Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:41:48

Login with username, password and session length

Schlagen beim Anfahren bzw. bei langsamer Fahrt

Begonnen von trialex28, 17. Februar 2020, 18:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trialex28

Mal ein kleines Update:

Habe nun die Kupplung inkl. neuer Reib- und Stahlscheiben und Federn eingebaut. Kupplungsdeckel wieder drauf und gestartet.
Leider hat sich am eigentlichen Problem nichts geändert. Kupplung ist nur schwer zu betätigen und ziemlich am Anschlag (Nur bei komplett durchgedrücktem Hebel wird ausgekuppelt).
Das Rupfen ist noch immer da. Lag also nicht an diesen gebrochenen Federn!
Hatte ja vorher überlegt auf den 4TX Umbau vorzunehmen, jedoch hab ich mich dann doch für die Erneuerung der originalen entschieden.
Sollte aber nichts daran ändern dass die Kupplung auch so einwandfrei funktionieren müsste.
Werde nochmal den Kupplungsdeckel abschrauben und reinschauen.

Svoeen

Hast du Rastermarken im Kupplungskorb gehabt/rausgefeilt? Nicht dass die extrem ausgeprägt sind und die Scheiben dann "springen"
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

trialex28

Zitat von: Svoeen am 15. April 2020, 19:35:02
Hast du Rastermarken im Kupplungskorb gehabt/rausgefeilt? Nicht dass die extrem ausgeprägt sind und die Scheiben dann "springen"
Nichts, was auffällig wäre. Klingt auch eher nach einem "Klopfen". Ist eher gleichmäßig.

Christof

Schau Dir auch mal das Ritzel an, wenn die Zähne krumm sind, springt die Kette beim Auslaufen unter Spannung ab und schlägt dann.

Andy4571

Habe auch dieses "klacken" beim Anfahren bzw Gas wegnehmen. Zahnräder haben Sägezahnstellung, bin mir sicher, dass es bei mir daran liegt. Also was Christof beschrieben hat. Nächste Woche kommt der neue Kettensatz. Werde dann berichten, ob es weg ist ;D

trialex28

#20
Sooo...
Kupplung nochmal auseinandergenommen und zusammengebaut um sicherzustellen, dass alles drin ist was rein gehört und vom Zustand her passt.

Zitat von: Svoeen am 15. April 2020, 19:35:02
Hast du Rastermarken im Kupplungskorb gehabt/rausgefeilt? Nicht dass die extrem ausgeprägt sind und die Scheiben dann "springen"
Kann ich nun ausschließen, sieht alles gut aus.

Habe jetzt mal ein Video gemacht, vielleicht kann man daraus was schließen: https://youtu.be/SsjUCFfqK_M#
(Die Raute hinter dem Link entfernen, dann funktioniert der Link. Kann sonst anscheindend kein Video posten)

Es hört sich ja wirklich fast nach Kette bzw. Ritzel an.
Hab mal Kettenrad und Ritzel fotografiert, was haltet ihr davon?

Kettenrad: https://prnt.sc/s44a7e
Ritzel: https://www.directupload.net/file/d/5797/7w5bx2yc_jpg.htm

Christof

#21
Ritzel und Blatt sehen unverdächtig aus, wie sieht dei untere Kettenrolle aus ?
Was sagen die 4 Lager der Hinterachse ?

Aber ganz schön knösig unterm Kleidchen  ;D

Andy4571

Sehen doch noch ganz passabel aus deine Ritzel.

Bei mir war es definitiv ein ausgelutschtes Kettenkit, welches die hier beschriebenen Geräusche verursacht hatte. Habe heute komplett getauscht, und alles ist wieder normal.
Kettenkit hatte ca. 16.000 runter. Finde ich nicht besonders viel. Kette lief nie trocken. Hatte zuletzt das hochgelobte HKS-Spay benutzt. Bin ich nicht sehr überzeugt davon. Klar, es hält länger als andere, aber durch dieses länger halten bindet es auch viel mehr Schmutz. Meine Kette und der Raum hinter der Ritzelabdeckung sahen noch nie so versifft aus bzw. "knösig" ;D
Ach ja, das alte Kettenkit war mit einer DID 520 VX2 bestückt.

Christof

Die alte Leier; Kettenfett ist der schnelle Tot jeder Kette !
Dreck bleibt kleben, zermahlt die Gummidichtungen, Wasser dringt ein und an da geht es bergab.
Man kann es nicht of genug sagen, das Ölersysteme Ketten wesentlich länger leben lassen !

Andy4571


Mille

Hört sich für mich auch nach Kettenschlagen an. Schau mal ob sie ungleich gelängt ist.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Thommy

Ich würde Christophs Rat befolgen und nach den Radlager sehen, besonders das vom Kettenblattträger.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Hagen von Tronje

Ist das auch wirklich die passende Kette? Wie sieht es mit der Flucht von Kettenblatt und Ritzel aus?
Wenn die Lager so schlecht sind müsste man beim drehen vom Rad auch knarrende Geräusche hören

Ritchie

Servus,

Anfangs hast Du geschrieben, das Geräusch ist nur beim losfahren - im ersten Gang?.

Kannst du den Fahrversuch wie im Video (genauso mit gezogener Kupplung) mal in einem anderen Gang wiederholen?

Wenn das Geräusch noch da ist:

Noch eine Wiederholung mit stehendem Motor - nicht umfallen, das kannst schon koordinieren....

Christof

Bei meiner XTZ war es mal in Radlager hinten rechts, das beim Anfahren zum Schlagen der Kette und Gräuschen geführt hatte. Beim Drehen am Rad hat manNichts gemerkt. Also Hinterrad ausbauen und alle Lager händisch prüfen.

SMF spam blocked by CleanTalk