Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 09:53:31

Login with username, password and session length

Probefahrt

Begonnen von tommy, 05. September 2019, 11:15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

Hallo habe eine 130 Kilometer Probefahrt gemacht.
Meine eigene Erfahrung schreib ich hier ok
Beim losfahren nach den ersten Hundert Metern ist mir der Kupplungsdeckel aufgefallen der mir in die Wade drückte, wird denk mal bei der MT-07 nicht sein da der Motor ja nur in der T7 so hoch gehängt worden ist.
Sitzposition ok aber nach ca 35 Kilometer durch die Harte Bank und Hinterradfederung spürte ich mein Hinterteil schon enorm.
Beim Stau fahren ging der Lüfter ca 10 mal an Temperatur Wasser 110 Grad.
Zur Kupplung und Getriebe arbeitet Butterweich und auch bei Stauhitze keine Kupplungsdruckpunkt wanderung. ( der Ausrückweg bleibt gleich )
Die originalen Griffe sind eindeutig zu hart was man beim Staufahren gleich merkte,der Lenker ist für mich bischen zu breit,Gasgriff wirkt etwas schlabbig billig.
Das Getriebe ist echt ein traum sowie die Kupplung, alle Gänger rasten exakt ein und es ist nicht hackelig.
Leerlauf einfach zu finden.
Der hintere Reifen mach sehr starke störende Laufgeräusche,Beim Auspuff hört man gedämpftes patschen.
Fahrwerk zimlich straff eher für die Straße,die Bremsen echt klasse die hitere Bremse läßt sich so weich und genau dosieren.
Fußrasterbreite voll in Ordnung.
Beim stehenden Fahren keine Sicht auf das Vorderrad.
Lastwechsel beim Gasaufmachen vorhanden beim Gaszudrehen viel weniger.
Vibrationen ok
Tacho zeigt 34 kmh an und der Radarmesser auf der 30iger Zone 29 kmh
Licht ist auch am Tag stark wenn man bei der Ampel in die Heckscheibe eines Autos leuchtet und in die Scheibe schaut ist das sehr unangenehm ( Heutiger Stand der Technik )
"Gewicht" konnte nicht mehr zur Brückenwage fahren da ich auch im Vollregen war und meine Stiefel voll waren.
Man fährt immer einen Gang höher als man glaubt volle Täuschung !!!
Der Tacho ist nicht so meins aber gut lesbar,ab und zu wackelt es aber ok.
Zu den Teilen wirkt nicht billig !!! Speichenstärke gemmessen vo und hinten über 4mm !!!!!!!
Kettenspanner hochwertig, Fußraster metallic lackiert.
Die Lochbohrung unter der oberen Rahmenbefestigung am Rahmenunterzug ist irgendwie bedenklich da eine Komplette Bohrung durch das Rohr führt.( bei XTZ750 sind bei sowas ähnlichen Risse endstanden )
Benzinverbrauch ich konnte es echt nicht glauben auf 130 Kilometer 4,4 Liter :Im starken Regen hat sich das Wasser vor meiner Wasserleitung gestaut :P
Meine eigene Meinung !! handlich wie ein Einzylinder und die Leistungsendfaltung auch wie ein Einzylinder.
Ich sehe persönlich die T7 als nachfolger der XT660Z
Zum zu zweit fahren mit Gepäck eher zu schade,lieber mit Rucksack solo durch die Gegend fahren ;D
Gruß Tommy ;)

pitts333

#1
gesten noch im urlaub gewesen , an der mosel in zell nen schweizer getroffen , der das "wunder-moped" schon hatte !
und ihr glaubt es nicht , er ließ mich ne runde , ca. 25km , damit fahren ........
also , alles funktioniert kinderleicht und problemlos , man fährt von anfang an schneller als eigentlich gewollt , wirklich klasse ..........
ABER !!! in meinen augen eine total seelenlose maschine , nix was bei mir einen emotionalen reiz auslöste ,
geschweige ein habenwollen gefühl ...........vielleicht war die runde nur zu kurz ,............aber für mich wohl eher nix

Kalli

Hallo Zusammen,

eine Probefahrt ca. 50 Km habe ich gestern auch durchgeführt.

Meine Eindrücke...

1. Anfahren: Kupplung kommt sehr früh und greift voll zu. Bisschen mehr Gas gegeben und losgehoppelt. Auf nassen Straßen muss man wahrscheinlich aufpassen, dass man hinten nicht beginnt zu schlingern.

2. Mein Helmvisier ist schmutzig, so konnte ich die vielen Informationen auf dem Cockpit nicht wirklich erkennen. Als dann aber die Sonne das Display voll anstrahlte, war alles wunderbar zu erkennen - guter Kontrast. Ich brauch die vielen Infos vom Cockpit net, eine Ganganzeige hatte ich auch noch nie, lächerlich. Tankuhr, ich denke mir: "Bei 300km wird getankt -fertig."

3. Meine rechter Fuß auf der Raste kann nicht die gleiche Position auf der Raste einnehmen, wie mein
linker Fuß. Der Kupplungsdeckel ist so fett. Hm da muss ich mal genauer schauen... ist einfach ungewohnt.

4. Jetzt auf der Landstrasse: Die Windgeräusche sind laut, hm.... im Stehen fährts sich leiser.
Da wird zuviel Wind von der Frontscheibe auf mein Visier geleitet. Meine Körperlänge: ca. 176cm

5. Bremsen: "Ich habe ABS, denke ich mir." Also mal feste in die Eisen gegangen, gefühlt fliege ich gleich über das Mopped.  LOL... :-)

6. Mein rechter Fuß passt noch net so richtig, - wohin damit - so dicke Waden habe ich doch net!?

7. Fahrwerk: Man spürt garnichts von der schlechten Straße, der Bock schwebt über den Asphalt?
"Ein mir bekanntes tiefes Schlagloch wird ins Visier genommen - mal schauen was passiert.
Mit 50 rein ...die Spannung steigt....und jetzt - nix, man merkt es natürlich am Lenker, aber die Gabel hat das einfach so weggeschluckt. Wahnsinn!

8. Motor: Der hat richtig Dampf und will immer nach vorne. Bis 120 beschleunigen...  - einfach klasse.
"Fahre meist nur Landstraßen, mehr brauch ich net."
30er Zone ist doof, da weiss ich net ob 2. oder 3. Gang. 50 im Ort dagegen sehr harmonisch.

Insgesamt hats mir richtig Spaß gemacht. Die Fahrt dauerte ca. halbe Stunde... nun die Entscheidung - ja -  ok, Vertrag unterschrieben - mit dem dicken Motorschutz bitte. In 2 Wochen kann ich sie in blau abholen. :-)

Mit meiner geliebten XT6002KF wieder nach Hause gefahren - da weiß ich, was ich habe. :-)
So long...
Kalli

tam91

Hallo
für Tempo 30 Zonen passt der 4. wenn man leicht drüber (nach Anzeige) fährt, der 3. nur wenn es bergauf geht. Beim 2. wird es ruckelig und unharmonisch.
Gruß
Christoph

MKR Racing

Ihr macht aber lange Probefahrten.

Bei mir waren es 16 km um zu wissen das ich sie nehme.

derSöldner

 ;D
ich durfte die T7 knapp über zwei Stunden und 168 Kilometer zur Probe fahren. An einem Samstag im Februar.  Da war sonst beim Freundlichen nichts los. ;D
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

yenzee

Zitat von: MKR Racing am 08. April 2020, 00:49:47
Ihr macht aber lange Probefahrten.

Bei mir waren es 16 km um zu wissen das ich sie nehme.

Ich hab nur kurz draufgesessen...

Thale

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen - morgen geht es zur Probefahrt.

Teneg 7

#8
Hallo Zusammen . Ich fuhr die T7 zk. 1,5 Stunden Probe im Februar , fragt mich jetzt nicht wieviel km . Darunter Landstraßen und auch Bundesstraßen . Ich als Wiedereinsteiger fühlte mich sofort auf dem Moped wohl und kam damit zurecht . Mir gefiel auch der Anzug - Durchzug aus dem niedrigeren Drehzahlbereich (ca.2000Umdr-min) fand es fast wie bei meiner XT 600 damals ,
und trotzdem hat man einen grossen Drehzahlbereich bis ca . 9-10000 Umdr-min .
Inzwischen ist Sie bestellt und wird so Gott will nächste Woche an mich ausgeliefert .   /-/ ;D
Gruß Stefan

Hermann (aus E)

Hier mein Eindruck, wie ich ihn im GS-Forum geschildert hab:

Mahlzeit,
ich habe in meinem Urlaub die Zeit genutzt und bin die 790Adventure und die Tenere700 probegefahren. Meine rein subjektive Meinung ist; die Tenere ist für mich die bessere Alternative.
Ja, der Motor von der 790 ist natürlich vom Punch her unvergleichlich, aber immmer erst ab 3000-3500 U/min, aber Tenere Motor ist mit 20PS weniger super elastisch im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 - 4000) und gibt obenrum (bis 10000) nochmal gut Gas.
Die Sitzbank der Tenere ist einen Tick bequemer und nach Bordcomputer hat sie einen Tourenverbrauch von 3,7l auf 100km.
Der Quickshifter bei der 790er hat meiner Meinung nach nicht gut funktioniert (Einstellung?), also war er eher überflüssig für mich. Bei der Tenere fand ich das Runterschalten an der Ampel sehr hakelig. Ansonsten arbeiten beide Getriebe super.
Die 790 ist ein Tick unhandlicher und mag mehr das forcierte einlenken mit Impuls. Die Tenere ist da völlig problemlos, sie nimmt jede Schräglage wie man sie vorgibt mit oder ohne Impuls man kann alles machen. Es ist ihr auch fast egal ob man in engen Kurven im 2,3 oder 4 Gang ist.
Der serienmäßige Sound ist bei der 790 in hohen Drehzahlbereich schon cool, während die Tenere im Stand und bei niederigen Drehzahlen (cruisen) schöner klingt.
Die Ergonomie hat bei beiden recht gut gepasst, bei der KTM etwas besser als bei der Tenere. Dafür setzt man mit der 790 schneller in Kurven auf.

Alles in allem: 790 ready to race, Tenere ready to Reis(e)

Gruß Hermann

Nachtrag: Hab noch was vergessen. Die 790 hatte im stand einen recht blechernen Auspuffsound (Colabüchse) und die mechanischen Geräusche waren fast so umfangreich wie bei meiner 100GS!
Nachtrag2: Es war eine 790 Adventure ohne R, da sie im Moment als 2019er Model ab 9500€ zu haben ist!

tam91

Hallo
mit der Ténéré 700 macht ihr nichts falsch, ist einfach ein super Moped und wenn man nicht ernsthaft vorhat sie zu kaufen, besser nicht probefahren, der Suchtfaktor ist extrem hoch (siehe Ingo auf Rally Ténéré), aber außer für den Geldbeutel ohne Nebenwirkungen.
/tewin/
Gruß
Christoph

HAN

Hallo,

Ende Januar hatte ich meine Probefahrt (ca.25km), daraufhin direkt bestellt, erster Liefertermin wurde mit Ende April angegeben, dann Mitte Februar wurden mir die Papiere zugeschickt, kurz danach Anruf erhalten, dass ich meine schon Anfang März abholen kann, dass war eine Freude.....
Bereue nichts, für mich persönlich, dass bisher kompletteste Motorrad.....
Also Achtung, Probefahrt gleich Kauf  ;D

Hejoko

@ Hermann
Ein Motorrad Motor muss sich anhören wie ein Uhrwerk mit feinen mechanischen Geräuschen. Nicht wie kalter Diesel aus den 1960 igern. Einziger Vorteil bei so einer lauten Geräuschkulisse : Wenn der Klang sich ändrt, dann weiß man das irgendwas im Motor verloren gegangen ist :D :D :D

Hermann (aus E)

Ich weiß, wem sachse dat. Wenn meine 100er keine Geräusche macht ist oder geht was kaputt =8-0

Thale

Heute konnte ich die Tenere Probe fahren. Die Sitzprobe passt, ich komme mit beiden Füßen auf den Boden und die Sitzbank macht einen passablen Eindruck. Der Motor pröttelt leise vor sich hin, los geht's. Bei dem Motor ist es egal was für einen Gang man drin hat, selbst im Dritten besteht kaum die Gefahr dass man abwürgt. So bin ich schnell im sechsten Gang gelandet und so kann man unangestrengt über die Landstraße cruisen. Leistung ist ausreichend da, irgendwie fehlt noch Gang 7 oder 8. Das Fahrverhalten ist stabil und trotzdem handlich, Bodenwellen in Kurven machen nichts. Auch auf holprigem Belag läuft sie deutlich stabiler als mein bisheriges Mopped. Den Knieschluss fand ich suboptimal, an den abstehenden Motordeckel auf der rechten Seite gewöhnt man sich schnell. Getriebe und Kupplung gehen butterweich (Vorführer mit rund 400 km). Die Spiegel zeigen mal wieder vorwiegend meine Jackenärmel. Lenker und Verkleidung sind gefühlt recht hoch, das passt bestens fürs im Stehen fahren, auf der Straße im Sitzen fand ich den Lenker schon fast zu hoch Ein kurzer Abstecher über einen zerbombten trockenen Feldweg zeigte, dass die Kleine Endurogene hat. Klasse ist der super Lenkeinschlag.
Ehrlicherweise ist der Funken allerdings nicht übergesprungen. Wenn ich ein Motorrad für die Weltreise bräuchte, würde ich vermutlich zur Tenere greifen, für meine Hausrunde zwischen 200 und 300 km oder einen Wochenendtrip war sie mir ein wenig zu ,,emotionslos". Das Teil ist im besten Sinne solide japanische Großserientechnik.

Nicht das es gleich wieder Mecker gibt, kann ich den Eindruck noch etwas relativieren. Die anschließend zur Probe gefahren 790 Adventure war ,,kerniger" im Fahreindruck und das manchmal beschriebene Ausploppen bei niedrigen Drehzahlen ist wohl eher theoretischer Natur. Die KTM empfand ich etwas unkomfortabler, aber am Ende können die etwas besseren Fahreigenschaften nicht über die sehr gewöhnungsbedürftige Optik hinweghelfen.

Mal schauen was die Zukunft so bringt, im Moment brauche ich zu mindestens nicht zur Suchtvorsorge und muss auch keine Bank ausrauben ;D

Gruß - Thale

SMF spam blocked by CleanTalk