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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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Hejoko

Hi, wollt ihr nicht mal einen eigenen Heizgriff Thread aufmachen. Das sind Zubehörteile und ich persönlich finde das die hier unter Defekte T700 nix zu suchen haben.
LG
Hejoko

Rock Lobster

Da der Thread gerade wieder oben ist und ich es schon länger anmerken wollte.

Es ist nicht unbedingt ein Defekt, aber ich habe anfangs ziemliche Druckverlust in den Reifen gehabt. Alle paar Tage musste ich über ein halbes Bar auffüllen. Abhilfe schaffte jeweils ein Tropfen Silikonöl in die Ventile.

rallye tenere

#317
Ich habe einen sehr ärgerlichen Defekt heute feststellen müssen.
Die Tankabdeckung ist an beiden Seiten hinten zur Sitzbankbefestigung weggerissen.
Verstehen, kann ich es nicht, da eigentlich keine mechanische Belastung an den Punkten anliegt.

Auch zu fest angezogene Schrauben scheiden als Ursache aus, da extra Distanzhülsen dies verhindern.
Die Schraubenköpfe liegen also nicht auf und können so auch nicht die Kunststoffteile zum Platzen bringen.

Sehr ärgerlich, wenn man daran denkt, das man die Teile z.B. vielleicht zum Lacken hatte.

Mein Händler sagt - kein Problem, bekomme ich neu, mit Tankpad, was ja auch noch daran klebt - die Ursache ist damit aber leider noch nicht gefunden.

Schöne Sch.......
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

mmo-bassman

#318
Hi Ingo.

Ich würde meinen, da hats irgend ne mechanische Belastung von oben gegeben.
Tankrucksack zu fest geschnallt?
Mal mit vollem Gewicht auf dem Tank abgestützt?

Irgend sowas wirds gewesen sein. Etwas filigran das Teil, dadurch, dass es nicht großflächig auf dem eigentlichen Tank aufliegt, "schwebt" es praktisch über dem Tank und ist nur mit den Schrauben fixiert. Wenn dann zu viel Druck von oben drauf kommt, platzt es an den Druckpunkten auf, das sind die schwächsten Stellen. Ich würde sagen ein klassischer Konstruktionsfehler, wird immer mal wieder passieren. Vielleicht könnte man noch ein paar dünne Streifen Moosgummi zwischen Tank und Verkleidung kleben, damit die Verkleidung großflächig darauf aufliegt, das würde dann die Kräfte von oben, wenn sie denn mal kommen, besser verteilen.
Trotzdem sehr ärgerlich!

rallye tenere

... kein Tankrucksack, oder ähnliche Belastugen von oben.
Ich kann es mir nicht erklären.

Etwas zwischenlegen - unterfuttern, wäre das einzige, was vielleicht helfen würde.
Na mal sehen, was da YAMAHA nach der Reparatur noch dazu sagt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

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Hejoko

Sieht wie ein Spannungsriss aus. Ich würde mir vielleicht überlegen bei dem Neuteil die Bohrungen etwas zuvergrößern.
Trotzdem eine blöde Sache. Halt eben Plastik

LG
Hejoko

Ichnusa

Zitat von: Hejoko am 18. November 2020, 19:32:56
Halt eben Plastik

Es gibt auch Kunststoffe, die nicht so schnell reißen, aber waren wohl zu teuer.  :-X

Hejoko

Das würde dann für alle Hersteller gelten.
Was ich vermisse ist der weiche Kunsstoff aus den 80igern. Aber da wäre wieder mehr Weichmacher etc. drin.
Aber würden nicht Kotflügel vorne, hinten und aufsteckbare Seitenteile an einem Noped reichen?

TTGeorg

Jaaa, der AB´S Kunststoff halt. der ist super zum Lackieren! und sieht dann vor der Eisdiele immer super aus.
Und ausgeblichene Plastics mag halt auch keiner mehr haben. Alte XTs mit PEHD. die sind aber schlechter zum lackieren.
man müsste diese hier an der der 700er Tenere eben erstmal irgendwie verstärken. alublech ankleben oder so.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

tommy

Hallo vor 1 oder 2  Jahre haben die Japaner die Gummi und Kunststoffmischung ändern Müssen Umweltauflagen usw.Da kann Yamaha nix dafür :o

amboss87

Wie geht es euch eigentlich mit dem Zündschloss?
Ich finde der Kunststoff-Trichter ist wunderbares Design um beständig & zuverlässig Dreck/Staub etc. anzusammeln. Immer wenn man genau hinsieht hat sich wieder neue Pampe angesammelt die langsam & sicher vom Schlüsselbart ins Schloss transportiert wird
Zwar (noch) kein klassischer Defekt, aber eine ebene Fläche wär da schon bedeutend pflegeleichter

rallye tenere

Die Zündschlösser sind bei den neueren Modellen (Hat meine 660 er von 2008 auch schon) fast alle gleich.
Die Macke, durch nur halbherziges Drehen des Schlüssels und die daraus resultierende halbe Funktion der Beleuchtungsanlage, ist ja mittlerweile bekannt und gibt sich auch mit stetigem Betrieb.
Den Schlüssel einfach präziser drehen.

Um die Funktion zu gewährleisten, einfach das Zündschloß öfter mal mit Ballistol innen und außen einsprühen und mit einem Tuch säubern - dann funktionieren und halten die Dinger auch.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

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Franki

Zitat von: rallye tenere am 21. November 2020, 11:11:43
... Um die Funktion zu gewährleisten, einfach das Zündschloß öfter mal mit Ballistol innen und außen einsprühen und mit einem Tuch säubern - dann funktionieren und halten die Dinger auch. ...
vielleicht auch erstmal mit - wenig - Graphitpulver probieren. Ich bin zwar auch ein Fan von Ballistol, aber bei Schlössern soll man ja zurückhaltend sein...

gnortz

Der gebrochene Kunststoff an der Tankverkleidung scheint kein Einzelfall zu sein.
https://www.tenere700.net/topic/1924-cracked-plastic/

mmo-bassman

Aber immer die Tankverkleidung.
Kommts da zu irgendwelchen Spannungen/Verwindungen?
Ich lehn mich ja manchmal auch auf den Tank oder stütze mich darauf ab, wenn ich an der Ampel das Navi bediene, o.ä. Ich denke sowas in der Art wird die Ursache sein.

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