Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 13:28:37

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smeagolvomloh

Zitat von: mmo-bassman am 10. Oktober 2021, 16:30:25
Auch den Härtegrad find ich super, nicht so matschig, sondern schön stramm, ...

Dann bist du wohl noch keine richtig ordentlich gemachte Sitzbank gefahren!  :D

Ich habe in der jüngsten Vergangenheit zwischen Mehrtagestouren und langen Tagestouren immer wieder zwischen hoher Rally-Sitzbank und hoher Touratech-Sitzbank gewechselt.

Die Rally-Sitzbank ist akzeptabel, gute Form, insbesondere wenn man viel auf der Sitzbank "arbeitet" (häufige Postitionswechsel und Wechsel zwischen Sitzen und Stehen). Optisch gefällt mir die schmale Linie auch sehr gut. Sitzhöhe für mich top, obwohl ich nur 182 cm groß bin. Ich merke allerdings schon nach etwa einer Stunde, dass der Schaumstoff bei meinen etwa 85 kg nach gibt. Vermutlich deshalb, weil ich schon etliche tausend Kilometer mit der hohen Touratech-Sitzbank runter habe. Hier kommt ein Sprichwort zum Tragen: "Das Bessere ist des Guten Feind."

Die Touratech-Sitzbank hat einfach den strafferen Schaumstoff. Der gibt auch nach zahlreichen Stunden nicht nach. Optisch gefällt mir der breite hintere Teil nicht ganz so doll. Bequemer ist er aber! Auch für eine Sozia. Auf langen geraden Strecken (Autobahn) rutsche ich gerne schon mal etwas weiter nach hinten auf der Sitzbank. Super angenehm. Die Sitzhöhe dieser Sitzbank dürfte noch mal 1,5 cm höher sein. Bei meiner Größe passt das für mich noch. Im Sitzen ergibt das natürlich einen sehr komfortablen Kniewinkel.

Das Ding von Touratech bleibt jetzt drauf!
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

mmo-bassman

Ok, drum passts bei mir auch optimal.
Schonmal an tiefere Rasten gedacht, z.B. von SW-Motech, -15mm?
Dadurch bleibt Verhältnis Sitzbank zum Lenker gleich, und die Standsicherheit zum Boden leidet nicht.

smeagolvomloh

Zitat von: mmo-bassman am 10. Oktober 2021, 18:45:00
...
Schonmal an tiefere Rasten gedacht, z.B. von SW-Motech, -15mm?
Dadurch bleibt Verhältnis Sitzbank zum Lenker gleich, und die Standsicherheit zum Boden leidet nicht.

Nein. Habe ordentlich breite von Touratech dran und Unsicherheiten im Stand kenne ich aus Prinzip nicht!  ;D
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

tam91

Hallo
So heute hab ich bei dem tollen Wetter eine schöne ausgedehnte Runde durch Hohenlohe und Odenwald gedreht 330km  6 Stunden. Die Sitzbank ist super. Ähnlich wie bei meiner WR 250 R merkt man nichts. Die 4 cm mehr Sitzhöhe merke ich kaum (182 85kg) da sie vorne eher schmäler ist sodaß die Sitzbogenlänge kaum größer ist. Vom Sitzen ins Stehen geht fast von allein, hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so groß ist. Wenn ich von den Erfahrungen mit meiner WR ausgehe, ist das auch eine 1000km Bank. Ich bin wieder begeistert und kann sie nur empfehlen.
Gruß
Christoph

amboss87

Danke für den ersten Fahrbericht und die Bilder, bin gespannt wann ich meine SC Komfort in Standardhöhe erhalte. Freu mich schon /-/
Bin übrigens 1,90 mit Jeanslänge 34. Daher wär ich eigentlich ein Kandidat für eine etwas höhere Bank, aber ich hab gern mit beiden Beinen satten Bodenkontakt. Denke dass hat mir im Unterholz schon den ein oder anderen Bodenkontakt erspart. Den Kniewinkel hab ich durch das Umdrehen der Pivot Pegz etwas verbessern können. Aber es kommt mir dann auch entgegen wenn die Seat Conceps leicht höher ausfällt, optimal.

Diablo

Auf der Rally Edition Sitzbank bin ich jetzt in den letzten 6 Tagen ca. 1560 km gefahren. Geht gar nicht mal so schlecht. Längste Tagestour mit 430 km. Die bin ich allerdings mit einer Radhose drunter gefahren. Mittlere Preisklasse von Decathlon. Geht gut. Hätte gefühlt auch noch einige Kilometer mehr machen können. Für längere Strecken definitiv eine Empfehlung. Jedenfalls für mich ein Plus an Komfort.
Trotzdem würde ich die Sitzbank überarbeiten lassen. Wiege ca. 80 kg. Den Sitzschaum gegen einen etwas festeren Schaum tauschen und die Seiten etwas verbreitern. Dann sollte es passen.

svebes

Zitat von: Diablo am 15. Oktober 2021, 11:14:01
Auf der Rally Edition Sitzbank bin ich jetzt in den letzten 6 Tagen ca. 1560 km gefahren. Geht gar nicht mal so schlecht. Längste Tagestour mit 430 km. Die bin ich allerdings mit einer Radhose drunter gefahren. Mittlere Preisklasse von Decathlon. Geht gut. Hätte gefühlt auch noch einige Kilometer mehr machen können. Für längere Strecken definitiv eine Empfehlung. Jedenfalls für mich ein Plus an Komfort.
Trotzdem würde ich die Sitzbank überarbeiten lassen. Wiege ca. 80 kg. Den Sitzschaum gegen einen etwas festeren Schaum tauschen und die Seiten etwas verbreitern. Dann sollte es passen.

Habe meine Sitzbank, wie immer, von Jungbluth anpassen lassen. Wie immer auf Zuruf und alles ist gut.  /-/

mmo-bassman

Zitat von: Diablo am 15. Oktober 2021, 11:14:01
Die bin ich allerdings mit einer Radhose drunter gefahren. Mittlere Preisklasse von Decathlon. Geht gut. Hätte gefühlt auch noch einige Kilometer mehr machen können. Für längere Strecken definitiv eine Empfehlung. Jedenfalls für mich ein Plus an Komfort.
Jepp, so mach ichs auch, wichtig dabei allerdings: ohne Unnerbuxe, d.h. die Radlerhose IST die Unterhose. Wenn man noch n Slip, ne Boxer oder sonstwas drunter hat, sitzt man immer auf den Nähten, bzw. es macht Falten. Dann noch etwas geschwitzt und fertig ist das Feuchtbiothop, was wunderbare Reibungen erzeugt.

Es muss nicht unbedingt ne Radlerhose sein, billige Laufhosen tuns auch, wichtig is nur, dass auf der Sitzfläche keine Nähte sind.

jim knopf

Zitat von: svebes am 15. Oktober 2021, 13:48:35
Habe meine Sitzbank, wie immer, von Jungbluth anpassen lassen. Wie immer auf Zuruf und alles ist gut.  /-/

Schaut gut aus und bequem sind die ja immer. Aber beim Preis hat der ganz schön zugelegt!
Den Riemen braucht man aber bei so vielen Haltemöglichkeiten nicht mehr ist aber Geschmackssache.

Grüße
Jim

GS Peter

Zitat von: svebes am 15. Oktober 2021, 13:48:35

Hallo Svebes,

bin total gespannt.

Meine Rally-Sitzbank geht kommende Woche zu Jungbluth und wird um ca 2cm höher und tourentauglicher gepolstert.

Hoffe, das Ergebnis wird so gut, daß nächstes Jahr auf meiner Albanientour "alles gut an meinem Arsch" ist.  /beer/
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Bofit

Habe meine Standardbank auch von Jungbluth aufarbeiten lassen. Bin jetzt einige Tausend Kilometer damit gefahren. Bin sehr zufrieden, die Sitzbank ist jetzt wesentlich langstreckentauglicher als im originalem Zustand.

Diablo

Ich denke, dass ein etwas festerer Schaum und am Pöppes etwas breiter schon einiges bringen könnte. Evtl Schaumdichte aufs Fahrergewicht abgestimmt. Hier wird wahrscheinlich jeder gute Sattler helfen können.
Denke ich suche hier mal den Sattler auf und nehm die Bank von Seat Concepts der SWM als Muster mit.

Ach so. Mit Radhose meinte ich eine meiner MTB Unterziehhosen mit Sitzpolster. Die werden, wie mmo-bassmann schrieb, natürlich immer ohne Schlüpper getragen. Bringt meines Erachtens auch noch mal etwas Komfort.

Steppenwolf

Ich auch, kann ich nur bestätigen....wichtig auch die Aussparung zur Entlastung des Steisbeins....bin auch absolut zufrieden....heute kann ich 6-7 Stunden am Tag fahren, das war im Oriiginalzustand für mich nicht möglich.
Zitat von: Bofit am 16. Oktober 2021, 08:00:29
Habe meine Standardbank auch von Jungbluth aufarbeiten lassen. Bin jetzt einige Tausend Kilometer damit gefahren. Bin sehr zufrieden, die Sitzbank ist jetzt wesentlich langstreckentauglicher als im originalem Zustand.

Diablo

Hier gibt es auch was Neues.
Allerdings nur Bezug und Schaum. Passt auch nur auf die Rally Sitzbank.

"YAMAHA Tenere 700 Factory Rally Sitzbezug – Rebel X Sports Srl"
https://rebelxsports.com/product/yamaha-tenere-700-factory-rally-seat-cover/

mmo-bassman

Der Jens hat sich den Überzug auch grad geholt. Er ist völlig aus Häuschen.
Guckst Du hier:

https://m.youtube.com/watch?reload=9&v=ZVSP7cBqnLk&feature=youtu.be

SMF spam blocked by CleanTalk