Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:31:41

Login with username, password and session length

Kupplungsprobleme XTZ 750 3LD Bj1990 / Trennt nicht sauber

Begonnen von Gluthi, 05. Februar 2020, 15:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mille

Moin,

du kannst ruhig die alte dichtung verwenden solange du den fehler suchst. Soviel ist die immer dicht.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

Ich hatte mich zb. Mal bei den Scheiben verzählt.....
Nur mal so..

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Hagen von Tronje

Die Dichtung kann man sonst auch dünn mit neo fermit (Dichtmittel für Hanf) einreiben bzw die Dichtflächen, dann klebt die Dichtung nicht so schnell

Gluthi

Zitat von: TTGeorg am 06. Februar 2020, 13:30:06
Ich hatte mich zb. Mal bei den Scheiben verzählt.....
Nur mal so..

Georg

Sollen doch 8 Stück Reib-Scheiben und 8 Stück Stahl-Scheiben sein wenn ich es richtig im Kopf hab.
Werd beim zerlegen nochmal Zählen... aber sollten es zu viele ein, lässt sich der Korb doch überhaupt nicht montieren....oder

ndugu

Falsche Anzahl der Stahl- oder Reibscheiben! Die eine oder andere zuviel heißt: Kein ausreichender Weg zum Trennen mehr vorhanden! Falls vom Vorbesitzer "verbastelt", ein Scheibenpaar weglassen!

Gernot

#20
Nach meinen Unterlagen sind verschiedene Stahlscheiben eingebaut. Die Scheibe Nr. 14 (Lt. Christofs Bild, das ist die erste, die man in den Korb reingibt) sollte 2,3 mm stark sein, (andere schreiben 2,5 mm) während alle anderen 2 mm stark sind.
So war es auch bei meiner. ( Pos. 15, 16, 17 -Christofs Bild - nicht mehr eingebaut)

Meine hat 8 Stahlscheiben (7 + 1 stärkere) und 8 Belagscheiben.

Christof

Hab ja schon viele Kupplungen montiert, aber unterschiedlich dicke Stahlscheiben habe ich noch nie festgestellt  ::)

Gernot

#22
Habe aus einer Yamaha-Ersatzteilliste mal die Beläge rauskopiert, es steht natürlich keine Stärke dabei, aber man sieht, daß da Unterschiede sind. (Verschiedene Ersatzteilnummern)
Yamaha-Ersatzteile.de,  Bj. 1994, XTZ 750     


7    168-16324-00    KUPPLUNGSSCHEIBE 1    1 Stück    

12    31A-16325-00    KUPPLUNGSSCHEIBE 2    7 Stück    

Komischerweise steht davon aber nichts im XTZ 750 Manual (englisch), die schreiben von 8 Scheiben,  aber da weiss ich nicht, wie alt dieses Buch ist, aber die Ersatzteilliste ist für 750/1994.

Svoeen

Die unterscheiden sich doch im Innendurchmesser, oder? Ich meine, dass das so war. Oder war das nur bei der 600er? ???
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Die ST hat verschiedene Kupplungsscheiben Hier mal die Ex Zeichnung aus dem original Werkstatthandbuch. WElche Teile bei Dir drin sind mußt Du als erstes mal nach Fahrgestellnummer im Yamaha Ersatzteilkatalog nachschauen und dann schauen was Du tatsächlich drin hast. Dann mußt Du  ob der Kupplungskit den du hast auch für alle Baujahre passt.
Gruß
Christoph

Gernot

Innendurchmesser Unterschied ist mir nicht erinnerlich, aber auf jeden Fall sollte man darauf achten.
Ich habe bei meinem Sorgenkind die Dickenunterschiede deutlich messen können.
Wenn man meine Ersatzteilnummernbei EBAY oder Google eingibt, kommt man auch auf Anbieter, die die zwei Werte anbieten, einmal steht (t=2,3) für eine Scheibe, und dann werden 7 angeboten (t=2), ich nehme an, t steht für thickness.
Leider habe ich keine Kupplungen mehr herumliegen zum Nachschauen, habe die alle verkauft mit einer älteren 750er.

Christof

wie soll das gehen, der Durchmesser der Nabe ist doch durchgehend gleich ...

Christof

Hab noch ne`Menge Stahlscheiben auf dem Speicher und werde morgen mal schauen. Wie gesagt, nie darauf geachtet und Scheiben auch wild gemischt eingebaut...

Gernot

#28
Da ist ein ähnliches Bild, angeblich ab 1990, da heissen die Scheiben Nr.7 (1x) und Nr.12(7x)

Will da auch keinen "Rechthabestreit" anfangen, mir tut nur der arme Kerl leid, ich weiss ja, was ich mich gequält habe. Wäre schön, wenn man das lösen könnte.

Svoeen

Beim Innendurchmesser hab ich mich getäuscht, da gibt es bei der 750 keinen Unterschied. Bei der alten 660er und den 600ern allerdings haben die unterschiedliche Innendurchmesser, hab grad nachgeschaut.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk