Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 08:25:09

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tswmotorrad

Hallo Hakim,
wie hast Du Deine Rallye-Sitzbank optimiert? Ich habe noch verschiedene Sitzkerne von alten japanischen Sitzbänken liegen. Damit könnte ich meine neue Rallye (Sondermodell) aufpolstern. Ich hatte mir die hohe Rally-Kit-Sitbank bestellt und die Bank vom Sondermodell bekommen.....
Grüße Thomas

Teneg 7

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Sitzbänken von SW Mototech .
Gruß Stefan

Kirk

Ich hatte dazu auf S. 9 einiges geschrieben inclusive Fotos.
SW ist nicht gerade billig, aber das Ergebnis war für mich perfekt.
Glücklicherweise musste ich den Umbau nicht selbst bezahlen, habe die Sitzbank quasi halbneu gekauft,

VG Reinhard

hakim

Zitat von: tswmotorrad am 31. Januar 2021, 18:35:41
Hallo Hakim,
wie hast Du Deine Rallye-Sitzbank optimiert? Ich habe noch verschiedene Sitzkerne von alten japanischen Sitzbänken liegen...
Hallo Thomas,
wie oben beschrieben hab ich die Sitzhöhe meiner Rally-Edition-Bank ja nicht verändert. Ich habe durch Verringerung der Tiefe des Werkzeugfachs lediglich Platz geschaffen, um im Fahrersitzbereich unter dem Serienschaumkern eine zusätzliche Schaumstoffschicht in 23mm Stärke einbringen zu können. Du dagegen möchtest eine größere Sitzhöhe erreichen. Selbst wenn Du Dir das handwerklich zutrauen solltest: alte japanische Sitzkerne würde ich dafür nicht verwenden wollen. Nimm´ einen fabrikneuen Verbundschaum dafür, der läßt sich in der Oberfläche auch leichter in Form bringen. Wobei es sich für Dich ja immer noch anbietet, einfach Deine Rally-Edition-Bank gegen eine hohe Rally zu tauschen. Geht das bei Deinem Händler nicht? Immerhin hat dieser ja die Fehlbestellung zu verantworten, oder? Ansonsten wird sich hier im Forum schon noch eine Tauschmöglichkeit ergeben, mit etwas Geduld.
Hakim

Michael_K

Hallo,
habe ich es richtig verstanden, daß der Originalsitz (2 teilig) mehr Komfort bietet (da mehr Saumstoff) als der Sitz der Rally Edition?
Danke.

hakim

Hallo,
"Komfort" ist subjektiv! Aber worauf Du abhebst: der Fahrersitz aus der 2-teiligen Serienbank hat in der Tat einen  dickeren Schaumstoff als die "Rally Edition"-Sitzbank. Dazu kommt die um ca. 1,5cm breitere Sitzfläche. Ein paar Zahlen:
Mein Seriensitz hat ca. 55mm Schaumstoff im hinteren Fahrersitzbereich gemessen, darin eine ca. 20mm tiefe Hohlkehle.
Meine umgebaute Rally Edition hat jetzt auch ca. 55mm, inklusive der 23mm starken Zusatzlage aus Verbundschaum.
Daraus schließe ich für die ungetunte Rally-Edition auf eine Schaumstärke von ca. 22mm, im hinteren Fahrersitzbereich überm tiefen Werkzeugfach. Nicht leicht abzumessen für vergleichbare Werte, aber im Groben trifft das so zu. Die hohe Rally (+35mm) kommt zwar grob an die Schaumstärke der Fahrerbank aus der 2-teiligen Serienkombi heran, ist allerdings stärker profiliert und vor allem nochmal schmaler in der Sitzfläche als die Rally Edition..
Wirklich gut finde ich persönlich(!) keine der Sitzoptionen von YAMAHA. Im Bemühen, die durch das Maschinen-Layout vorgegebene große Sitzhöhe abzumildern, sind sie alle sehr schmal geraten. Auch haben sie alle eine sehr ausgeprägte Hohlkehle im Schaum, um den Druck auf den Steiß zu entlasten. Eine zumindest für mich fragwürdige Maßnahme, bei einem ab Werk recht weichen, temperaturempfindlichen Schaum und so geringen Schaumstärken... Ich will nicht in Frage stellen, daß der ein oder andere mit den angebotenen YAMAHA-Sitzbänken gut klar kommt. Aber es wäre schön, am Zubehörmarkt hochwertigere Alternativen zu finden.
Hakim

Michael_K

#201
Vielen Dank Hakim, sehr informativ :-)
Also, auf die Schnelle finde ich keinen Preis für die originale 2-teilige Sitzbank...!?

Ichnusa

BW3-F4710-00 EINZELSITZ KOMPL. 227,66 €
BW3-F4750-00 TANDEMSITZ KOMPL. 176,11 €

Die Summe will ich nicht bilden, sonst kriegst du wahrscheinlich gleich auf den ersten Blick einen Herzinfarkt.

hakim

#203
Hallo Michael,
bei Interesse würde ich meine "getunte" Seriensitzkombi (2-teilig, komplett mit Sozius) abgeben. Habe Dir eine Mitteilung mit Details geschickt. Hier die eingebrachten Verbundschaum-Einlagen im Serienfahrersitz, darüber liegt dann der Originalbezug. Bei Interesse bitte PM.
Hakim

Michael_K

#204
Hallo Hakim,
danke für dein Angebot. Ich werde es mir überlegen...sieht sehr professionell aus!

Michael_K

Zitat von: Ichnusa am 01. Februar 2021, 18:26:46
BW3-F4710-00 EINZELSITZ KOMPL. 227,66 €
BW3-F4750-00 TANDEMSITZ KOMPL. 176,11 €

Die Summe will ich nicht bilden, sonst kriegst du wahrscheinlich gleich auf den ersten Blick einen Herzinfarkt.

Danke.
Pfoah, das is mal eine Hausnummer...... :o
Habe von seat concepts eine Nachricht bekommen, daß die einteilige in 1-2 Monaten verfügbar sein soll!? Die schau ich mir dann mal an....

Ichnusa


hakim

Hallo,
da bin ich gespannt auf einen Erfahrungsbericht! Die hohe Version soll +2cm bieten, wirkt allerdings für mich eher wie +4cm im Fahrersitzbereich.
Hakim

bikeever

Preislich auf jeden Fall etwas übertrieben.

Weis man, wer die für Teuertech herstellt?


hakim

#209
Hallo,
ich gehe davon aus, daß die TOURATECH-Schwesterfirma TT-3D in Murnau beteiligt ist. Die ist u.a. spezialisiert auf Formenbau und hat in den vergangenen Jahren zumindest die Formen für die Schaumkerne wie auch die Sitzschalen erstellt. Wenn ich recht erinnere, haben sie beides auch im Spritzgußverfahren selbst gefertigt, aber ob das heute noch zutrifft...? Jedenfalls hat KAHEDO bis zur Betriebsaufgabe die TT-Sitzbänke mit den genannten Komponenten und eigenen Bezügen nur noch komplettiert. Nach einer Info von TT aus vergangenem Herbst hatte man die Sitzbezüge in Italien bestellt, was zu Verzögerungen geführt hat. Mit den TT-KAHEDO-Bänken war ich nie recht glücklich - vielleicht würde die TT-Bank mir jetzt besser passen. Aber jetzt will ich erstmal meine gepimpte Rally-Edition-Bank ausgiebiger testen. Und der Preis, naja die 1-teilige Seat Concepts wird auch nicht billiger. Ehrlich gesagt ist mir der Preis nebensächlich, wenn ich dann so sitze, wie ich es mir vorstelle. Im Wiederverkauf bekommt man immer noch gutes Geld für solche Sitzbänke.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk