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Hauptständer von Yamaha oder andere?

Begonnen von einarmiger Bandit, 14. Dezember 2019, 23:58:43

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corroder

Da der yamaha oem hauptständer die eine schraube der umlenkung so verdeckt, dass die federbein umlenkung nicht demontierbar ist... werde ich den hst wieder entfernen. Meine frage an die nutzer alternativer hst... ist das bei euren hst genauso?
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

mmo-bassman

@corroder:
Ja, das ist bei allen so. Die Aufhängung ist immer die Gleiche. Von daher muss der HS ab, wenn Du die obere Umlenkung schmieren willst. Aber wenn man das ordentlich macht, muss man da ja nicht ständig ran und es ist ja nur die obere Aufhängung der Umlenkung betroffen. Die Stelle ist nicht so arg schmutzgefährdet, von daher wird eine einmalige gute Schmierung dort auch lange halten.

corroder

Bin schon am überlegen dort nen schmiernippel einzusetzen...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

mmo-bassman

Und jetzt @ Christian:

Ja, die linke Seite ist etwas tricky. Zuerst muss die rechte untere Schraube des Fussrastenträgers raus. Dann wird die Trägerplatte dahinter geschoben und mit der langen der beiden Buchsen von innen in ein verstecktes Gewinde geschraubt, das bereits im Rahmen vorbereitet ist. Du kannst es nicht sehen, nur mit dem Finger fühlen. Erst diese Schraube (in Fahrtrichtung die vordere mitsamt der Buchse von innen einschrauben.

Dann eine weitere Schraube von vorn dort einstecken, wo Du zuerst die Originalschraube rausgeschraubt hast. Kurze Buchse dahinter und dann alles festziehen. An die innere Schraube (mit dem versteckten Gewinde im Rahmen) kommst Du nur sehr schlecht ran, deshalb muss die unbedingt zuerst rein, bevor Du die zweite von außen (in Fahrtrichtung die rechte) einschraubst. Mit der Ratsche kommst Du da nicht hin, Du brauchst einen Maulschlüssel. Bei der ganzen Aktion vorsichtig sein mit dem Kabelbaum des Seitenständerschalters, bloß nicht einklemmen.

Ich hoffe, Du hast die Anleitung, halt Dich pingelig daran, dann funktioniert das.

Wenn Du beide Träger dran hast, fette die Drehbuchsen großzügig bevor Du den Ständer final einschraubst. Zuletzt die Federn. Hierzu den Ständer hochklappen und irgendwie fest hängen (Kabelbinder o.ä.), dann die dicke Feder zuerst einhängen, dann die innere dünne. Ein stabiler Federhaken sollte vorhanden sein, notfalls tuts auch ne alte Mopedspeiche als Ersatzwerkzeug.

Viel Erfolg!
Meld Dich, wenns nicht klappt.

mmo-bassman

Zitat von: corroder am 07. Februar 2021, 22:08:20
Bin schon am überlegen dort nen schmiernippel einzusetzen...
Klar, das wär ne Idee, für die Rollenlager reicht das. Aber das festschmoddern der Achse (Schraube) in der Buchse verhinderst Du damit auch nicht.  Von daher kommst Du nicht umhin hier gelegentlich doch mal ran zu gehen.

Kommt halt auch n bisschen drauf an, wie viel Offroad Du fährst. Ich fahr fast nur onroad, da wird es reichen, alle fünf Jahre mal nachzuschmieren. Ich werds machen, wenn der Kettensatz fällig ist.

corroder

Ich schau mir das alles nochmal in ruhe an... nur meine werkstatt ist unbeheizt und momentan nen bisschen zu frostig um da länger zu schreuben... muß halt noch nen bisschen warten...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Koerberlinger

Zitat von: Fumasu am 16. Februar 2020, 11:41:50
Ich habe gestern erst den Hauptständer von Hepco & Becker montiert. Keine Ahnung was der wiegt.

Sauber verarbeitet, passgenau und einfach zu montieren.

Werde den jetzt gleich mal 3 Stunden spazieren fahren.  :D

Hallo  Fumaso  ,   ich  bin  nun  auch  Fahrer einer Tenere 700 und hätte eine Frage bezg.  Hepco  Becker Haupständer. Ich  habe diesen  gekauft  , kapiere aber nicht  wie die Adapteplat /tewin/te an  die linke Seite geschraubt  werden  soll  bezw an  welchen  Punkten  sie befestigt  wird.Bin  ich  vielleicht  balla balla. Vielleicht  könntest  du  mir bitte ein  paar Tips geben ? Danke   Gruss Christian

Teneg 7

Mit dem Schmiernippel um die Lager zu fetten  könnte man auch noch ein Loch in die Buchse bohren . So würde etwas Fett auch zwischen Buchse und Schraube kommen .
Könnte funktionieren .
Braucht ja nicht viel Fett da drin .
Gruß Stefan

mmo-bassman

#113
@Christian
Liest Du auch meine Beiträge?

Wie oft willst Du Deinen Text jetzt noch kopieren und ihn hier reinposten? Schade um die schönen Bits und Bytes. Lies doch erstmal die Antworten hier.
Ich war eben extra grad im Keller um mir das nochmal anzugucken, bevor ich Dir antworte. Siehe oben #108.
Vielen Dank dafür!  :-[

Koerberlinger

Zitat von: mmo-bassman am 07. Februar 2021, 22:12:36
Und jetzt @ Christian:

Ja, die linke Seite ist etwas tricky. Zuerst muss die rechte untere Schraube des Fussrastenträgers raus. Dann wird die Trägerplatte dahinter geschoben und mit der langen der beiden Buchsen von innen in ein verstecktes Gewinde geschraubt, das bereits im Rahmen vorbereitet ist. Du kannst es nicht sehen, nur mit dem Finger fühlen. Erst diese Schraube (in Fahrtrichtung die vordere mitsamt der Buchse von innen einschrauben.

Dann eine weitere Schraube von vorn dort einstecken, wo Du zuerst die Originalschraube rausgeschraubt hast. Kurze Buchse dahinter und dann alles festziehen. An die innere Schraube (mit dem versteckten Gewinde im Rahmen) kommst Du nur sehr schlecht ran, deshalb muss die unbedingt zuerst rein, bevor Du die zweite von außen (in Fahrtrichtung die rechte) einschraubst. Mit der Ratsche kommst Du da nicht hin, Du brauchst einen Maulschlüssel. Bei der ganzen Aktion vorsichtig sein mit dem Kabelbaum des Seitenständerschalters, bloß nicht einklemmen.

Ich hoffe, Du hast die Anleitung, halt Dich pingelig daran, dann funktioniert das.

Wenn Du beide Träger dran hast, fette die Drehbuchsen großzügig bevor Du den Ständer final einschraubst. Zuletzt die Federn. Hierzu den Ständer hochklappen und irgendwie fest hängen (Kabelbinder o.ä.), dann die dicke Feder zuerst einhängen, dann die innere dünne. Ein stabiler Federhaken sollte vorhanden sein, notfalls tuts auch ne alte Mopedspeiche als Ersatzwerkzeug.

Viel Erfolg!
Meld Dich, wenns nicht klappt.

Hallo  und vielen  Dank  für die Info ich  war erst  im  Zweifel  ob  ich  die richtige Adapterplatte  eingepackt  bekommen  habe .Ich  werde es jedenfalls nochmal
probieren . Es ist  im  Moment  nicht  so  angenehm bei  den  Temperaturen  auf dem  Garagenboden (ungeheizte Garage ) zu  liegen  bei  der Kälte. Ich  bin  froh das die Zulassung  trotz Euro 4  dieses Jahr noch  geklappt hat . Danke nochmal  für die schnelle Antwort. Gruss Christian

mmo-bassman

Alles klar, nix für ungut!
In der Tat wirst Du Dich drunterlegen müssen um dranzukommen, is ziemlich kalt da unten. Wenn sie dabei dann zwangsläufig auf dem Seitenständer steht, mach BITTE den ersten Gang rein. Bei dem Gefrickel da unten is sie sonst ruckzuck von Seitenständer gerollt, unangenehm, wenn Du grad drunter liegst.

Merry

Fürs Rumlümmeln auf kaltem oder nassen Garagenboden habe ich immer ein paar alte Kartons von Gartenstühlen oder sonstigem Sperrgut parat. Die aufgefaltet, je einen pro Seite hingelegt, wirds deutlich angenehmer.
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten



jim knopf

Ich habe letztens einen für einen Spezl angebaut, mit einem Scherenheber und einem Isomattenfetzen im DinA4 Format gehts so im Knien.
So oder so eine Aldi Isomatte kostet 10-15€ und ist jahrelang bequem zum Schrauben am Boden.

Aber keine Frage, die linke Seite hats beim HB in sich, aber mit Geduld machbar. Rechts geht einfach, Federn dann wieder Federn halt..
Links musst du von hinten bei, wie in der Montageanleitung abgebildet.
Insgesamt 1-1,5std, aber echt hochwertig das Teil, made in Germany und die Füsse unten sind so weit auseinander das der echt sehr kippstabil steht. Eigentlich wollte ich wegen der 4kg des HB ohne HS, aber der ist schon irgendwie überzeugend, gerade bei einem Platten oder sowas. Die 190kg Zuladung purzeln dann halt immer weiter runter obwohl der HB der leichteste zu sein scheint.

Gutes gelingen, du schaffst das schon!
Jim

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