Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 02:58:09

Login with username, password and session length

82 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

kurzes heck

Begonnen von tonyubsdell, 04. November 2019, 22:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Jo. Es gefällt mir optisch aus den von Dir genannten Gründen ganz gut. Und evtl paßt es sogar out of the Box mit dem Träger. Mal schauen. Bin gespannt....

Peter700

@Onkeldittmeyer
So, hab grad mal nachgemessen bei Einstellung 30Grad Neigung.

Mitte Schloß bis Hinterkante KZ auf halber Höhe des KZ: 78cm
Durch die Neigung wird es oben natürlich weniger und unten mehr.
Oberkante KZ: 75cm
Unterkante KZ: 81cm
Der KZ-Träger selbst hat hinter dem Kennzeichen noch eine Materialstärke von ca. 15mm, die musst Du noch abziehen.

Bedenke:
Das KZ sitzt durch den fehlenden Reflektor deutlich höher, nämlich ca. 30-40mm als beim Originalheck.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen: das passt, bzw. kann bestimmt mit wenig Mühe passend gemacht werden.
Hoffe ich konnte Dir helfen.  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

Danke für Deine Mühe. Klingt wirklich so, als könnte es passen.

Wenn auch knapp. Den Kennzeichenträger kann man weglassen?

Mal zum Vergleich das Originalheck.

Peter700

Den Kennzeichenträger MUSST Du weglassen, denn er ist für italienische Kennzeichen gemacht. 18 x 18cm, damit kann man in Deutschland herzlich wenig anfangen.

Ich habe 2 Löcher in den Basisträger gebohrt und das KZ direkt dort angeschraubt. Außerdem musst Du noch einen Rückstrahler montieren, den gibts in Italien nämlich auch nicht.

Du siehst, ein bisschen basteln musst Du sowieso. Wenn ich Dein Foto so sehe, dann sagt mir mein Augenmaß, dass das passt.
(ohne Gewähr)
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

Ich bin gespannt. Bestellt ist, ich werde berichten.

Onkeldittmeyer

So. Das kurze Heck von RTek paßt schon mal völlig problemlos mit den Kofferträgern von Touratech.

Provisorisch habe ich jetzt erstmal das Kennzeichen an den Italo-Kennzeichenträger gedengelt.
Daß das nicht gerade sehr gut paßt, wurde hier ja schon angedeutet.
Eigentlich schade, denn die Lösung ist gut durchdacht und man hätte unter dem Kennzeichen sogar noch Platz für den Reflektor.

Denke, ich werde ein neues Kennzeichen besorgen und es auch direkt auf dem Grundträger anbringen.

Was habt ihr da für Lösungen gefunden? Löcher sind auf dem Grundträger ja nicht.
Alternativ könnte man natürlich den Italo-Kennzeichenträger modifizieren oder selber was bauen.

Peter700

Ich hab Löcher in den Grundträger gebohrt und mit dem KZ fest verschraubt. Der Italo-Träger liegt noch hier.

Du könntest auch den Italo-Träger von seinem Rand befreien, indem Du ihn abschneidest und den verbleibenden mittleren Rest dann mit dem KZ verschrauben, das war meine erste Idee. Damit würdest Du die Option des Schnellverschlusses erhalten.

Gerade der Schnellverschluss war mir aber nicht geheuer, da ich Schiss habe, das KZ zu verlieren, oder es werkzeuglos geklaut wird. Mir ist das zu riskant, deshalb habe ich fest verschraubt.

PS: Schön, dass mich mein Augenmaß nicht getrügt hat und Deine TT-Kofferträger passen.  ;)
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

Na, so werde ich es wohl auch machen. Entfällt zwar der Reflektor, aber da achtet wohl nicht mal der TÜV drauf.

Und brauchen tut das Ding eh kein Mensch.

oildrop

Zitat von: Onkeldittmeyer am 27. Juni 2024, 11:37:32Na, so werde ich es wohl auch machen. Entfällt zwar der Reflektor, aber da achtet wohl nicht mal der TÜV drauf.

Und brauchen tut das Ding eh kein Mensch.

Ich hab ja bei mir in der Region viele entspannte TÜV-Prüfer, aber ohne Reflektor passt denen überhaupt nicht

Peter700

Zitat von: oildrop am 27. Juni 2024, 11:44:15Ich hab ja bei mir in der Region viele entspannte TÜV-Prüfer, aber ohne Reflektor passt denen überhaupt nicht
Seh ich (leider) genauso. Reflektor wird immer gecheckt, insbesondere von der Rennleitung.
Standardsatz: "Soso, grad eben verloren, na klar."

Der bisher einzige Rückruf der Tenere betraf genau jenen Rückstrahler. Bei den ersten Modellen ab 2019, ich war auch betroffen, strahlte der Rückstrahler nicht so, wie er sollte. Irgendein Produktionsfehler, das Teil wurde bei meiner tatsächlich ausgetauscht und zu Yamaha zurückgeschickt, ernsthaft.

Lange Rede, ...
Mach einen dran!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

harri

Hab auch keinen dran und wurde auch nicht bemängelt.
Vielleicht hat er es auch einfach übersehen???
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Mütze

Der Herr Polizist wenn einen schlechten Tag hat kann er dich auch stehen lassen wenn der Reflektor fehlt! Gilt übrigens ab Euro5 auch für die orangenen Reflektoren am Vorderrad.

oldstyle

Ist jetzt auch kein Hexenwerk einen Reflektor anzubringen...
Ich hab mir ein Alublech zurecht gesägt und damit den original Reflektor unter das Kennzeichen geschraubt.
Ohne würde ich nicht rumfahren, den Ärger erspare ich mir.

Gruß André 
the worst thing i can be is the same as everybody else

Marcel

Von der Rennleitung mal abgesehen - der Reflektor ist doch dafür da, dass man die Maschine auch ohne Beleuchtung im Dunkeln erkennen kann. Sowas macht auch ohne TÜV-Zwang immer Sinn!
Ich wische den sogar gundsätzlich immer sauber, nachdem ich im Gelände gefahren bin.. Ist neben dem Scheinwerferglas das einzige Teil was wirklich regelmäßig geputzt wird.
Spaß Du haben sollst..

SMF spam blocked by CleanTalk