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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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smeagolvomloh

Zitat von: TroyMcGloom am 13. März 2022, 15:13:45
Radlagertausch?

Nach etwa einem Jahr und 19700 km war bei mir hinten ein Radlager defekt; beide hinteren wurden auf Garantie getauscht.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Uberg

Servus,

abgesehen von den originalen Radlagern gibt es da nicht bessere - denn Radlager bei soooo wenig Km Leistungen zu tauschen finde ich seltsam....

Wenn da wer einen guten Tip hätte wäre ich dankbar.

Und sind vorne die selben wie hinten drinnen?

Und wenn auf einer Tour (14 Tage rund 5.000 Km) sich ein Radlager verabschiedet - was für ein Werkzeug bräuchte man um es zu wechseln?

Viele Fragen doch auf einer Tour nur wegen einem Radlager zu stranden wäre echt deppad.....


tam91

Hallo
Hier die Lagerbestückung der Ténéré 700:
Vorderrad 2 x 6004 Hinterrad 1 x 6204 1x 6004 Ritzelträger 1 x 6205
Die Lager sind schon ab Werk 2RS als beidseitig geschlossen. Wenn man die Lager nicht gerade mit dem Dampfstrahler mißhandelt oder die Statistischen "Gurken" erwischt sollten die eigentlich ewig halten.
Zum aus und Einbau erwärmt man die Nabe am besten auf einer Herdplatte, dann fällt das Lager einfach raus und das neue rutscht wieder genauso leicht rein. Alternativ ein Lagerauszieher mit Wixxer, aber ein Rollenlager stirbt ganz langsam. Die beste Prüfung ist das Rad auszubauen, Finger in die Lager und anschubsen, dann merkt man das kleinste "Kratzen" des Lagers was auf Verschleiß hindeutet. Wie hast Du das Spile festgestellt?
Gruß
Christoph

Uberg

@Christoph - Wie hast Du das Spile festgestellt?

Wenn Du mich mich der Frage meinst - denke bei meinen Lagern ist alles in Ordnung - dachte nur ich lege mir die Lager auf Reserve - haben ist besser als brauchen.....  :D

Da aktuelle das Hinterrad neben der T7 steht - warte noch auf Bremsbeläge da die originalen hinüber sind - werde ich die Lager überprüfen - bin ja gespannt......

Danke für die schnelle Lager Info!

3 Verschiedene Lager - das haut natürlich meinen Plan zusammen 1 Ersatzlager auf der Reise mitzuhaben....

Wobei Hochdruckreinigen tue ich meinen Hobel nicht - Reifenwechsel mache ich immer selber und fette da alles ordentlich ein das nix passiert - denke das die dann wohl laaaaange halten....


tam91

Hallo
Wenn Du nicht gerade nach Afrika oder Ganz-weit-Wegistan willst, ist es sinnfrei Lager mitzunehmen, da man die, zumindest in Europa, überall bekommt.
Gruß
Christoph

Uberg

Es hat halt so geklungen das die Lager sich schnell verabschieden.

Meine Idee dahinter war - wenn man die Tour mit Freunden fix geplant hat - sind immer so um die 10 Tage - und z.B. gegen das Wochenende hin sich eines verabschieden dann wartest sicher bis Dienstag das ein neues Lager eingebaut ist.

So könnte man das zeitlich wesentlich abkürzen.

Doch wenn der Lagerschanden eh länger braucht kann ich es ja beim Reifenwechsel überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

Bene

Bei mir wurden bei 8000 km Laufleistung alle drei Lager vom Hinterrad auf Garantie gewechselt, da eines wirklich schwergängig war, Diagnose des Mechanikers: wurde vermutlich leicht verspannt eingebaut bei der Erstmontage.

Jetzt läuft es jedenfalls wieder schön geschmeidig rund ;-)

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Qtreiber66

#457
Defekt oder nicht?
Ich hatte gestern während der Fahrt plötzlich ein flashendes Display.  :o
Display an, Display aus, Display an, Display aus..... im Sekundentakt.
Zündung aus, Zündung ein.......puhhhh, funktioniert. Erleichterung!
Display verhielt sich die nächsten 500 km vollkommen normal.
Ich hoffe, dass diese Blinkerei was Einmaliges war!!!  ;D

Ein bekanntes Phänomen?

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

tam91

Hallo
Hatte ich nach 1200km auf unserer Griechenlandtour dann Ausfall für 3 Tage, nach heimkehr beim Händler reklamiert da aber alles ohne Einschränkung und Fehlereintrag ging erstmal nicht getauscht, danach 1,5 Jahre Ruhe, dann nach insgesamt 22 Monaten Totalausfall und anstandsloser Austausch. Das Problem ist das Instrument wie ich durch Quertausch mit dem meiner Frau zeigen konnte. Versuche es getauscht zu bekommen ich vermute, da steckt eine kalte Lötstelle dahinter.
Gruß
Christoph

Qtreiber66

#459
Hallo Christoph,

Danke für die Info!

Schöner "Shit". Meine T7 ist seit November aus der Garantie.  :(
Ich werde meinen Händler auf einen Kaffee besuchen. Mal schauen... 8)

VG
Guido

PS: Auf Tour hatte ich Nachtfrost (T7 draußen) und tagsüber bis zu 21°. Fehler trat nach ca. 50 km bei 12 -13° der Tagestour auf.
Eventuell kondensiert?
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

mmo-bassman

Kann es sein, dass die heftigen Vibrationen daran Schuld sind?
Hast Du einen Anti-Wobbel-Stabi verbaut, oder wackelt Dein Tacho wie alle serienmäßig?

tam91

Hallo
Bei mir war das wie gesagt im August als das Motorrad gerade mal 2 Wochen alt war uns 1300km hatte, erst Lichtorgeol dann eingefroren dann ganz weg für 3 tage und 1500km. Dann wieder alles da kein einziger Zucker für mehr als anderthalb Jahre. Dann auf dem Weg zur Arbeit eingefroren und dann Totalausfall. Das hat nichts mit Kondenswasser, Vibrationen oder sonstwas zu tun, das ist irgendein Platinen oder Bauteilfehler oder eine kalte Lötstelle. Rede mal mit Deinem Händler wegen Kulanz, das Umbauen ist in 10 Minuten passiert, und ach ja Dein Tacho hat dann wieder 0 km. /beer/
Gruß
Christoph

Qtreiber66

Zitat von: mmo-bassman am 28. März 2022, 22:17:28
Kann es sein, dass die heftigen Vibrationen daran Schuld sind?
Hast Du einen Anti-Wobbel-Stabi verbaut, oder wackelt Dein Tacho wie alle serienmäßig?

Ich habe keinen Anti-Wobbel-Stabi verbaut. Der Tacho wackelt seit 25 tkm serienmäßig, was mich aber nie gestört hat.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Yabba

Zitat von: system73 am 01. November 2019, 15:05:04
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob es überhaupt ein Defekt ist. Ich habe meine Tenere am Mittwoch abgeholt und bin gleich ca. 120 km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim runterschalten über mehrere Gänge, zum Beispiel vor einer Kreuzung, plötzlich die Ganganzeige im Tacho nichts mehr anzeigt und das runterschalten kurz blockiert ist. Löst man dann etwas die Kupplung, erscheint auch wieder die Ganganzeige und das runterschalten funktioniert wieder. Wie gesagt, es war die erst Fahrt. Ist es bei euch auch manchmal so? Vieleicht ist das Getriebe noch etwas "rau" und muss noch etwas eingefahren werden?

Den Effekt habe ich als sehr auffällig und extrem bei meiner empfunden. Ich habe dazu mit meinem Händler gesprochen. Der meinte natürlich, daß er das noch nie gehört habe...
Extrem war es tatsächlich bei den ersten 100km mit dem "Einfahröl".
Es ist auch jetzt nicht wirklich weniger geworden, aber ich habe mich (idiotischer Weise) daran angepaßt und schalte, soweit es möglich ist früher runter.
Meine Vermutung ist, daß es ggf. mit dem Öldruck zu tun hat. Bei meiner alten XT600 hatte ich eine Zeit lang einen etwas undichten Leerlaufschalter. Da sprang auch mal gerne beim Schalten der Gang raus. Nach Ersetzen des Leerlaufschalters war der Öldruck stabiler und das Schalten lief auch besser. Vielleicht, vielleicht... ;)

Todestorte

Das mit der Ganganzeige habe ich auch ab und zu...

Zumindest bilde ich mir ein, dass ich das Problem bin und den Ganghebel wieder zu zeitig (nicht bis in Endlage gelassen) trete...

Wenn ich darauf achte, klappt der Gangwechsel mit Anzeige super...   /beer/

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