachspannen.




S. Auerteig

Warum zerlegen die Gummersbacher die Kettenführung? Damit der Durchhang ohne Kettenführung gemessen werden kann, reicht es doch , die zwei Schrauben an der Schwinge zu lösen und die Führung baumeln zu lassen.
Und dann noch das Einstellen mittels den Markierungen (Kerben)... , dann steht das Rad garantiert schief.
Gruß, Harald aus Nürnberg
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Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Delle

Warum steht das Rad schief, wenn man sich an den dafür vorgesehenen Markierungen richtet? :o

S. Auerteig

Weil die Markierungen nicht stimmen. Kontrolliere mal mit einer zuverlässigen Methode nach.
Gruß, Harald aus Nürnberg
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Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Peter700

Was ist denn eine zuverlässige Methode?
Ich bemühe immer die Schieblehre aber das nützt mir nix, wenn die Schwinge nicht genau gearbeitet ist.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

ck1

Mancheiner schläft halt nur gut, wenn er die Kette mit nem Laser ausgerichtet hat. 😂

Peter700

Laser hab ich nicht.
Ich kenne noch die alte mechanische Methode:
Gerade Latte/lange Wasserwaage mit Schraubzwingen am Vorderrad befestigen, andere Seite an Hinterreifenflanke anlegen und dann das HR daran ausrichten. Dies beidseitig gemacht ergibt ein relativ gutes Ergebnis. Es muss nur berücksichtigt werden, dass der Vorderreifen dünner ist als der Hinterreifen, entsprechend muss die Differenz durch Unterlagen am VR ausgeglichen werden.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

S. Auerteig

Zitat von: Peter700 am 10. Dezember 2024, 07:59:40Was ist denn eine zuverlässige Methode?

Laser wurde schon genannt.
Ansonsten das aufgebockte Hinterrad in Laufrichtung anschubsen und durch Fingerprobe, nachdem das Rad wieder stillsteht, prüfen, ob am Kettenblatt beidseitig etwas Luft ist. Dann ist man sicher, dass die Kette gerade auf das Kettenblatt aufläuft. Ist nur auf einer Seite Luft und auf der anderen Seite liegt die Kette am Blatt an, läuft das Rad schief.
Ich behaupte, dass diese Methode zuverlässig ist, da die Laserprüfung die Korrektheit bestätigt.
Gruß, Harald aus Nürnberg
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Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Peter700

Hmm, ich verstehe was Du meinst, aber ich bin trotzdem nicht überzeugt.

Was ist, wenn das Ritzel nicht richtig sitzt oder ein verbautes Zubehörritzel nur 1mm versetzt ist? Dann stimmt die Kettenlinie definitiv nicht mehr, es kommt zum einseitigen Anliegen der Kette am Kettenblatt wie Du es beschreibst. Daraus aber zu schlussfolgern, dass das Hinterrad schräg sitzt, d.h. die Spur zum Vorderrad nicht stimmt, das leuchtet mir nicht ein. Theoretisch kann das HR 100%ig gerade eingebaut sein und trotzdem ist die Kettenlinie schief weil hier auch andere Faktoren mit reinspielen können. Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Delle

Wenn ich das hier alles lese, komme ich zum Schluss das mind. 95% der Werkstätten, dass Kettenspannen falsch machen. Die Zahl der Schäden durch falsch gespannte Ketten muss ja auch ziemlich hoch sein. Ich weiß es nicht  :o

ck1

Jungs, dreht Euch doch mal ne Tüte, mit dem jetzt legalisieren Kraut und entspannt Euch. 😂

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