Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:16:35

Login with username, password and session length

119 Gäste, 0 Benutzer

Schlechter Sprit

Begonnen von penfro, 30. September 2019, 18:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Wenn man mit einer XT600 mit 80 Oktan fährt klappt das auch nicht, da muß man auch eine dicke Fußdichtung verbauen und Leistungsvelust in Kauf nehmen,  wenn man Dauerhaft mit solchem Klingelwasser fahren will. Die Voraussetzungen für einen Motorsachaden sind hier sogar noch schlechter da eine sehr große Bohrung und eine Luftkühlung vorliegt.
Gruß
Christoph

penfro

Moin!
Konnte bisher leider nur mit einem Freundlichen sprechen, da der Zweite Betriebsferien hat und der Dritte einfach nicht ans Telefon geht.
Aussage bisher:
- Es gibt kein anderes Mapping
- Es liegen noch keine Erfahrungswerte vor

Entweder fehlen hier wirklich nur noch Infos oder Yamaha hat einfach nicht daran gedacht bzw. denken wollen.
Mal sehen was die nächsten Monate so an Erkenntnissen bringen...


Bis dahin allen eine unfallfreie Fahrt!

Hotte

Zitat von: stfreak am 03. Oktober 2019, 08:53:07
Tja, das ist dann wohl den Abgaswerten, Leistungserwartung etc. geschuldet.........
irgendwas muss ja auf der Strecke bleiben...... :-X :-X

Ich glaube es ist wohl eher dem Herstellungspreis geschuldet. Bei z.B. KTM gibt es die Möglichkeit u.a. die Spritqualität per (kostenpflichtigem) Dongle abzufangen.
Vielleicht bietet Yamaha, oder ein Zulieferer das in Zukunft auch an. Das Moped gibt´s ja noch nicht lang - Da wird es sicher noch was geben.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

hobbes68

Der letzte Eintragbist hier jetzt über ein Jahr alt... gibt es denn Neuigkeiten bzgl der Verträglichkeit schlechten Sprits?

lennsen

#19
Ich bin zumindest vor ein paar Tagen im Internet über einen Dongle gestolpert, mit dem sich die Mappings per Handy App anpassen lassen sollen. Damit könnte man sich theoretisch aushelfen, finde es leider gerade nicht wieder.

duneseeker

Hatte andernorts grad über einen F700Gs-Fahrer monologisiert, in dessen YT-Filme über Vorbereitung  und die Fernreise selbst bis in die Mongolei ich reingeschnuppert hatte.
In einem Vorberitungsfilm hat sich dort der Rolf auch über Sorge zur Kraftstoffqualität geäußert. Ich meine, die Quintizenz wäre gewesen: nur 80 Oktan haben der Paralleltwin-GS nix groß ausgemacht, er hat immer zugesehen, bei erster Gelgenheit mit höherwertigem Sprit zu verdünnen.
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

tam91

Hallo
unterwegs kann man sich auch mit etwas Spiritus behelfen der senkt durch seine hohe Verdunstungskälte die Klingelneigung. ich weiß allerdings nicht in welchem Verhältnis man beimischen muß.
Meinen Erfahrungen aus den Afrikatrips in den 90ern nach war der Sprit bei der XTZ 750 nie ein Problem.
Gruß
Christoph

Der Alpinist

Ich denke auch dass man sich da einfach bei älterem Material mit geringerer Verdichtung umsehen muss wenn es vom Sprit her ohne Anpassungen passen soll. Meine gute, alte 750er Katana hat afair ein Verhältnis von 9,6:1 und minestens 82 Oktan vorgeschrieben. Mit der könnte ich da wohl hin - will ich aber glaube nicht... :D

Vielleicht wäre für sowas eine Himalayan noch eine neue Alternative? Die Leistung sollte für solche Orte reichen, die Technik ist simpel, preislich ist nix kaputt, und mit 9,5:1 sollte die wohl so einen Sprit abkönnen. Kommt ja auch aus Indien.

Nichts desto trotz:
/tewin/

austriia

das geht mit neuen motoren einfach nicht mehr. wurde ja schon mehrfach gesagt. der dongle bei ktm stellt einfach die zündung zurück.
ist natürlich eine feine lösung. noch dazu kann man den dongle über einen schalter ein und ausschalten. somit geht das vom lenker aus wenn man möchte.

solangs das für die t7 nicht gibt wird wohl nur zusatz oder defensives fahren helfen. obwohl defensives fahren keine garantie ist sonder eher ein notbehelf.
vom hersteller wäre das einfach zu bewerkstelligen. vielleicht kommt das ja noch als zubehör.

das man die zündkurve mit einem handyapp verstellt kann ich mir nicht vorstellen  ::)
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

offroader1959

Servus,
fragt doch mal per Facebook bei Laurent Cochet oder seinem Kumpel Amaury Baratin an wie die beim Video Dreh der Tour vom Nordkap bis zum Kongo mit der T7 Sprittechnisch durchgekommen sind. So wie das im Film Kap2Kap aussieht haben die sich da nicht so den Kopf über die Verträglichkeit des Benzin gemacht wie Ihr..   

Franki

Zitat von: austriia am 18. Dezember 2020, 08:58:46
[...] das man die zündkurve mit einem handyapp verstellt kann ich mir nicht vorstellen  ::)
ist das nicht die Lösung, die Yamaha für die WRs anbietet? Sollte ja eigentlich über den OnBoard-Stecker gehen. Bin aber auch kein Experte in so 'was...

austriia

Zitat von: Franki am 18. Dezember 2020, 10:37:41
ist das nicht die Lösung, die Yamaha für die WRs anbietet? Sollte ja eigentlich über den OnBoard-Stecker gehen. Bin aber auch kein Experte in so 'was...

wenns vom hersteller kommt ists natürlich möglich.
es gibt aber viele anbieter am markt die solche "wunderdinger" vertreiben. funktionieren tut das meistens nicht.
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

Franki

ah, es ist auch keine App, sondern wird - meines Wissens - per Kabel am Bordnetz angeschlossen. Sieht halt aus wie so ein Industrie-Device - Größe etwa wie ein Smartphone plus.

TTGeorg

ja, die wrf s Injection haben das, anfangs mit ner Box, nun via App. neben der reiciever app fürs kino und musik ne feine sache.... soll aber bei den WRFs dafür sorgen, dat dir die ärmel nicht ganz so lang gezogen werden....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

austriia

ich hab mal bisschen gesucht. hab zwar keine t7 aber wissen schadet ja nicht  :D

es gibt einige anbiete die über zusätzliche hardware und software auch das anpassen der zündmappings ermöglichen:

https://ftecu.com/shop/2021-yamaha-tenere-700-datalink-bench-ecu-flashing-kit-intl/
https://www.xparts.net/en/shop/electronical/ignition-module/9336/rapid-bike-racing/yamaha/tenere-700/2019-2020/

das rapidbike steuergerät könnte auch über einen schalter dann zwischen 2 verschiedenen mappings umschalten.

zur qualität kann ich jedoch nichts sagen. hab weder mit dem einem noch mit dem anderen erfahrung.
ein flashen der original ecu macht wenig sinn da das von dauer ist und man kaum unterwegs nach dem tanken mit dem notebook anfängt seine ecu zu flashen.
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

SMF spam blocked by CleanTalk