Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 11:21:11

Login with username, password and session length

Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Rock Lobster

#615
Ich z.B. fahre nie bei Regen. Wasser kommt bei mir nur auf zwei Wege in die Felgen.

1. Dampfstrahler. Wenn ich auch Kette und Lager beim Dampfen ausgelassen habe. Auf die Felgen habe ich immer voll draufgehalten. Was ich in Zukunft sein lassen werde.

2. Im Sommer steht meine Tenere unter einer Motorradplane. Das untere Drittel des Rades deckt aber die Plane nicht ab, so dass es nass wird wenn es regnet. Den Winter verbringt sie dann abgedeckt in einer Garage.

Tja, und das Ergebnis kann man ja auf dem Bild gut erkennen.

Gersty

Meine Tenere steht immer in der Garage und hatte bis zum ersten Reifenwechsel keine Wasserdurchfahrten. Insofern sind sie einfach so gegammelt. Möchte noch gar nicht wissen wie sie nach dem TET Frankreich mit dem ganzen Wasser aussehen, wenn der nächste Wechsel kommt  :o :o
Bleibt fit!

yamralf

#617
Zitat von: S. Auerteig am 03. Oktober 2024, 11:22:32Reibt die Alukorrosion den Schlauch derart auf, dass er undicht wird? :o
Wenn es die markierte Stelle sein soll, dann natürlich "nein". An dieser Stelle sitzt der Reifen an der Felgenwand. Da berührt der Schlauch garnichts.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

T7RiderIT

Meine Tubelessfelgen sind perfekt dicht an den Speichen.  /devil/  :D

Rock Lobster

Zitat von: yamralf am 03. Oktober 2024, 14:10:39Wenn es die markierte Stelle sein soll, dann natürlich "nein". An dieser Stelle sitzt der Reifen an der Felgenwand. Da berührt der Schlauch garnichts.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Scheint aber gereicht zu haben.

Es soll sich bei diesen Stellen übrigens um die schlimmsten gehandelt haben. Der Rest sah nicht so übel aus, sagte er.

Peter700

Die Felgen verschleissen/altern halt mit der Zeit, was willst Du machen, sie jetzt wie ein rohes Ei behandeln? Klar kann man das mal wegschleifen wenn der Reifen eh grad runter ist, dann einen breiten Streifen Gaffa in die Felge, zusätzlich zum Felgenband und gut is. Das is ne Ténéré, wenn ne Wasserdurchfahrt ansteht dann werde ich sie bestimmt nicht da drüber heben und den Dampfstahler muss sie halt aushalten, so what.

Btw.: Oben erwähnte jemand, er deckt sein Moped mit ner Plane ab, mach ich auch, aber nie bis ganz unten. Ich benutze die Aldi-Plane, die passt gut auf die Ténéré, is aber unten zu kurz. Am VR fehlen 5cm, am HR geht die Plane nur bis knapp über die Achse und das ist gut so. So ist alles von unten gut durchlüftet und nicht wie in einem Treibhaus abgedichtet. Ich möchte nicht, dass unter der Plane ein feuchtes Klima entsteht, da muss Luft dran. Hätte ich ne Garage, dann würde ich gar keine Plane verwenden, Garage + Plane is too much. Am besten ist ein Carport mit Schutz von oben aber seitlicher Belüftung in Kombi mit Plane.
Meine Meinung dazu.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Pete

Zitat von: Rock Lobster am 03. Oktober 2024, 16:07:29Scheint aber gereicht zu haben.

Es soll sich bei diesen Stellen übrigens um die schlimmsten gehandelt haben. Der Rest sah nicht so übel aus, sagte er.
Kann sowas an den Speichen liegen und Edelstahl Speichen könnten das verhindern?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Rock Lobster

Zitat von: Pete am 03. Oktober 2024, 18:38:46Kann sowas an den Speichen liegen und Edelstahl Speichen könnten das verhindern?

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk



Ich habe Edelstahl Speichen verbaut.

MA-D

Mann oh Mann, Mann lernt doch immer was neues...Ich wusste gar nicht das sich bei Regen und Wasserdurchfahrt mein Reifen mit Wasser geflutetet wird :-[
Ich dachte Feuchtigkeit kann da nur minimal eindringen wenn, so durch die Speichernippel wenn sie nicht geschmiert sind, am Ventil, und durch hohe Luftfeuchtigkeit die im Austausch steht, mit niedriger im Reifeninnern und natürlich auch der Monteur der es mit der Schmierseife übertreibt...
Ich glaub das ist gar kein Schweiß bei der Reifenmontage, das ist der Reifen und Schlauch der Wasser sammelt. Is doch logisch /beer/

tobster

Ich bin mir mittlerweile wirklich nicht sicher ob die Defekte von der Korrosion kommen. Ich habe insgesamt 10 Jahre als Motorradmechaniker gearbeitet und habe deutlich schlimmere Felgen gesehen ohne defekte Schläuche. Ich selbst war mit meiner SR500 in der Westsahara und bin am Anfang schön den Atlantik entlang, man konnte dem gesamten Mopped beim korrodieren während der Fahrt zusehen, es war desaströs. Als ich daheim wieder umgebaut hatte musste ich die Schläuche mit Gewalt aus Ihrer Korrosionsverklebung mit der Felge runterreissen. Einen Platten hatte ich dadurch nie. Nimm Dir Zeit und such nochmal mit ganz sanften Fingern die gesamte Innenseite der Felge auf irgendwelche Auffälligkeiten ab.
Viele Grüße Tobi

Rock Lobster

Wie gesagt, es wurde in der Yamaha Werkstatt repariert. Man rief mich übrigens an und sagte mir, dass sich das ganze etwas verzögert weil der neue Schlauch beim Aufpumpen sofort wieder geplatzt ist. Vorher hat sie die Korrosion wohl auch nicht beeindruckt. Dann fingen sie an die Felge zu bearbeiten.

Joe_Quimby

Moin,
passt nich' ganz zum Thema, aber die Antwort meines Freundlichen, den ich das Foto des Reifens aus Finnland per E-Mail schickte, war: "Prüf' unbedingt deinen Kühler!"...  ??? Was hätte ich da noch antworten sollen... (kurz zuvor Umrüstung auf Edelstahlspeichen und Heidenau K60 Scout)

Gruß Joe

tam91

Hallo
Ich hab auch in vielen Jahren noch nie einen Schlauch gehabt der von Korrosion beschädigt worden ist udn unsere XTZ 750 Super Ténéré´s haben nach 35 Jahren natürlich auch innen Korrosion an den Felgen. Auch bei den Ténéré 700 sind die Kilometer nicht spurlos vorbeigegangen und ja sie haben auch Korrosion, aber einen undichten Schlauch davon habe ich noch nie gesehen, gehabt oder davon gehört. Vielleich ist da dem Mechaniker ein geknipster Schlauch passiert und sie hatten gerade keinen Neuen zur Hand und haben damit dann die Verzögerung erklären wollen, das ist aber jetzt Spekulation.
Die These mit der Korrosion halte ich aber für ziemlich dünn.
Gruß
Christoph

Rock Lobster

Zitat von: tam91 am Gestern um 12:22:21Hallo
Ich hab auch in vielen Jahren noch nie einen Schlauch gehabt der von Korrosion beschädigt worden ist udn unsere XTZ 750 Super Ténéré´s haben nach 35 Jahren natürlich auch innen Korrosion an den Felgen. Auch bei den Ténéré 700 sind die Kilometer nicht spurlos vorbeigegangen und ja sie haben auch Korrosion, aber einen undichten Schlauch davon habe ich noch nie gesehen, gehabt oder davon gehört. Vielleich ist da dem Mechaniker ein geknipster Schlauch passiert und sie hatten gerade keinen Neuen zur Hand und haben damit dann die Verzögerung erklären wollen, das ist aber jetzt Spekulation.
Die These mit der Korrosion halte ich aber für ziemlich dünn.
Gruß
Christoph

Man hat mir direkt gesagt, dass man einen neuen Schlauch bestellen müsse, weil sie ihn nicht auf Lager haben. Schon der erste schlauch musste bestellt werden.

tam91

Hallo
Das stellt meiner Meinung nach der WErkstatt kein gutes Zeugnis aus. Eine WErkstatt kann logischerweise nicht jeden Schlauch da haben, aber der 90/90-21 ist vermutlich der meistbenötigte Schlauch überhaupt, sowas hab selbst ich immer daliegen und auch der 150/70-18 und der 140/80-17 sind so gängig das hat eigentlich jeder daliegen der Reifen monitert. Es ist immer möglich das bei der Montage ein Schlauch kaputtl geht ich hatte erst vor dem Urlaub bei der Reifenmontage den Fall bei beiden Ténéré´s das bei beiden das sich Ventil aus dem Schlauch gelöst hat - da war ich froh zwei Schläuche daheim leigen zu haben.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk