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Andere Fußrasten

Begonnen von Andreas, 19. Januar 2020, 10:53:56

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Fumasu

Hat mich doch ein wenig beunruhigt eure Aussage. Also habe ich mal direkt bei SW-Motech angefragt. Der Mitarbeiter sagte die Rasten sind auch Offroad Tauglich und man könne auch im stehen damit fahren. Es gibt kein Gewichtslimit für die Rasten. Ich muss wohl darauf vertrauen.

gnortz

Wenn es nicht unbedingt höher oder tiefer sein muss sind
DRC Ultra Wide eine gute Wahl. Robust , günstig und guter Grippe im Gelände.
Feder - Bolzenkit muss man extra kaufen, die Originalen passen nicht.
https://www.dirtfreak.de/Fahrgestell/Fussrasten/Stahlfussrasten-DRC/DRC-Fussrasten-U-Wide::542.html

https://www.dirtfreak.de/Fahrgestell/Fussrasten/Befestigungsbolzen-Feder-Kit/DRC-Bolzen-Federkit-Fussraste::2365.html



hakim

Hallo Fumasu,
mir persönlich reichen weder Herstelleraussagen noch eine vorhandene ABE, letztendlich müssen mich Konstruktion und Funktion überzeugen. Und das ist bei diesen Fußrasten nicht der Fall. Die Schwachstelle ist die einzelne Verschraubung. Kommt da minimal Spiel rein, kann die Gußraste unter Belastung schlagartig ausbrechen. Selbiges gilt bei einem Sturz. Auch stütze ich mich auf entsprechende Erfahrungen, hier nur eine kleine Auswahl:
https://weltenstromer.com/2018/03/10/abgebrochene-fussraste-reparieren/
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=31890&highlight=swmotech+fu%DFrasten
https://www.kawasakiversys.com/threads/sw-motech-pegs-sheered-off.34490/
Auch TRIUMPH hat wohl an einigen Modellen solche mit einer einzelnen M8 verschraubten Fußrasten verbaut - auch hier gelten Brüche als nicht eben selten.
Ich sehe den Einsatz der gewiß gut gedachten ION-Fußrasten im reinen Straßenbetrieb, und man sollte mit Loctite mittelfest vorsorgen sowie später routinemäßig ein Auge auf die Verschraubung haben. Aber Offroad? Stehend belastest Du die kurvenäußere Raste mit Deinem vollen Gewicht, dazu noch die Schläge vom Untergrund...da würde ich was Stabileres wählen.
Klar, Deine Entscheidung! Ich selbst fahre lieber die sorgfältig aus Stahlblech geschweißten BOSLEY´s Pegs aus Tschechien, Version 15mm tiefer. Lieber eine zuverlässige Stahl-Fußraste ohne Papiere als eine aus Metallguß mit ABE.
Nichts für ungut!
Hakim

Fumasu

Ne passt, danke für die Links. SW-Motech wird die Dinger jetzt leider nicht mehr zurück nehmen. Ich könnte se höchstens bei Kleinanzeigen mit Verlust verbimmeln.  :-\

Was kosten denn die 15mm tieferen BOSLEY´s Pegs?  Habe keinen Shop gefunden, muss ich sicherlich dann über Facebook kaufen. Die Rasten sehen irgendwie schmal aus. Ist eine breitere Raste nicht bequemer bei im stehen fahren?

Gibts auch noch Alternativen? Leider sind die Touratech Rasten nicht tiefer, deshalb hatte ich mich ja für die SW Rasten entschieden.

Black Pearl

Also ich kann eure Anmerkungen zu den SW Motech Fussrasten nicht teilen. Hatte die auf der Versys 1000, der BMW F800 GS ADV und auch jetzt wieder auf der Tenere installiert.
Alle 3 Motorräder wurden auch im Gelände stehend bewegt und nicht nur einfach Feldwege. Ich bin noch etwas schwerer und ich hatte noch nie was. Wenn ich die Fälle sehe waren die doch alle mindestens 5 Jahre alt.

Klar sollte die Schraube fest sein, daher mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt und vernünftig angezogen.

Ich finde die Fussrasten wesentlich besser als die Original, welche mir einfach zu klein waren von der Fläche.

Fahre Sie doch erstmal und schaue einfach mal ob sie sich löst.


Fumasu

Find ich ja gut, das es auch positive Kommentare zu den Rasten gibt. Ich verstehe, das der Schwachpunkt in der Mehrteiligkeit liegt und an der einen Befestigungsschraube und auch am Gussmaterial. Aber bevor so Teile auf den Markt geworfen werden, werden die doch auch auf Bruch getestet.
Ich war vorhin noch mal inne Garage und habe gegrübelt. Ich denk auch die SW Rasten zu behalten weil ich eben nur sehr wenig offroad fahre.
Vielleicht melden sich ja auch noch andere Besitzer der Rasten und teilen ihre Erfahrungen. :)

hakim

Hallo,
der Einfachheit halber hier nochmal, was ich einige Seiten zuvor zu den BOSLEY´s Pegs geschrieben hatte... Bestellung geht direkt und zuverlässig über Radans untenstehende Email.
Meine Bosley´s Pegs für die T700 sind folgende Version:
15mm lower
standard size 92x54mm
powdercoated black
Hier die Email-Auskunft von Radan aus November 2019, aber Du solltest die Varianten, Preise und Lieferzeit aktuell bei Radan anfragen unter max_fx@centrum.cz
"...here details for order
Position pegs:
1) -15low
2) -20low
3) -30low (also possible 8mm thickness Surcharge +250CZK)
4) -20low / -20back
5) -30low / -20back (also possible 8mm thickness Surcharge +250CZK)
6) -50low (Surcharge 8mm +350CZK)
7) -50low / -20back (Surcharge 8mm +350CZK)

Toothed platform:
I.) Standard size =  92x54 (1880CZK/set)
II.) Rally size = 115x54 (2150CZK/set)
III.) XL size =130x70 (2400CZK/set)

Surface finish:
1) RAW for free (0CZK/set)
2) Polished surface +150CZK/set
3) Color RAL +250CZK/set (extra waiting 1-2 days)

Transport EUROPE:
Under 1kg (XS, Standard, Rally) = 350CZK/set
Over 1kg (XL size) = 500CZK/set

All my products is from stainless steel 4mm sheet metal.
Now no pegs on stock, my pegs are custom hand made.
Production time 2-3 business days
And yes payment via Bank account or PayPal.
If you have more questions just ask..."

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Für meine Version "15mm tiefer" ließ sich der Schalthebel - nach etwas Runterfeilen der Nase innen am Fußrastenträger - sehr gut einstellen.
Hakim


lennsen

Danke Hakim, genau sowas suche ich.
Hatte an meinen KTMs immer die "Bärenfallen" von https://www.motobau.de/ die den Teilen verdächtig ähnlich sehen, allerdings doppelt so teuer sind.

Eine Frage hätte ich:

Hältst du -15mm für das Maximum hinsichtlich der Hebelverstellung? Ich hatte aufgrund meiner langen Stelzen sonst immer die -30mm Variante.

Grüße
lennsen

offroader1959

Zitat von: gnortz am 03. Dezember 2020, 10:21:42
Wenn es nicht unbedingt höher oder tiefer sein muss sind
DRC Ultra Wide eine gute Wahl. Robust , günstig und guter Grippe im Gelände.
Feder - Bolzenkit muss man extra kaufen, die Originalen passen nicht.
https://www.dirtfreak.de/Fahrgestell/Fussrasten/Stahlfussrasten-DRC/DRC-Fussrasten-U-Wide::542.html

https://www.dirtfreak.de/Fahrgestell/Fussrasten/Befestigungsbolzen-Feder-Kit/DRC-Bolzen-Federkit-Fussraste::2365.html

Hallo zusammen,
habe o. g. Fussrasten für die T7 günstig anzubieten. Bei Interesse per PN gerne melden.

hakim

Zitat von: lennsen am 04. Dezember 2020, 07:22:31
...Hältst du -15mm für das Maximum hinsichtlich der Hebelverstellung? Ich hatte aufgrund meiner langen Stelzen sonst immer die -30mm Variante.
...
Hallo,
getestet habe ich es nicht, ob man mit beiden Hebeln 30mm runter kommt. Du wirst auf alle Fälle die Nase hinterm linken Fußrastenträger komplett abfeilen müssen - was aber keinerlei negative Folgen hat. Ich würde Dir anraten, die jetztige Position beider Hebel zu markieren und probeweise bis 30mm nach unten zu verstellen, vorm Kauf von tieferen Fußrasten.
Schalthebel: Nase komplett abfeilen, an der Verbindungsstange die Kontermuttern zu den beiden Kugelköpfen lösen. Achtung: oben Rechtsgewinde, unten Linksgewinde! Jetzt die Stange verdrehen, bis es paßt. Zum Kontern die Aufnahme an den Kugelköpfen per Gabelschlüssel halten, nicht mit einer Zange. Freigängigkeit zum Motorschutz ggfls. prüfen. Beim Runterschalten in den 1.Gang kommt der Schalthebel besonders tief wegen des Leerlaufs zwischen 2. und 1.Gang. Nicht versuchen, den Schalthebel durch Versetzen der oberen Anlenkung in der Rastung der Schaltwelle tiefer zu bekommen. Das verschlechtert die Schaltbarkeit.
Fußbremshebel: Kontermutter SW12 auf dem U-Stück der Kolbenstange lösen. Dann Verbindung Bremshebel zur Kolbenstange des Gebers öffnen, serienmäßig liegt der Splint verdeckt auf der Rückseite. U-Stück soweit nötig nach oben drehen, dadurch kommt der Bremstritt tiefer. Wieder mit dem Hebel verbinden. Tipp: den Bolzen jetzt von hinten her einsetzen, dann von vorne Beilagscheibe und den Splint einsetzen. So kommt man besser ran. Kontermutter gegen das U-Stück anziehen. Abschließend den Bremslichtschalter neu einstellen. Da bin ich gespannt, ob das bei 30mm tiefer noch paßt. Dazu die kleine Mutter SW8(?) hinten/unten am Bremshebel lösen und die Blechplatte soweit schwenken wie nötig, damit bei leichter Betätigung des Bremstritts das Bremslicht aufleuchtet. Mutter anziehen, das war´s.
Hakim
PS: Weiß gerade nicht, welche KTM Du hattest. Dort wird allerdings i.d.R. mit Druckschaltern am Geber gearbeitet, die man nicht nachstellen kann/muß. Und oft findest Du einen mechanischen Anschlag für den Bremshebel, an welchem man die Höhe einstellt. Danach muß man dann die Kolbenstange verdrehen, bis das Lüftelspiel Kolben/Kolbenstange wieder stimmt. Will sagen: bei der T700 ist insoweit alles anders, als Du es vermutlich gewohnt bist! ;)
PPS: Leider werden manche Threads immer länger und keiner liest mehr alles nach zu bestimmten Fragen. Deshalb wiederhole ich manchmal meine detaillierten Anleitungen. Wer sie nicht braucht, bitte überlesen. ;)

ecki_sh

So, ich hab jetzt mal die Halteführung der Originalrasten umgedreht, so das die Fußrasten auch ca 1,5cm tiefer und etwas nach vorne kommen. Das ist aber nicht so einfach wie zuerst gedacht. Dafür muß die untere Verschraubung durch eine Senkkopfschraube realisiert werden. Deren Durchmesser ist ziemlich genauso groß wie die Breite der Halterung an der Stelle, so dass vorsichtig mit einem entsprechenden Senker zu arbeiten ist. Außerdem liegt die Hauptkraft des Fußrastenhebels jetzt auf der Schraube. Das sollte nicht zu sehr stören, da die Schraube ja fest angezogen und mit Loctite gesichert ist.

Ich hab das gemacht, um das in der neuen Saison mal zu testen, dann kann ich relativ schnell die beiden Positionen vergleichen. Wenn mir die untere besser gefällt, kann ich immer noch nach alternativen Rasten Ausschau halten.

lennsen

Danke @Hakim,

habe mir nun die gleiche Ausführung bei Radan bestellt!

Fumasu

Und meine SW-Motech hab ich wieder zurück geschickt.

amboss87

Zitat von: ecki_sh am 04. Dezember 2020, 17:49:22
So, ich hab jetzt mal die Halteführung der Originalrasten umgedreht, so das die Fußrasten auch ca 1,5cm tiefer und etwas nach vorne kommen. Das ist aber nicht so einfach wie zuerst gedacht. Dafür muß die untere Verschraubung durch eine Senkkopfschraube realisiert werden. Deren Durchmesser ist ziemlich genauso groß wie die Breite der Halterung an der Stelle, so dass vorsichtig mit einem entsprechenden Senker zu arbeiten ist. Außerdem liegt die Hauptkraft des Fußrastenhebels jetzt auf der Schraube. Das sollte nicht zu sehr stören, da die Schraube ja fest angezogen und mit Loctite gesichert ist.

Ich hab das gemacht, um das in der neuen Saison mal zu testen, dann kann ich relativ schnell die beiden Positionen vergleichen. Wenn mir die untere besser gefällt, kann ich immer noch nach alternativen Rasten Ausschau halten.

Den Trick hab ich bei meinen Pivot Pegz am Wochenende auch entdeckt. Wieder ein Schritt näher zum optimalen Kniewinkel bei angenehmer Sitzhöhe

lennsen

#74
Nein. Vernünftige, tiefere Rasten zu angemessenen Preisen mit ABE sucht man leider vergeblich.
Fußrasten sind allerdings ein Bauteil wo ICH zumindest mit relativ gutem Gewissen darauf verzichten kann, wenn die Qualität stimmt (4mm Edelstahl).
Da die Teile keine gefrästen und eloxierten Alu Bling-Bling Teile sind, fallen sie auch nicht weiter auf.

PS: Du hast es übrigens nicht weit zu mir, kannst dir die Teile gerne anschauen, wenn es Corona wieder zulässt.

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