Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 08:34:40

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

tswmotorrad

Hallo Hakim,
ja, genau so wie Du schreibst ist es.
Ich möchte auf meinen mehrwöchigen Touren ordentlich sitzen. Da ist der Preis irgendwo sekundär. Und dann ist es immer noch nicht raus geschmissenes Geld.
Habe mir jetzt die Bezüge von Seat-Concepts bestellt. Hier werde ich berichten wie ich damit zurecht komme.
Die Sitzbank von Touratech probiere ich auch noch.
Schönen Sonntag wünscht
Thomas.

opat7

Hallo,
Wenn ich die Bilder der Touratechbank richtig sehe, hat nur die hohe Bank eine durchgehende Form, ohne Sitzkuhle. Also eine Kante möchte ich in keinem Fall.
Dann soll eine Tankschutzfolie verwandt werden. Hier gab es doch mal Berichte, dass die durchgehenden Bänke Ursache für die Risse der Tankverkleidung seien. Und ein dritter Punkt: Hat die Bank eine Aufnahme für das Werkzeug?
Wenn diese drei Fragen geklärt sind, kann ich darüber nachdenken, ob der Preis für mehr Komfort gerechtfertigt ist.
Gruß
Helmut

Michael_K

Hallo,
hat die TT Bank schon jemand geordert?

svebes

Zitat von: Doc Brown am 12. Februar 2021, 15:30:30
Ah sorry, wusste nicht das TT eine heilige Kuh ist. Werde nichts negatives mehr über die Firma sagen, obwohl ich den GF für Bananenland persönlich kenne.


Ich wäre auch bereit für eine "custom made" Sitzbank 200 Euro und mehr zu bezahlen. Immerhin wird die ja dann genau nach Wunsch gefertigt. Leider hast du es genau auf den Punkt gebracht, die Wartezeiten bei den Sattlern sind (jedenfalls hier im ösmanischen Reich) der pure Wahnsinn. Eine Branche die offenbar keineswegs unter Lockdowns leidet.

Hey Doc, habe zwar die neue Sitzbank ( kam die Tage an ) noch nicht testen können. Nur so viel, Meister Jungbluth ( Alles für den Arsch ), hat mir jetzt mittlerweile die 3 Sitzbank aufgepolstert. Bei der KLR650 und bei der Africa Twin war es jedesmal 1A. Kommt einem zuerst hart vor, passt aber. Für die T7 hat er 275€ incl. Versand in D aufgerufen. Dann wird noch nach Grösse und Gewicht gefragt. Der ist schon lange im Geschäft, hat beste Kritiken im AT und GS Forum. Geh von einer längeren Vorlaufzeit aus. Oder warte bis ich die erste lange Tour im Frühjahr gemacht habe - dann kannst du gerne nachfragen ;-) VG Sven

Doc Brown

Sven, das ist aber nett von dir, herzlichen Dank.  /beer/

Ja, der Meister ist weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Doc

Michael_K

Hallo,
bei der Touratech Sitzbank hat die Standardhöhebank eine Sitzmulde. Kann man sagen, daß diese Variante für den Soziusbetrieb Vorteile gegenüber der hohen (keine Mulde, eine Linie) hat?  ::)
Danke.

Michael_K

Zitat von: qlutz am 28. Oktober 2020, 08:45:08
Moin,
ich hab mir im Touratech-Shop in Hamburg eine hohe SB vorbestellt. Sobald die Lieferung erfolgt geht's an's Probesitzen ob die Hohe oder Standard-Variante.
Generell ist mir daran gelegen erstmal zu probieren und nicht Online zu bestellen ohne vorgher zu testen.

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,
hast du die Bank schon bekommen?

qlutz

..hab die Bestellung im Dezember storniert und mir die
Yamaha Rallye Sitzbank(+20mm) gekauft.
Leider konnte ich erst zweimal damit auf Tour gehen.
Am Wochenende dan auch länger.
Für mich passt es, die Sitzhöhe ist ok und der Komfort geht auch in Ordnung.

Gruß

Lutz



Zitat von: Michael_K am 22. Februar 2021, 10:02:33
Hallo Lutz,
hast du die Bank schon bekommen?

Michael_K

Alles klar. Danke für die Info.
LG

FatsoJetson

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man bei der Standard-Sitzbank diese komischen 'Höcker' oder Seitenführungen
neben dem Werkzeugfach bedenkenlos absägen kann?

Haben die eine Funktion?

Denke ohne diese Dinger ist bissle mehr Platz für Werkzeug.

Grüße
Stefan
 

mmo-bassman

Seitenführung.
Würd ich dranlassen, eventuell schlabbert die Bank dann stärker nach rechts und links. Die Fixierung allein durch den vorderen Haken am Tank und die beiden hinteren Schauben wären mir zu instabil. Auf dem Teil bewegt sich immerhin ein 75 - 100 (?) kg Körper, da muss die Bank schon stabil fixiert sein.

hakim

Hallo,
ich habe die TOURATECH-Sitzbank jetzt hier, in der Version "hoch", also gerade durchgehend ohne Höcker zwischen Fahrer und Sozius. Fahren kann ich sie erst morgen, aber hier mal vorab:
- Der Schaum angenehm straff, fühlbar straffer als Serie.
- Gute Bezugsqualität, schwarz-matt ("Fresh-Touch"), gut verarbeitet.
- Sehr stabil wirkende, TT-eigene Sitzschale mit stabilen Gummiauflagen. Im Unterschied zu den 1-teiligen YAMAHA-Bänken fehlen die mittleren Haken, gehalten wird die TT-Bank vorne mittels Metallgabel, hinten ist auch der lange Dorn aus Metall. Im Fahrerbereich sind in die Schale seitliche Führungsschienen eingebracht, sodaß auch ohne die mittleren Haken die TT-Bank fest sitzt. Flutscht leicht und paßgenau drauf. 
- Im Fahrersitzbereich ist eine Werkzeughalterung integriert, ähnlich groß und tief wie beim Fahrersitz aus der 2-teiligen Serienkombi. Anstelle von Gummis tun zwei Klettgurte ihren Dienst.
- Jetzt die Abmaße. TT gibt für die hohe Bank +2cm gegenüber Serie an. Auf den Produktfotos sieht man aber, daß das nicht stimmen kann.
Ausgehend vom Fahrersitz der 2-teiligen Serienbank habe ich gemessen:
Höhe: +5cm
Breite: +4cm (im Bereich der Sitzknochen)
Oder auch im Vergleich TT-Bank zur Rally-Edition:
Höhe: +3cm
Breite: +6cm
Und die TT-Bank zur hohen Rally von YAMAHA:
Höhe: +1,5cm
Breite: +7,5cm
Insgesamt sitzt man also auf der hohen TT-Bank nochmal höher als auf der hohen YAMAHA-Rally, zumal man in den straffen Schaum nicht so tief einsinkt. Vorm eigentlichen Sitzbereich läuft die Bank aber schmal zu, sodaß man doch leichter auf den Boden kommen kann. Ich komme auf der Rally-Edition gerade noch flach mit den Sohlen auf den Boden, auf der TT-Bank nur noch mit beiden Fußballen - was ich aber von meinen KTM gewohnt bin. Viel angenehmer finde ich jetzt das Aufstehen in den Rasten, und auch mein etwas höher denn Serie bauender MAGURA SX-Lenker liegt nochmal angenehmer zur Hand.
Bin gespannt auf die Testfahrt.
Hakim






smeagolvomloh

Das Teil macht einen sehr ordentlichen Eindruck!
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

opat7

Hallo Hakim,
dann bin ich auf Deinen Testbericht gespannt.
Ich hatte auf meiner KTM 790 auch die höhere PP-Sitzbank, um die Stufe der zweiteiligen Serienbank zu umgehen. Das war aber kein Problem, da schmal genug und nur 2 cm höher.
Die von Dir gemessenen +5 cm der TT-Bank wirken zunächst einmal abschreckend. Da könnte ich mir mit 182 cm Körperlänge ggf. dann doch zu klein vorkommen.
Auch müsste dann wahrscheinlich die Lenkerhöhe angepasst werden. Dies ist natürlich bei jedem verschieden.
Aber ich wäre dankbar, wenn Du auch etwas zum Verhältnis Höhe Lenker / Sitzbank nach Deiner Erprobung sagen könntest.
Gruß
Helmut

Michael_K

Hallo Hakim,
wieder mal ein hervorragender Bericht. Danke 8)
Hm, das die TT Angaben bzgl. Höhe so abweichen, verstehe ich nicht. Habe sogar nachgefragt und zur Antwort bekommen: Ja, es sind nur 2cm. Aber wie du sagst, das sieht man schon auf den Fotos, das sich das nicht ausgeht. Also, mit meinen 1,80 habe ich da jetzt schon bedenken....Sobald bei TT in Ö auch die normale Höhe verfügbar ist, werde ich einmal einen Ausflug Richtung Wien machen und mir beide im Shop ansehen.
Ich freu mich schon auf deinen ersten Fahrbericht mit der "hohen" :-)
lg
Michael

SMF spam blocked by CleanTalk