Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. November 2024, 05:52:16

Login with username, password and session length

206 Gäste, 2 Benutzer
teneristi666, smeagolvomloh

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland

Nö, ich meine schon XTZ 660 - ist schon lange her, war glaub ich BJ 94  ;)

Franki

sorry! (Dein Avatar zeigt eine 660Z). Damals gab's schon Garantie? 8)

Cosmo

Zitat von: Wüstenfuchs am 29. Januar 2020, 09:09:07
Hallo, gerne hätte ich auch Bilder meiner angefressenen Speichen hochgeladen aber vom iPhone iPad geht es nicht. Falsches Format.
Ich habe die Speichen bei meinem Händler schon reklamiert. Ich hoffe das alle Anderen mit dem selben Problem diesen Schritt auch machen werden, damit Yamaha in der Qualitätskontrolle mal was zu tun bekommt.  ;D

Gruß
Axel  /tewin/

Dann solltest du mal den Tapatalk app benutzen.
Photoeinstellen kinderspiel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Roland

@Franki - bin mit dem neuen Motorrad nach dem ersten Service nach Italien gefahren und bei der Heimreise sind dann 2 Speichen gerissen.
Klar hab ich das dem Händler umgehend mitgeteilt und der meinte es ist kein Einzelfall und ich soll das Motorrad einfach bringen, wird auf Garantie behoben.

Ob es "Garantie" zu dieser Zeit in diesem Sinn schon gab weiß ich nicht, der Händler hat es mir halt so gesagt und ich mußte auch nichts bezahlen. Es wurde auch nicht das komplette Rad gewechselt sondern "nur" mit neuen Speichen bestückt (und da auch nicht alle sondern nur die zwei fehlenden).

In Bezug auf diesen Thread ging und geht es mir aber nicht um Garantie oder so sondern darum, daß es das auch schon früher gab und laut dem Händler bei der XTZ 660 auch kein Einzelfall war.

Wüstenfuchs

Hejoko

Ich sehe immer nur das Hinterrad. Vorne alle Speichen in Ordnung?
LG
Hejoko

Wüstenfuchs

norei

Zitat von: Wüstenfuchs am 30. Januar 2020, 12:56:56
Vorne sind die Speichen wie neu!

ist das nicht logisch? Der ganze Schmodder wird vom Vorderrad doch u.a. auf das Hinterrad geschleudert - und nicht auf sich selbst!
Tenere 700 black

Hagen von Tronje

Ja, aber wenn es an Salz oder so liegen würde müsste ebenfalls das Vorderrad zumindest etwas abbekommen

Wally

Hallo, ich bin mit Sicherheit NICHT im Salz, Schnee oder Nässe gefahren. Bin nächste Woche beim Händler in Wien, werde berichten was der Händler dazu sagt.

Wüstenfuchs

Ich bin bis jetzt bei jedem Wetter gefahren.
Dafür ist die Kiste gebaut worden. Salz streuen die hier bei uns im Ammerland schon aus Angst das es eventuell kalt werden kann. Sehe ich morgens obwohl es noch 3—4 Grad + sind.
Das der gesamte Schmodder ans Hinterrad geschmissen wird ist klar, das die Speichen sofort reagieren ist schon seltsam.
Yamaha hat schon auf meine Reklamation reagiert und hat weitere Fotos angefordert.
Also Leute ran ans Reklamieren!
Viel hilft viel  /tewin/

Axel

Breeze

Klar sehe ich jetzt nur ein Bild, aber ich glaube das sind Abplatzungen der Chromschicht und kein Reagieren auf äußere Einflüsse.

Aber mit großen ????

pitts333

falsch !! das ist einfach nur schrott !! .......wie damls bei der AT !!! 1 zu 1 !

Hejoko

Meine Speichen sind immer noch wie neu. Und ich fahre auch durch Salz. Ich weiß nicht wo hier das Problem ist, wenn an den Speichen der Chrom abplatzt, dann ist das auf jedenfall eine Reklamation. Und ich schreibe es nochmal, es wird sich da um eine Serie Hinterrad-Speichen handeln, die nicht richtig behandelt worden ist.
Darum auch die Frage nach den Vorderrad-Speichen.

Grüße
Hejoko

hombacher

Zitat von: pitts333 am 30. Januar 2020, 22:02:41
falsch !! das ist einfach nur schrott !! .......wie damls bei der AT !!! 1 zu 1 !

Naja, dafür dass Du keine neue Tenere 700 hast, schon eine seltsame Position, laut formuliert und wenig nachvollziehbar. Seinerzeit auf meiner ersten größeren Reise mit der XT660Z war die Motorentlüftung wenig gut, mir stieg so langsam das Öl in den Luftfilterkasten. Irgendwo in Frankreich schon den ersten Aderlass vollführt. Und das Elektroproblem, das nur langsam über die Fahrgestellnummer eingegrenzt werden konnte, das lies das Gefühl von Schrott aufkommen.
Beides wurde von Yamaha geräuschlos nachgebessert. Daher auch meine Vermutung, wenn hier ein Problem vorliegt, dann wird das auch ausgebessert.

Ansonsten ist es ein Heulen auf Luxusebene, Speichen nicht gepflegt und nun wundern, dass sie korrodieren.
In meinen Augen ist es kein Chrom, was da abplatzt, es platzt ja noch nicht einmal. Allenfalls chromatiert, eher jedoch verzinkt. Das korrodiert dann schonmal schwarz. Dann kommt noch eine Komponente, dass viele Vielfahrer sehr viel hinten bremsen. Es lagert sich mehr Bremsstaub an, als z.B. vorne, welcher dann Gammel verursacht und in Verbindung mit Salz erst recht.

Dann noch die Fehleinschätzung, ob da gesalzen ist, oder nicht. Im Zweifelsfall ist da immer mehr Salz, als man sich schönreden mag. Und wenn man durch die Länder fährt, dann ändern sich die Neigungen zum Einpökeln noch einmal.

Wer also seine Speichen nicht pflegt und trotzdem rumfährt, der darf sich nicht über Flecken wundern. Wenn man sie dann noch ausgetauscht bekommt, nun gut, das ist ein kleines Freispiel.

SMF spam blocked by CleanTalk