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23. November 2024, 14:48:30

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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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mmo-bassman

Die Tenere schreckt nicht ab wegen ein paar kleiner Mängel, sie überzeugt wegen ihrer Gesamtperformance. In diesem Thread hier gehts explizit um die Macken, klar wirkt das in dieser Geballtheit abschreckend, denn alle, diejenigen, die mangelfrei und hochzufrieden sind, schreiben hier natürlich nix. Das verfälscht die Wahrnehmung.

Bist Du sie schon probegefahren?
Wenn nicht, mach es und Du verstehst mich.
Das Ding ist nicht perfekt, aber megageil!

fire750

Moin

Muss schmunzeln über diese heftigen Defekte.....
Mein Arbeitskollege hat sich die kleine Österreicherin gekauft....die hätte ich dem Händler schon nach dem 3.mal auf den Hof gestellt und den Rest hätte mein RA gemacht.
Prinzipiell brauch man zwei Dinge. Einen vernünftigen Händler und 5 Jahre Garantie, für 3 Jahre Zusatz 300€...kann man ruhig investieren und auch ein Wiederverkaufs Argument.
Das die Auslieferungsqualität nicht das perfekte ist habe ich selbst im Werk in Paris gesehen bei MBK.
Aber das fast gleiche war schon bei der 660er in  Italien gefertigt. Überall gespart bei Cent Produkte.
Mein Händler hat sie vor Auslieferung erst mal zerlegt, das oft monierte hoppeln kam aus einer Serie von Pirelli und wurde bei vielen getauscht. Hauptproblem sind sie Werksseitigen schlecht zentrierten Felgen, auch bei meiner war das so, neu zentriert, Reifen wieder drauf und gut war, bei der 1000er wurde das nochmal gemacht und jetzt sollte das OK sein, nur noch alle 10 tsd Kontrolle. Lenkkopflager neu gefettet und sauber eingestellt, sowie Achsen und Schwinge. Einspritzsystem wurde etwas fettereingestellt da zu mager ab Werk, seit dem ist auch das ruckartige beim beschleunigen sehr viel weniger geworden.
Speichenfelgen müssen generell Routinemäßig überprüft werden, auch bei einem Fahrrad und GS & Co. Und falls da was rostet oder klappert...oder Abfällt...dann stelle ich sie dem Händler auf den Hof und erwarte ein Ersatz Moped.
Rund 12.000 tsd. Euro habe ich für meine hingelegt, ist schon viel Geld und da erwarte ich auch einfach einen guten Service. Bei meinem PKW aus DE ist das auch so, ach ja, der Azubi hat mein Moped anschließend schön gewaschen. Yamaha schließt dieses Jahr noch rund 70 kleinere Yamaha Werkstätten, das Netz wird somit auf rund 140 Händler reduziert, falls mein kleiner Händler auch dabei ist.. war es die letzte Yamaha gewesen. Den Händler die Yamaha Kawasaki und KTM und Ding Dong unter einem Dach verkaufen sind oft nicht die beste Wahl..
hat auch ein bekannter erfahren müssen...1.5 ltr Benzin rein, da ein aus, hier Hupe und tschüss...
Aber die T 7.....fahre sie sehr gerne, zum Leid meiner 12er und meiner altem T Mädels.
Daher, sollte so etwas nicht passieren, damit kämpfen andere Hersteller aber auch , selbst Deutsches Spitzenmodell GS....Daher oftmals Jammern auf hohen Niveau...1986

1VJ...3000km...Motorschaden , bei 6500 km Motor again, bei 9000 km...Motor und Getriebe durch Konstruktionsfehler, bei knapp 10.000 Rissbildung Tank...konnte alles gelöst werden und nach 89.000 schönen  km  verkauft und auf neue 3AJ umgestiegen.

Gruß
Frank
have a nice day

fire750

und genau so wie unten von bassman formuliert....werden andere verunsichert, mal zum Händler gehen und fahren...ich denke das ich nach rund 38  Jahren auf Tenere und einige Jahre vorher auf XT 500 schon weis wie ich ein Motorrad bewerten kann, und die T 700...feines überdachtes Motorrad, wie früher die 34 L...nur halt von allem mehr.
have a nice day

derSöldner

#378
Ich denke, von echten Defekten haben wir hier noch nichts hören bzw. lesen können.
Was bisher hier beschrieben wurde sind meiner Meinung nach vieleicht Mängel ... oder Konstruktions bzw. Montage Fehler.

Nehmen wir mal  ...
... den Rost am Tank.
Bei meiner Rocinante (Erstzulassung: Aug. 2020) ist bis jetzt noch nichts zu sehen.
Der eine oder Andere findet da Rost. In den Meisten Fällen bietet Jamaha aber ne Lösung an.

... Hüpfendes Vorderrad.
Anscheinend haben ja nicht alle dieses Problem. Bei meiner Rocinante bemerkte ich es erstmalig bei rund 5000Kilometern Laufleistung, Tendenz: schlimmer werdend bis aktuell knapp 8000 Kilometer Laufleistung.
Mein Händler meinte vor ein paar Tagen dazu: "Komm her, dann machen wir nen neuen Reifen drauf."
Das ist für mich ne gute Lösung.

... die "rostenden" Speichen.
Bemerkt habe ich es im März. Mein Händler meinte dazu: Na, komm mal her damit ich mir ein Bild davon machen kann. Da werden dann auf Yamaha Kosten neue Speichen rein gemacht. Ich hab nun mit Ihm ausgehandelt, das ich VA Speichen rein bekomme und nur die Differenz zu den Wert der Original Speichen tragen muss.
Auch hier ist es für mich ne gute Lösung.

... der Wackel-Dackel Tacho.
Den einen stört das Wackeln. Mich persönlich stört es nicht.
Ob das nun von den Konstrukteuren so gewolt, oder ein Konstruktionsfehler ist werden wir vermutlich nie mit Sicherheit erfahren. Abhilfe kann ja mit Streben verschiedener Zubehör Hersteller geschaffen werden.

... Das Fahrwerk.
Ich hab rumprobiert und nach rund 1000 Kilometer für meine knapp 75Kg (inkl Klamotten und Rucksack) die für mich perfekte Einstellung mit den originalen Fahrwerkskomponenten gefunden.
Für meine Bedürfnisse und Fahrweise empfinde ich das Fahrwerk Top.
Man (der durchschnits Motorrad Fahrer) kann also meiner Meinung nach im normalen Straßenverkehr und nen Schotterweg durchaus mit dem originalen Fahrwerk fahren ohne das es unkomfortabel oder gar gefährlich wird.
Selbst mein Drache traut sich mit, und auf der T700 wieder in den Sattel. Das war auf der alten TTe, trotz rund 40 Kilogramm weniger Gewicht, neuem Wilbers Federbein und Gabelfedern und brsserer Bremse, nicht so.

... die ruppige Gasannahme, bzw. Konstantfahrt ruckeln.
Mag sein das dieses Ansprechverhalten nicht schön ist für ein so neu entwickeltes Motorrad.
Ich kann damit leben. im Vergleich zu meiner ehrwürdigen 98er TTe mit 81xxxKilometer laufleistung oder zu Nachbars Royal Enfield mit 200er Diesel Motor ist das nach meinem Empfinden nicht besonders auffällig.
Abhilfe schafft hier anscheinend der Booster Plug. Und bei dem 2021er Modell mit Euro 5 Norm soll dieses Phänomen ja auch besser oder sogar weg sein.

Ich denke, das waren so die Haupt Probleme mit denen die T700 Treiber so "zu kämpfen" haben.
Das sind alles Probleme für die es Lösungen gibt.
Es sind meines Wissens keine Probleme dabei, wodurch die Tènèrè Treiber liegengeblieben sind und nicht mehr weiterfahren konnten.

Der einzige Fall hier im Forum, bzw. echter Defekt, an den ich mich erinnern kann, war eine siffende Gabel mit der der Besitzer nicht weiterfahren konnte.

Mein Kumpel hat sich im März 2020 das 2019er Modell der GS1200 in neu mit 5 Kilometer auf dem Tacho geholt. Aktuelle Laufleistung sind jetzt knapp 20000 Kilometer. Der war schon öfter in der Werkstatt als ich mit der Rocinante. eine gebrochene Feder, ein siffender Kardan und ein total Ausfall der Elektrik. waren die Ursachen das Er die Fahrt abbrechen musste. Dazu kommen noch so kleinigkeiten wie eine nicht funktionierende Griffheizung und eine klemmende Höhenverstellung des Fahrersitzes.
Auch hier ist also nicht alles Gold was BMW drauf stehen hat.

Meiner Meinung nach ist die T700 ein Top Moped ... für den Preis.

Zum Abschluss noch eib Bild mit meinem Drachen mit meiner Rocinante, kurz vor dem Weg zu ihrem Dienst.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

rallye tenere

... Danke Söldner - genau so ist es !
Das perfekte Motorrad / auch TÉNÉRÉ gab und wird es nie geben.

Für das, was sie so bietet und auch kostet, ist die 700 er ein Top Moped.
Das meiste hier aufgeführte sind Kleinigkeiten, nicht schön, aber auch nicht schlimm.
YAMAHA bemüht sich doch sehr kulant, die Mängel zu beheben.

Guckt mal, was so eine BMW GS kostet und wie viele Rückruf und Nachbesserungen so publik werden.
Erfreut euch an dem geilen Moped, wir haben lange genug darauf gewartet.

Wenn Sie hochwertiger verarbeitet und deutlich bessere Komponenten verbaut hätte, würden auch wieder Alle jammern, wegen dem daraus resultierenden höheren Preis.

Das Moped ist gut, so wie sie ist - Jeder kann ja noch nach Herzenslust Zubehör und Diverses dazu kaufen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring


einzylinder

Hi,

ich traue mich gar nicht, mich hier zu melden.

im September 2019 gekauft,
Saisonkennzeichen von April bis Oktober,
6500 km gelaufen !

I c h    h a b e    k e i n e    R e k l am a t i o n e n               !!!


Die Maschine wurde ohne Probefahrt einfach gekauft, da "schockverknallt",
Zustand hält an  ;D

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

kahlo

Hello,

Ebenso: Anfang Oktober 2019 gekauft, vorher blind bestellt. Knapp 8000km seither, Winterpause Januar und Februar...
Schwarze Speichen, seit Entdeckung unter Kettenspray und ein wenig Schmutz versteckt. Der Tank hat vorne unten auch ein wenig Fett bekommen. Wenn das Vorderrad hoppelt, will es mal wieder aufgepumpt werden  /devil/.

Sonst: Nix.

Einziges (persönliches) Problem: Hoher Schwerpunkt. Wenn sie fällt, fällt sie.

Grüsse,
Kahlo.

Adventurecapitalist

#383
Hi, danke für die ganzen Antworten.
In der Tat war ich lange am Überlegen ob es nicht die KTM 790 Adventure R oder eine 700 T werden soll, bis ich dann in einem Forum über den gleichen Threat wie hier, nur für die 790 gestoßen bin. Da kamen dan Storys von losen schrauben bis hin zu Ölverlust und defekten Displays alles zusammen. Gefühlt ist sie jede 1000km in der Werkstatt....
Daher eine meine Abwegungen.
Nein ich bin die 700 T noch nicht probe gefahren, da es in meiner näheren Umgebung (<50km) keinen Händler gibt der sie vor Ort hat.
Ich bin momentan noch extrem Zwiegespalten was es am Ende werden soll. Die KTM ist technisch... natürlich weit über der T700, von der ausdauernden Seite, also Wartung, Pflege, Wertstabilität usw spricht aber alles für die T700. Da ich nach 8 Jahren wiedereinsteigen werde, von damals 125ger 2Takt Crossern ist das eine schwere Entscheidung für mich.


Leider habe ich auch hier in der Stadt nur einen Yamaha, Suzuki, Kawasaki und Voge  Kombihändler, der ist laut meinem Kollegen (der leidenschaftlich eine XT600 jodelt) nicht sehr kompetent, wobei dann wieder die KTM Werkstatt einsame Spitze sein soll. Das sind alles so + und - Punkte die mir im Kopf herumschwirren... :(
effektiv wird natürlich alles auf eine Probefahrt und dessen Ergebnis hinauslaufen um am Ende dann das Fahrgefühl entscheiden zu lassen.

T7Xover

Hi

wenn du fahren willst und nicht schrauben, dann wäre die amaha sichr die bessere Option.
Auch wenn die KTM auf dem Papier bessere Werte hat, so hast du nicht viel davon, wenn sie nicht fährt.
Und da jedes Jahr eine deutlich verbesserte KTM auf dem Markt erscheint und die "alten" Modelle zum Schnäppchenpreis auf den Markt geworfen werden, ist der Kultstatus und die Preisstabilität eher bei der Yam zu sehen.

Eine Yam taugt aber eher nicht zum posieren, dessen sollte man sich klar sein. Ist halt "nur" funktionaler Japanstahl.
Ich steh drauf.


bis denn

corroder

Ktm hatte ja schon in den achtzigern den ruf, dass das ktm für K eine T ausend M eter stand, wenn sie sich dem heute wieder annähern, gilt das dann schon wieder als retro???  :o ;D
was du auch noch in deine überlegungen mit einbeziehen solltest, sind die komplett gegensätzlichen motorcharakteristika. Ktm zerrt halt gerne mal die arme lang und will halt auch so, stetig auf zug, bewegt werden, sonst gibts schnell mal ketten gehacke u.ä.
Die T7 fährt sich dagegen sehr ausgeglichen und fürs "mit dem messer zwischen den zähnen fahren" muß man halt dann wirklich mächtig am kabel ziehen und agil in der zahnradbox herumstochern. Andererseits kann man halt auch im blaubeersammlermode damit durch die landschaft gondeln.
Also vorher mal in sich gehen und definieren was man will und das dann bei ner probefahrt abklopfen istwohl unumgänglich
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Adventurecapitalist

#386
Zitat von: corroder am 11. Juni 2021, 22:05:29
Ktm hatte ja schon in den achtzigern den ruf, dass das ktm für K eine T ausend M eter stand, wenn sie sich dem heute wieder annähern, gilt das dann schon wieder als retro???  :o ;D
was du auch noch in deine überlegungen mit einbeziehen solltest, sind die komplett gegensätzlichen motorcharakteristika. Ktm zerrt halt gerne mal die arme lang und will halt auch so, stetig auf zug, bewegt werden, sonst gibts schnell mal ketten gehacke u.ä.
Die T7 fährt sich dagegen sehr ausgeglichen und fürs "mit dem messer zwischen den zähnen fahren" muß man halt dann wirklich mächtig am kabel ziehen und agil in der zahnradbox herumstochern. Andererseits kann man halt auch im blaubeersammlermode damit durch die landschaft gondeln.
Also vorher mal in sich gehen und definieren was man will und das dann bei ner probefahrt abklopfen istwohl unumgänglich


Hi, das was wollen ist so schwierig. Mein Kollege mit der XT 600 will mit mir ins Gelände, mein Bruder mit seiner suzuki 650 auf die Straße und ich will einfach nur entspannt die Feldwege pflügen .... und hin und wieder mal 300km Autobahn.
Umso mehr ich über die KTM lese umso weniger Lust habe ich auf sie. Ich habe nun wohl einen Händler in Köln finden können wo ich Probe fahren kann. Jedoch verkauft er die Modelle neu für 12K € in der nicht Rally variante. Ich gehe ungerne zu lokalen Händlern um was zu testen, nur um es dann online zu kaufen.

P.S und damit das klar ist, ich kauf mir kein Moped zum Posen :D das können die Leute in ihren AMG, mir gehts aber um den Spaß

leuschman

Kleiner Tipp am Rande:
Nicht in Köln beim Yam-Händler wegen einer Probefahrt o.ä. anfragen. Bringt nichts. Schau' ins Kölner Umland. Habe meine Tätere in Gummersbach gefunden. Da gibt's einen guten Händler, der Spaß an Mopeds hat. Fahr auch zu den Inspektionen bei IHM vor.

....sonst noch: Auch ich fahre in und um Köln selten auf wilden und staubigen Pisten mit meiner T7. Viel, viel Straße muss ich zurücklegen, um in die Kurvengebiete von Bergischen, Eifel oder Mosel zu kommen. So ist die  /tewin/ auch bei mir eher ein Straßenmoped und kein Ackergaul, der jeden Feldweg mitnimmt.


Gruß
leuschman

TomT700

Zitat von: Adventurecapitalist am 11. Juni 2021, 22:25:55

Umso mehr ich über die KTM lese umso weniger Lust habe ich auf sie. Ich habe nun wohl einen Händler in K... finden können wo ich Probe fahren kann. Jedoch verkauft er die Modelle neu für 12K € in der nicht Rally variante. Ich gehe ungerne zu lokalen Händlern um was zu testen, nur um es dann online zu kaufen.

P.S und damit das klar ist, ich kauf mir kein Moped zum Posen :D das können die Leute in ihren AMG, mir gehts aber um den Spaß

Also den Händler den ich kenne aus der Stadt bietet die normale nicht Rallye Ténéré 700 erstmal ganz normal zum Listenpreis für 10.374.- EUR an und nicht für 12 k!

Was bei Barzahlung noch möglich ist ohne Eintausch, keine Ahnung, aber für eine normale Ténéré 700 - 12 K Euro, never!

Entweder hat man schwer aneinander vorbeigeredet oder da ist schon einiges an Zubehör dabei!


Svoeen

Könntet ihr eure Unterhaltung über die Vorzüge/Kaufinteresse in einen anderen Thread verlagern, da gibt es schon mehrere. Hier sollten nur reine (sachliche) Berichte über Defekte stehen.  /mecker/ ;)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

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