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Frage an die Motorexperten

Begonnen von Eintopftreter, 24. Januar 2020, 14:51:40

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Eintopftreter

Hallo zusammen,

möglicherweise hat ja jemand meinen Thread >> Scheinwerferumbausatz KEDO << verfolgt. Es geht um eine von mir erworbene 3LD aus dem Jahr 1994/1995 (Bj/ EZ). Beim Kauf hatte sie nicht mal 15.000 auf der Uhr, was anhand von TÜV- Berichten nachzuvollziehen ist. Meine Usprungsfrage (Scheinwerfer) hatte sich erledigt, nachdem der Hobel mich zum zweiten Mal im Stich gelassen hatte. Starkes Ruckeln, keine Gasanahme mehr, auf dem Weg zur Werkstatt lief sie dann nur noch auf einem Pott, wie gesagt, bereits zum zweiten Mal, beim ersten Mal musste ich den ADAC bemühen. Der Schrauber, seines Zeichens Kfz- Meister, stellte dann kaputte Zündkerzen als Ursache fest. Darüberhinaus schrieb er mir noch auf, was er sonst noch festgestellt hatte:

'Im Vergaser ist ein Dynojet- Kit verbaut und nicht richtig abgestimmt. Dieser Kit hat keine Straßenzulassung und erhöht den CO- Wert dermaßen, dass die Zündkerzen wegen Überfettung beschädigt werden. Das Fahrzeug würde bei der nächsten HU auch niemals eine Abgasuntersuchung bestehen. Es war zu viel Motoröl eingefüllt. Der Lufi- Kasten war nicht richtig montiert und lag nur lose auf den Vergasern. Die Halteschraube lag auf dem Motorblock. Desweiteren verbrennt der Motor übermässig viel Öl, was auf ausgehärtete Ventilschaftdichtungen schließen lässt. Ein tickerndes Klappern aus dem Bereich Zylinderkopf, Kolben, Zylinder lässt einen mechanischen Defekt vermuten und sollte auf jeden Fall überprüft werden.'

Hinzu kamen noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie ein loser Bremssattel, überalterte Kraftstoffschläuche, lose Düsen im Vergaser, aber damit hätte ich leben können.

Ich beabsichtige, den Verkäufer zur Rücknahme der Maschine zu bewegen, dies notfalls verbunden mit einem Rechtsstreit. Ich gehe davon aus, dass er mich arglistig getäuscht hat, zumal er sich als Flugzeugmechaniker ausgegeben hat und erklärt hat, er habe das Moped im letzten Frühjahr überholt. Heute habe ich einen Anwaltstermin. Da ich nicht unbedingt vom Erfolg überzeugt bin, rechne ich damit, dass ich auf dem Hobel sitzen bleibe. Und nun kommen endlich meine Fragen:

Im Hinblick auf den Vergaser sollte es ja möglich sein, diesen wieder auf einen Originalvergaser umzurüsten. Das wurde mir jedenfalls in meinem letzten Thread schon signalisiert und es wurde mir sogar schon einer angeboten. Aber was ist mit dem Motor? Erhöhter Ölverbrauch? Tickerndes Klappern aus dem Bereich Zylinderkopf, Kolben, Zylinder? Wenn ich das in meiner Fachwerkstatt überprüfen und machen ließe, würde das den Wert der Maschine vermutlich übersteigen. Gibt es da andere Möglichkeiten? Gibt es möglicherweise schraubversierte Teneristi in meiner Nähe (Aachen), die mir auf die Sprünge helfen könnten? Kann mir jemand mit einem Kontakt zu einem guten aber nicht überteuerten Schrauber weiterhelfen? Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Die Saison steht vor der Tür und mein Moped ist eine einzige Baustelle....

mutabor70

Hallo
schreib mal den Christof an (Mod) ob er Dir nicht helfen kann,Krefeld ist ja ca 100 Km von Dir,ab auf den Trailer und gut.
Bei Ihm bist du guten Händen. /beer/
MfG Andreas

Christof

Hoffentlich bastelt der an Flugzeugen nicht genauso rum, wie an Motorrädern  :o ! Dynajet, die alte Leier immer wieder  :-[ !
Wenn Du magst, kannst Du mir den Patienten gerne mal vortsellen.
Ein wenig Zeit musst Du aber haben, geht also sicher nicht ambulant und in Kürze muss ich nochmal in den Süden den Winter verkürzen.
Bei Interesse, melde Dich via PN.
Gruß Christof

Franki

Zitat von: Eintopftreter am 24. Januar 2020, 14:51:40
Ich beabsichtige, den Verkäufer zur Rücknahme der Maschine zu bewegen, dies notfalls verbunden mit einem Rechtsstreit. Ich gehe davon aus, dass er mich arglistig getäuscht hat, zumal er sich als Flugzeugmechaniker ausgegeben hat und erklärt hat, er habe das Moped im letzten Frühjahr überholt. Heute habe ich einen Anwaltstermin. Da ich nicht unbedingt vom Erfolg überzeugt bin, rechne ich damit, dass ich auf dem Hobel sitzen bleibe.
wie stehen denn da die Chancen? Die Aussagen vom Mechaniker hast Du ja schonmal. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, welche Aussichten Dir der Anwalt gemacht hat - außer, dass er die Beratung in Rechnung stellt...

Hagen von Tronje

Liege ich recht in der Annahme dass die Kurbelgehäuseentlüftung wieder mit in den Ansaugtrakt geht? Von anderen Motoren kenne ich das dann das bei zu viel Öl die Übermenge darüber wieder mit in die Verbrennung geht, wie ist das beim Motorrad?  ::)
Gruß Hagen

Christof

Ja, auch bei der XTZ wird die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geführt, es müsste aber mächtig viel zu viel Öl im Motor sein, wenn das Auswirkungen haben soll.

tommy


Hagen von Tronje

Das kann bekanntlich über undichte Hähne bis ins Öl laufen, hatte meine als ich sie bekommen habe :-X

Christof

wenn die Schwimmernadelventile dicht sind, können die Hähne ruhig undicht sein, oder offen stehen, aber darauf ist kein Verlass, daher immer schließen.

CAMPER

Hast du di Tenere in Österreich gekauft?
Kenne nämlich einen Tenerebesitzer der Flugzeugmechaniker ist und mir diese Tenere verkaufen wollte, hatte genau das beschriebene Problem.
Blaue Tenere 750 mit eingebauter Tankuhr etc?

Lg

Eintopftreter

Zitat von: Jeyjey04 am 24. Januar 2020, 22:41:01
Hast du di Tenere in Österreich gekauft?
Kenne nämlich einen Tenerebesitzer der Flugzeugmechaniker ist und mir diese Tenere verkaufen wollte, hatte genau das beschriebene Problem.
Blaue Tenere 750 mit eingebauter Tankuhr etc?

Lg

Nein, sie ist hier aus meiner Gegend, aus dem Rheinland.

Hagen von Tronje

Hattest du vorher schon mal den Ölstand kontrolliert?

E.Starter

Hallo,

Für mich stellt sich noch die Frage, wieviel Du für das Motorrad bezahlt hast und ob man das unter Lehrgeld verzeichnen kann und einfach versucht das Motorrad wieder in den Griff zu bekommen oder auf Rücknahme pocht. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Mechanisch lässt sich alles wieder in Ordnung bringen und selbst Tauschmotoren kosten ja nicht die Welt. Und hinterher weiß man, was man hat.

Viele Grüße

Hauke

Eintopftreter

Zitat von: Hagen von Tronje am 25. Januar 2020, 10:50:17
Hattest du vorher schon mal den Ölstand kontrolliert?

Nein, ich habe leider auf die Aussage des Verkäufers vertraut, dass die Maschine von ihm 'überholt' wurde. Das beinhaltete auch einen Ölwechsel. Von jemandem der angeblich Plan hat, hätte ich erwartet, dass er weiß, wie viel Öl da rein muss. Zudem wusste ich nicht genau, wann bei der XTZ das Öl kontrolliert werden sollte,  nach Abstellen, also betriebswarm oder im kalten Zustand, da gibt's ja auch die unterschiedlichen Ansichten und Anleitungen. Zudem bin ich noch wirklich zum Fahren gekommen, weil sie immer irgendwann stehen bleibt.  >:(

Könnte das übermäßige Öl denn die Ursache des Motorproblems sein?

E.Starter

Hallo,

wie schon vorher beschrieben, kann zu viel Öl den Motorlauf beeinflussen. Es muss dann aber schon eine Menge zuviel sein. Ein zu hoher Ölstand im Motor kann dazu führen, dass das Öl durch die Blowbygase und die Rotation der Kurbelwelle schaumig geschlagen wird. Erstens kann das zu Öldruckverlust führen (schaumiges Öl) und weiter kann es zu mit Öl angereichertem Blowbygas führen, welches dann das Gemisch beeinflusst. Dann sollte aber der Luftfilter von innen deutlich verölt sein.
Das das Dynojetkit Probleme im Leerlauf verursacht glaube ich nicht, das Leerlaufsystem wird dadurch nicht angetastet. Ich glaube eher, dass Du primär ein Problem mit dem Vergaser hast. Hier einmal alles checken und am besten in den Originalzustand versetzen, Ölwechsel und am besten als erstes eine Kompressionsdruck Messung machen. 
Ich denke eine zweite Meinung von Christof wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber bedenke, je mehr Du jetzt an dem Motorrad machst, desto eher kann sich der Vorbesitzer darauf berufen, nicht schuld an der Misere zu sein.

Hast Du ihn schon damit konfrontiert? Vielleicht lässt er sich auch auf eine nachträgliche Kaufpreisminderung ein.
Es soll ja noch Menschen geben, die nichts Böses im Sinn haben.

Wie ist denn der restliche Zustand der Tenere? Lacksatz? Rost? Allgemeinzustand?

Kopf hoch!

Hauke


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