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Womeyer, hakim

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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Mr.Oizo

Soso...auf die ROLLEN nix sprühen....hm....

Also ICH sprüh seit 40 Jahren dünn Kettenspray auf die Rollen und nur auf die Rollen.
Vorher mach ich die Kette mit Kriechöl sauber.
Die Rollen haben den Kraftschluß zu den Zähnen des Kettenblattes und Ritzel und sollen geschmiert werden da sonst ordentlicher Verschleiß von Kettenblatt und Ritzel.

Ich hab noch nie O-Ringe gefunden....(Bekennender D.I.D. Fan)

rallye tenere

#436
Klar kannst du dünn Spray auf die Rollen sprühen, wegen dem Materialverschleiß am Kettenrad.
Ausserdem ist es rein technisch ja gar nicht möglich, wenn man schräg beidseitig die Dichtringe erwischen will, die Rollen nicht zu treffen.
...war falsch ausgedrückt.

Ich bin auch bekennender DID VMX /2 Fan.

Nur auf die Rollen sprühen ist aber definitiv falsch.
...tut mir ja Leid.

Die Rollen brauchen keinerlei Schmierung, sondern die Dichtringe, ob nun X oder O Ring.
Die dichten die Fettkartusche innerhalb der Rolle ab.
Wenn der Dichtring undicht wird, oder weg ist, tritt das Fett aus. Die Rolle wird steif - eigentlich klar.

Das ist leider so - ich war bei S100 im Testzentrum/ Labor zur Schulung und Besichtigung von POLO aus.
Die haben genau gezeigt, wie und auf welche Weise man die Kette warten sollte und welcher Verschleiß wann und wo auftritt...!
Ich denke schon, das die Jungs doch etwas Ahnung haben.
...und manchmal lernt man ja auch noch dazu - war bei mir auch so nach 38 Jahren so.

Im übrigen säubere ich auch meine Ketten mit Kettenspray, denn neues Öl, löst Altes an - ganz klar.
WD 40 würde ich trotzdem nicht nehmen, da es keinerlei haftende Wirkung hat und neues Kettenspray darauf einfach nicht hält.

Aber ist ja jedermanns Sache, wie er Das macht.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

CeeJay

Zitat von: rallye tenere am 03. März 2022, 22:14:40
....es kommt auch darauf an, womit du die Kette pflegst und säuberst. Mit normalen Kettenreiniger, oder Bremsenreiniger ist das leider eher Contra produktiv.
Natürlich werden die Ketten sauber, aber die meisten Reiniger enthalten Alkohol, durch den die O oder X Ringe verspröden und
schließlich wegreissen.

Es gibt im Grunde nur einen wirklich anständigen Kettenreiniger und der (ich entschuldige mich für die Werbung) ist von S100.

Einfach auf dem Gelände der Waschstation sparsam auf die Kette sprühen und 6 bis 7 Minuten einwirken lassen.
Danach klar und mit sinnigen Abstand abspülen.
Anschließend ohne neues Kettenspray etwas ausgedehnter nach Hause fahren. Ein Protektor im Spray schützt vor Korrosion.

Wenn man zu Hause ist, hat sich die Kette trocken geschleudert und erwärmt.
Jetzt frisches Kettenspray auf die unter der Schwinge laufende Kette auf die Oberseite sparsam schräg aufsprühen. Nicht auf die Rollenmitte (da brauch nix geschmiert werden), sondern dort hin, wo die dichtenden Ringe sitzen. Denn nur das ist der Sinn.
Die X / O Ringe geschmeidig zu halten, um den Austritt des Fettes in den Kettenhülsen zu verhindern.

Dann über Nacht stehen lassen.
Wenn man ein anständiges Kettenspray benutzt, wird man kaum Abschleuderreste am Fahrzeug finden..

Ich empfehle als Kettenspray S100 weiß, für die Jenigen, die sehen wollen, wohin sie gesprüht haben, denn nur das ist der Sinn von weiß.
Oder für Leute , wie ich, die eine goldene Kette bevorzugen und auch weiterhin eine goldene Kette ansehen wollen : Entweder CARAMBA farblos, oder für mich( der ja sonst immer Alles Neue und mit Vorschuss -  Lorbeeren Behaftetete) eigentlich immer kritisch beäugt - S100 HIGH PERFORMENS KETTENSPRAY TRANSPARENT. Zugegeben nicht gerade billig, aber absolut mein selbst getesteter Favorit.
Ich bin völlig begeistert von dem Zeug.
Musste ich leider auch unseren S100 Betreuer mitteilen.
.... oh, ist ja sehr ausufernd geworden.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß Ingo


Bei mir halten die DID ketten immer so 20-25tkm Pflege und hege sie achte immer auf ausreichend Schmierung und das Kettenspiel.

Diese Billo Kette die Standart bei der T7 drauf ist.... Naja irgendwo mussten sie sparen. Trotzdem ein geiles Moped.

Gesäubert wird sie nicht meinen einem Hochdrückreiniger sondern Motul Kettenreiniger und einem Küchentuch.

Geschmiert wird mit Motul Lube

MudMonster

Moin,
mir war es neu, dass die Ringe gefettet oder geölt werden müssen.
Dem stehe ich auch nach wie vor etwas skeptisch gegenüber.
Ich arbeite in der Gummibranche und versuche mal, belastbare Informationen zu bekommen,
ob sich mit "der letzten Ölung" die Alterung von Gummi positiv beeinflussen lässt.
Was natürlich klar ist:
Alles was die Dichtringe und die dahinter liegende Fettfüllung mehr als notwendig angreift, sollte vermieden werden.
Dazu gehört direkte Reinigung mit dem Hochdruckstrahler und Auftragen von WD40 !
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach (dürft Ihr gerne anzweifeln, da ich Beweise schuldig bleiben muss),
enthält WD40 Bestandteile, die Kunststoffen die Weichmacher entziehen und zu schnellerer Versprödung führen.
Damit mal so über'n Lacksatz wischen oder Metallteile, wie z.B. Felgen reinigen ist OK aber von Gummidichtungen halte ich das Zeug fern.
So ganz aus der Werkstatt verbannt habe ich es nur deshalb nicht, weil es gut riecht ...  ;)
Gruß
MM

Mr.Oizo

Zitat Ingo:
"Die Rollen brauchen keinerlei Schmierung, sondern die Dichtringe, ob nun X oder O Ring."

Doch.
Außen.
Da dort der Kontakt mit dem Ritzel/Kettenblatt besteht.
Innen natürlich nicht - da ist ja die Fettfüllung die mit den O/X-Ringen abgedichtet wird.

Und ich benutze Würth Kriechöl. ;)
Lange Zeit SONAX.
Beides dringt nicht an den O/X-Ringen vorbei-holt aber Dreck und Steinchen super raus-die zerstören den Gummi.

Mit beiden keine Probleme und saubere geschmeidige Kette.



rallye tenere

....ihr macht das schon.
Es war nur ein Tipp, den ich eben genau so bei S100 vorgeführt bekam.
Es ging ja auch darum, daß viele "angebliche" Reinigungsmittel die Dichtringe verspröden lassen, wie : Bremsenreiniger, Kettenreiniger auf Alkoholbasis, WD40 und.v.m. und somit die Langlebigkeit der Kette erheblich verkürzen.

Die Kettenqualität heutzutage ist ohnehin schon wesentlich besser, als früher. Billigprodukte gibt's natürlich auch immer noch - klar !
Die Kette bei meiner 660 er war der volle Schrott und hat keine 10.000 km gehalten, da ist die Serienkette der 700 er Gold gegen.

Also jeder so, wie er will - Es gibt ja sogar noch Leute, die auf "PROFI DRY LOOP" schwören (der absolute Schrott - das Geld, was ich für diesen Mist ausgegeben habe, hätte ich gerne heute zurck), aber das vertreibt ja auch kaum noch Jemand.
NEIN - ich will jetzt nicht wieder über dieses Produkt diskutieren  - das mache ich im Laden auch nicht mehr. TEST MANGELHAFT !

Überall aus dem Programm genommen - aber der Vergaser/ Systemreiniger "FUELL MAX" war echt super.
Da habe ich meine Beziehungen spielen lassen und immer wieder bei uns in der Geschäftsetage im Bereich Technik genervt.
Schließlich hat LQUI MOLLY das Zeug nachgebaut (hat ja nur über ein Jahr gedauert) - gibt es jetzt bei uns - sehr zu empfehlen !


Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mr.Oizo

"Überall aus dem Programm genommen - aber der Vergaser/ Systemreiniger "FUELL MAX" war echt super.
Da habe ich meine Beziehungen spielen lassen und immer wieder bei uns in der Geschäftsetage im Bereich Technik genervt.
Schließlich hat LQUI MOLLY das Zeug nachgebaut (hat ja nur über ein Jahr gedauert) - gibt es jetzt bei uns - sehr zu empfehlen !"


Das kann ich bestätigen-wußte aber nicht das es zwischendurch mal nicht lieferbar war....?
Also gibt`s das jetzt wieder-ist nämlich echt gut!

rallye tenere

...ja, echt super das Zeug.
Aber von dieser Firma kann man es eben weder bei Polo noch bei Louis mehr kaufen. Da sind krasse Dinge vorgefallen mit deren Firmenleitung, über die ich lieber nicht schreibe.

Im Anhang das Bild vom neuen Produkt - es ist genau das Gleiche - wurde, wie gesagt von Liqui Molly, anhand des Originals (was ich gespendet habe, weil ich noch eine Flasche hatte), für uns auseinander genommen und nachgebaut.

Ich musste es auch schon bei meiner 1VJ testen, da sie muckte.
Nach ca 3 km war der Spuk dann vorbei - läuft jetzt wieder tadellos.

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber das passiert ja an anderer Stelle hier auch andersrum.

Gruß Ingo
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Ichnusa

Bin ich hier bei "Alles über Kette fetten an der 700er Tenere" oder was?

Joff

Ich sprühe unregelmäßig irgendein kettenspray drauf. So einmal im Monat reinige ich mit Petroleum. Das war's dann auch.Ketten halten an der Tenere gut 20 000 Kilometer.

rallye tenere

....Entschuldigung , wir waren abgeglitten.
Bitte wieder zurück zum Thema.

Gruß Ingo
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tam91

Hallo
Also mal ein wenig Grundlageeninfo: Es gibt Gummimaterialien (besser Elastomere) die können Öl (unpolare Lösungsmittel) ab (z.B. Simmeringe O-Ringe für den Ölkreislauf...) und es gibt Gummimaterialien die können Alkohole ( polare Lösungsmittel) ab (z.B. Bremsflüssigkeit  Kühlmittel). Die gibt es jeweils für kleines Geld mit sehr guten Haltbarkeiten. Dummerweise reagieren beide auf das falsche Lösungsmittel extrem mit Quellen und Verlust der Elastizität und das geht zum Teil so schnell das man fast zuschauen kann (schmeißt mal einen Rechteckring aus der Bremse in Benzin oder legt einen alten X Ring einer Kette in Spiritus oder Bremsflüssigkeit). Deshalb ist das was Ingo zu den Reinigern sagt richtig, da Alkohol billig ist und auch gut Bremsflüssigkeit entfernt ist Bremsenreiniger eine ziemlich wilde Mischung aus polaren und unpolaren Lösungsmitteln (also im Prinzip Spiritus und Benzine mit Wasser für die Spülwirkung). Daraus ergibt sich das man das Zeug egal auf welche Gummiarten man es sprüht nicht einwirken lassen sollte. Ganz im Gegenteil am besten gleich nochmal abblasen.
Es gibt auch noch Elastomere die haben gegen beides gute Beständigkeiten (z.B. Viton Teflon...) kosten aber auch ein vielfaches und sind trotzdem betreffend der Wiederstandsfähigkeit nicht ganz so gut und werden deshalb auch nur recht selten eingesetzt.
Zum Thema was muß bei der Kette geschmiert werden: Die Dichtringe eigentlich nicht denn die lasen ein klein wenig fett von innen nach außen und schmieren sich selbst, wobei Schmierstoff von außen sicher nichts schadet. Wirklich von außen geschmiert werden muß aber der Raum zwischen der Rolle und Buchse (siehe Bild) sowie die Rolle zu den Kettenrädern. Die Kettenlängung und der Verschleiß finden aber Buchse und Bolzen statt weshalb hier die Dichtringtechnologie die Lebensdauern vervielfacht haben.
Die Ténéré 700 Kette ist übrigens recht ordentlich hat bei mir immerhin 39500km gehalten (mit Scotti) obwohl ich zwei Winter durchgefahren bin.
Gruß
Christoph

Hejoko

@ Ingo

Stimmt ihr wart schon fast bei Gleitmittel  :) :) /beer/

LG
Hejoko

rallye tenere

....auch nicht schlecht !  :P
  /beer/
Gruß Ingo
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TroyMcGloom

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Radlagertausch?

Habe bei meiner gerade die Räder auf Spiel kontrolliert und das hintere Lager ist dabei unangenehm aufgefallen.


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