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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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mmo-bassman

Und selbst wenns eine kalte Lötstelle oder ein Leiterbahnenbruch ist, kann man da noch mal einen erfahrenen Lötkolbenvirtuosen drüber braten lassen, wenn man die Platine in der Hand hat, geht da idR. noch einiges. Neukaufen kann man bei Misserfolg dann immer noch.

Bei meinem BMW-Einzylinder gabs das Problem, dass man bis zur Platine gar nicht vorgedrungen ist, da alles so vergossen und verklebt war, dass man die Einheit vorher zerstören musste um ran zu kommen.

Merry

Der motorang hat mir damals den Tip gegeben, die Platine des elektronischen Blinkrelais in der XT mit Heißkleber zu vergießen. Hält bis heute.

Ob das auf ner modernen SMD-Platine sinnig ist, kann ich schwer beurteilen. Aber auf sowas rumlöten, macht auch ein normaler Elektroniker ungern, die modernen Bauteilchen sind deutlich hitzeempfindlicher als ein klassischer Keramik-Widerstand.

Ich würde weder das eine noch das andere machen sondern höflich aber bestimmt reklamieren.
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Natürlich in den ersten zwei Jahren!
Und danach?
586,29€

Dafür isses n Versuch wert.

tam91

Hallo
Nach der Garantie würde ich drei Alternativen ins Auge fassen: Gebraucht, oder wie mmo bassman schreibt mal mit der Lupe oder dem stereomiroskop schauen ob man die Kalte Stelle oder den Platinenbruch sieht und reparieren kann bzw wegschicken an einen der üblichen Verdächtigen, die das können. Oder, und das hätte den Charme einen der, in meinen Augen, wenigen Kritikpunkte an der Ténéré 700 zu beseitigen, den Einbau von einem Satz schöner Rundinstrumente, was aber ein wenig Gehirnschmalz erfordern wird wenn man die im Instrument angegebenen Funktionen und Informationen weiterhin weitgehend nutzen will. Da müsste man sich dann mit Datenprotokollen und einem Oszi drüber hermachen und mal schauen was da wie kompatibel ist. Gott sei Dank funktioniert das Moped ja erst mal auch ohne das Instrument und die Kontroll und Warnleuchten kann man über eine extra Leuchtenbatterie ja unabhängig betreiben. Aber solange das Instrument funktioniert kann ich gut damit leben und keine Zeit in eine Änderung investieren.
Gruß
Christoph

derSöldner

Ich bin da mit Christoph einer Meinung.
Don't touch a running system ... solange es funktioniert ...
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

hakim

Hallo,
ich werde da wegen eines ersten Schadfalls auch nichts vorsorglich machen, außer eben vermeiden, die serienmäßige Entkoppelung des Tachos zu beeinträchtigen (s.oben). Ansonsten geht es ja nicht nur um durchvibrierte Leiterbahnen - diese Multifunktionsinstrumente sind auch empfindlich gegen Überspannung. Also vorm Ab- und Anstöpseln des Tachos lieber die Batterie von Masse nehmen - wie bei anderen Steuergeräten auch.
An unserer KTM 690R sind in kurzer Folge zwei ähnlich wie bei der T700 aufgebaute Multifunktionsinstrumente nicht etwa wegen Kontaktproblemen, sondern aufgrund defekter Platinenbauteile ausgefallen. Ursache waren bei der stillgelegten Maschine Spannungsspitzen durch ein unbemerkt defekt gehendes Batteriepflegegerät, die sich via Dauerstromversorgung auch dem Tacho mitgeteilt haben.
Hakim

willex

Zitat von: Bytebandit1969 am 10. August 2020, 19:00:07
Heute die T700 zur 10.000er Inspektion gebracht. Reklamationen meinerseits sind von Yamaha alle genehmigt worden. ;D
Das wären Neue Speichen (oxidation), Neue Heizgriffe (Undichtigkeit, Kurzschluss), Neuen Tank (Rostbildung). Einwandfrei was Yamaha da bietet! Bin zufrieden.

gruss bb

Ja ,soweit bin ich jetzt auch Auspuffendtopfverfärbung
Speichen,Tank ,Lack am Rahmen unter dem Soziussitzgummipuffer abgeplatzt,orig. Heizgriffe defekt ......langsam nervt es !

amboss87

Bei meiner Tenere hat gestern während der Fahrt die ABS-Kontrollleuchte orange geblinkt. Hab an einer passenden Stelle kurz die Vorder- und Hinterbremse angerissen, das ABS hat dabei geregelt.

Nach Aus- und Einschalten der Zündung war wieder alles in Ordnung. Eine Sichtprüfung der ABS-Sensoren und ABS-Ringe auf Verschmutzung ergab keine Auffälligkeiten. Mal sehen ob das nochmal vorkommt.

Sweetwater

Überprüfe mal ob die Betteriekabel fest an der Betterie sitzen und die Schrauben fest sind. Das hatte ich auch mal, da waren die Kabel lose.

amboss87

Zitat von: Sweetwater am 29. April 2021, 12:42:41
Überprüfe mal ob die Betteriekabel fest an der Betterie sitzen und die Schrauben fest sind. Das hatte ich auch mal, da waren die Kabel lose.

Danke für die Antwort, aber die Batteriepole waren fest, und hab auch sonst keine Anzeichen für einen kurzzeitigen Spannungsabfall gehabt.

Gestern hatte ich nach ca. 2h Fahrt dass gleiche Phänomen plötzlich wieder. Da muss ich wohl mal beim Freundlichen melden.

Kiellike

Moin,

mein Händler hat mich zur Jahresinspektion in die Box gerufen. Mir ist heute ein leichter Rostbefall am Tank aufgefallen. Sieht man, wenn man zwischen den Gabelholmen auf den unteren Teil des Tanks sieht.

Bei der 1.000er Inspektion wurde meine Reklamation wegen des hoppelnden Vorderreifens abgelehnt (Zitat: "Fahr mit der Tenere im Gelände (da gehört sie hin), dann merkst du den hoppelnden Vorderreifen nicht). Jetzt bin ich gespannt, was auf meine Reklamation "Rostbefall" geantwortet wird.

Wie ist Eure Meinung zu dem leichten Rostbefall? Kleinkram oder echter Garantiefall?

Luzze

Ich denke, Rost ist in jedem Fall ein echter Garantiefall.
Wenn mich der Händler "abwimmeln" will, würde ich einen anderen Händler zu Rate ziehen.
Sollte doch auch Hersteller Garantie sein und dafür muss ja nicht der Händler gerade stehen.... glaube ich doch.
Ich drück dir die Daumen

Yam-Peter

..also was ich so hier mittlerweile sehe/höre was allein an Korrosion an der 2019-2020er Tenere sich zeigt, ist schlichtweg mangelhaft.
Die anderen Hersteller haben sicherlich ebenfalls Mängel, diese bewegen sich jedoch in Undichtigkeiten, Softwareprobleme, ....., jedoch bei keinem hab ich solche Korrosionsprobleme bei einem 1 bis 2 Jahre jungen Mopped gesehen.
Bei mit korrodieren alle Bremsleitungsanschlüsse, diverse Schrauben usw.. Meine ist von 2020 und wurde nicht bei Schnee/Salz bewegt. Speichen + hintere Bremsscheibe wurden bereits getauscht.

willex

Ja ,Peter mir geht es ähnlich.
Ob die anderen Marken viel besser sind ,ist die ?


Adventurecapitalist

Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mich für eine 700T zu entscheiden und bin nun hier auf diesen Threat gestoßen. Mitlerweile bei Seite 14 angekommen frage ich mich ob mir nicht jemand die gröbsten Fehler zusammen fassen könnte die ihr an der 700T mitbekommen habt?

Was ich jetzt gelesen habe war:
Rost am Tank
Ungenauer Tacho
Rost an den Speichen?!

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