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Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

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amboss87

Mal eine theoretische Frage: Wenn man statt der original 75N z.B. eine lineare 90N Feder verbaut hat, soll man dann z.B. die von MOTORRAD ermittelten Einstellungen um ein gewisses Delta "straffen"?
Die Dämpfung müsste ja nun einer höheren Federkraft entgegen wirken und somit etwas auch etwas verstärkt werden, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ist dass richtig so, oder Käse?

hakim

Hallo,
grundsätzlich ja - die härtere Feder verlangt im Allgemeinen nach einer etwas strafferen Dämpfung. Nur gibt es dafür keinen Näherungswert oder "Delta". Du solltest Dich entscheiden, von welcher Basis Du nach Einbau der härteren Feder ausgehen möchtest. Entweder vom Serien- oder vom "Motorrad"-Setting. Dann am Besten eine Referenztour aussuchen mit einem Straßenbelag, auf welchem das Fahrwerk optimal funktionieren soll. In kleinen Schritten (nur 2 Klicks) vorantasten. Wenn es garnicht mehr zu passen scheint, auf´s Basissetting zurück und alles nochmal neu beginnen. Das "Motorrad"-Setting scheint mir übrigens sehr auf guten Straßenbelag zu fokussieren. Auf meinen hiesigen Lieblingsstrecken mit Asphalt dritter und vierter Ordnung hat es mir persönlich überhaupt nicht gefallen.
Hakim

Sperli

#92
Kurze Frage, ein Bekannter hat solange gespielt und herumgedreht das die Schlitzschrauben abgedreht/abgenudelt sind...... Kann man diese ersetzen? Wenn ja wie funktioniert das?

Danke und MfG
Sperli

hombacher


Tom Paris

Grundsätzlich ist es immer eine guter Anfang die Federrate genau nach Beladung / Gewicht zu wählen. Die Dämpfung muss dann halt erfahren werden. Ich mag es auch eher ungedämpfter als die MOTORRAD Werte es angeben. Die passen aber gut auf flotten Landstraßenstrich. Ich wiege mit Klamotten bestimmt 100kg. Feder kommt mir etwas zu lasch dafür vor, aber eigentlich geht es. Finde eher das das Federbein etwas unsensibel ist. Aber alles Jammern auf ganz hohem Niveau. Schon gut für ein Serienteil dieser Preisklasse.

Sperli


corroder

Zitat von: Tom Paris am 10. August 2020, 18:35:37
Grundsätzlich ist es immer eine guter Anfang die Federrate genau nach Beladung / Gewicht zu wählen. Die Dämpfung muss dann halt erfahren werden. Ich mag es auch eher ungedämpfter als die MOTORRAD Werte es angeben. Die passen aber gut auf flotten Landstraßenstrich. Ich wiege mit Klamotten bestimmt 100kg. Feder kommt mir etwas zu lasch dafür vor, aber eigentlich geht es. Finde eher das das Federbein etwas unsensibel ist. Aber alles Jammern auf ganz hohem Niveau. Schon gut für ein Serienteil dieser Preisklasse.

...wenn du mit unsensibel die orginalfeder meinst, ja stimmt, denn die umlenkung ist damit und deinem fahrergewicht schon in der progression und damit wird das federbein zwangsläufig unsensibler ansprechen als in relativ unbelastetem zustand von einer feder mit stärkeren federrate
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

hakim

Zitat von: Sperli am 10. August 2020, 20:04:39
Komplett zerlegen 🙄🙄🙄??
Hallo,
zum Glück ist nicht nur die Gabel, sondern auch das Federbein der T700 revidierbar. Dazu würde ich mich aber an einen Fahrwerksspezialisten wenden. Zum einen wegen der benötigten KAYABA-Ersatzteile - YAMAHA listet nur das komplette Federbein als Ersatz. Zum anderen, weil das Federbein mit Stickstoff druckbefüllt ist. Also bitte nicht selbst versuchen, es zu öffnen. Sicherlich kann hier jemand einen guten Spezialbetrieb empfehlen.
Hakim

derSöldner

Jepp !

http://www.fahr-werk-b.de/motorrad-3/

Der Markus machte bei meiner TTE nen super Job und ist in der TT Gemeinde recht bekannt.

Er hat halt viel zu tun  ... eilig darf man es nicht haben
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

system73

....noch einmal zum Thema Federbein. Im Werkstatthandbuch ist es genau beschrieben. Die Klicks bei Druck- und Zugstufe werden vom zugedrehten (harten) Zustand in Richtung offenen (weichen) Zustand gezählt.
Beim Federbein ist es genau umgekehrt. Dort werden die Klicks vom geöffneten, weichen Zustand in Richtung geschlossenen, harten Zustand gezählt. (siehe Anhang)

Zitat von: Ichnusa am 04. August 2020, 09:30:57
Das Handbuch lässt bei der Vorspannung des Federbeins leider die Startposition weg. Während es bei den Zug- und Druckstufen vorweg immer heißt "Beim Einstellen der ... die Einstellvorrichtung in Richtung (a) bis zum Anschlag drehen und dann die Klicks in Richtung (b) zählen." steht dazu bei der Vorspannung nichts.

Richtung (a) ist überall im Uhrzeigersinn, also gehe ich davon aus, dass man die Vorspannung auch ganz im Uhrzeigersinn (zu) dreht und dann öffnet. Der Unterschied zu den Dämpfungen ist, dass man die Vorspannung durch Öffnen (gegen den Uhrzeigersinn) härter macht, die Dämpfungen weicher.

Alle Einverstanden?

Ichnusa


tam91

Hallo
Beim Kauf mit dabei  :o
Gruß
Christoph

Lowshow

Zitat von: tam91 am 11. August 2020, 23:53:09
Hallo
Beim Kauf mit dabei  :o
Gruß
Christoph

Ich hab nur eine Betriebsanleitung dazu bekommen  :( ..... hätte ich fürs Werkstatthandbuch sagen müssen das ich alles selber machen will?  ;D

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

tam91

Hallo
ist analog im  Handbuch beschrieben.
Gruß
Christoph

Sperli

Die Federvorspannung am Federbein wird von Position A oder Positiin B gezählt?
Könnte mir das kurz wer beantworten? Jetzt kenn ich mich langsam nicht mehr aus
Danke

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