Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 19:44:27

Login with username, password and session length

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DR.Big

Hy  Ketten-öler schön und gut aber nur bei Stassenfahrern oder? ich bin mehr für Kettenspray, was sagt ihr? An meiner ist die Kettenführung verbaut, an der Stelle wo mann den Oiler anbringen könnte ,vor dem Kettenrad unten.Ist die Kette 73 Ps mässig höher belastet als bei einem 50 Ps Krad? /tewin/Gruss Jens

pitts333

#1
du hast probleme ! mach wie du meinst ..............

und die kette wird von den mörderischen 73 ps direkt zerfetzt ........weia  :'(

schreibst du eigentlich nur , um was zu schreiben ???

DR.Big


DR.Big

Hier tut sich ja sonst nix das Forum ist doch zum Austausch von meinungen ,Erfahrungen,das gegenseitige Angeketze kann ich nicht ab Baby, brauchst ja nicht zu antworten. kein Gruss Jens /mecker/

bikeever

Moin,

ich würde definitiv einen Öler anbauen. Es gibt ja die verschiedensten Systeme. CLS, Scottoiler, Breotec, CobbraNemo, McCoi, um nur ein paar zu nennen.

Derzeit habe ich einen Cobbra am Moped. Der funktioniert sehr gut. Man ölt ca. Alle 350 Km.

Ein permanenter Öler ist aber auch nicht schlecht. Da würde ich zum Scottoiler tendieren. Automatische Systeme haben mMn den Vorteil, dass die Ölmenge nicht so stark schwankt, wie beim mechanischen Cobbra.

Ob nur Straße oder auch Gelände, ein Öler macht aus meiner Sicht immer Sinn.

Grüße
Martin


DR.Big

Danke Martin :) ich bin noch am Überlegen ::)Gruss Jens

freddy_walker

Immer wieder Kettenöler! Never Kettenspray again.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

diekuh

Alleine wegen der blauen Felgen hab ich mich für einen Cobrra Nemo Kettenöler entschieden, der soweit auch funktioniert. Könnte mir nie vorstellen wie die zweite Seite Öl ab bekommt, aber es funktioniert.

Mc Gyver

Ich nehm HKS Kettenfett aus der Träufelflasche. Alle 500~700km die Kette damit schmieren, wenn die Rollen langsam blank werden. Bei Seitenständer brauch man nen Freund oder eine 2. Stütze an der Radachse.
Ich mags nicht, wenn man die Felge oder den Kettenradträger mit Ölern oder Spray einsaut...

Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo
Ich hab früher wie Peter auch das HKS verwendet, das Zeug ist wirklich gut, hat aber den Nachteil, daß es dann beim Kettenwechsel eine ziemliche Schweinerei ist die Reste zu entfernen. Das ist dann fast wie Bitumen. Ich hab jetzt seit ich einen Scottoiler mit meiner SRX mitgekauft hab und begeistert war, an allen Motorrädern die Scolloiler. Wenn man den richtig einstellt, ist fast keine Sauerei auf der Felge, die Kette ist immer geschmiert und der Dreck wird auch immer wieder entfernt. Die Erhöhung der Haltbarkeit der Ketten ist schwer zu beurteilen da die Einsatzbedingungen zu stark unterschiedlich sind, aber trendmäßig meine ich so ca. 20 bis 30% mehr Laufleistung mit den Kettensätzen zu haben. Ein Oiler zählt für mich genauso wie Heizgriffe zu den Dingen die an jedes neue Motorrad auf jeden Fall drankommen.
Gruß
Christoph

winnewup

Moin Jungs,

ich habe einen Cobrrakettenöler​ montiert und möchte diesen jetzt "aufrüsten" mit der beidseitigen Schmierung von Scottoiler, das müßte ja funktionieren,
​ABER lässt sich das Ganze auch mit der Yamaha Kettenführung zusammen montieren? Ich meine es wird dann ja eng um das Kettenrad, schließlich müsse sie sich ja den Platz teilen, oder kann ich sogar die Leitungsführung hier integrieren?


Hat von euch schon etwas ähnliches probiert?

motorang

Was probiert?

Ich hab den Cobrra2 am SR-Gespann und den China-Nachbau an der XT500.
Bei beiden wird einseitig geölt (SR am Kettenblatt, XT am Ritzel) und ich habe gleichmäßig ölfeuchte Rollen, zumindest im Sommer.

Bei Winterbetrieb ist das verwendete 90er Getriebeöl einfach zu zäh um überall hin zu kriechen. Hab mir dewegen auch den Scottoiler-Adapter gekauft, aber je mehr ich darüber nachdenke umso eher werde ich einfach dünneres Öl verwenden.

Man sollte nicht übersehen, dass das Öl hauptsächlich die Rollen schmieren soll, und das funktioniert auch bei einseitiger Zuführung.

In der Kettenführung springt die Kette wohl etwas zu viel denke ich, um da ordentlich zu ölen. Ein rund laufendes Kettenblatt bietet hingegen eine gute Kontaktfläche für den Schlauch, sodass das Öl gleichmäßig zuöaufen kann.

Ich kenne einige die das Öl mittig direkt auf die Kette tröpfeln lassen, aber da gibt es halt mehr Verluste, wenn man doch mal stehenbleiben muss wenn der Öler fördert, da kann das eventuell einfach durch die Kette fallen. Die Zuführung ist dann am unteren Kettentrum.

Vielleicht skizzierst Du Deine Idee mal?

Beiliegend meine Zuführung zum Ritzel (XT500).

Gryße!
Andreas, der motorang


motorang

Hier eine Vergrößerung der Kette ... ölig, auch rechts.

diekuh

Geht's Dir um die Yamaha Kettenführung in Verbindung mit dem Cobrra (geht, hab ich selber montiert) oder um die Doppelschmierung?

Auf die andere Seite rüber kommen sollte nicht das Problem sein. Notfalls die Kettenführung oben etwas ausfräsen.

Hast Du eine Bezugsquelle für die Teile im einzelnen. Die Doppelschmierung wäre auch was, was mich interessiert.

Vielleicht kommt man gemeinsam auf eine Idee.

VG
Roland


Christof

Wozu Doppelschmierung ? Die Kette außen ölen, wo die Dichtringe sind bringt doch Nix. Wie soll das Öl da wirken ?  Die Reibung und die Möglichkeit das Öl eindringen kann ist doch in der Mitte an den Kettenrollen.

SMF spam blocked by CleanTalk