Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:29:48

Login with username, password and session length

278 Gäste, 1 Benutzer
Marco1971

Leistungsverlust ab 5000 U/min

Begonnen von Quarkmus, 12. März 2020, 08:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quarkmus

Zitat von: Mc Gyver am 12. März 2020, 15:07:54
Ich hatte mal nach Neuaufbau (auch Benzinschläuche gewechselt) das Problem, dass sich ein Span vom Schlauch vor den Benzinfilter gesetzt hat. Bis 3/4 Leistungsabruf alles gut, bei Vollgas dann Magerruckeln. Das hat auch gedauert, das zu finden...
Schau mal ob genug Benzin nach der Pumpe in eine Flasche fließen kann. Bei vollem Tank sollte das auch ohne laufender Pumpe funktionieren.

Viel Erfolg, Peter

Wie viel Benzin muss denn durch die Pumpe in 1min träufeln damit das okay ist?

Quarkmus

Zitat von: Christof am 12. März 2020, 16:36:04
Ich bleibe dabei, Vergaser wurden mit Dynojet verbastelt .

Ich habe mal Interessen halber die Maßhaltigkeit der neuen Düsen mit entsprechenden Düsenlehren überprüft und muss sagen, dass die sehr exakt gefertig sind. Ebenso die Nadeln mit einem Haarlineal und kann nur das Gleiche dazu sagen.
Zu den Düsennadeln muss ich noch sagen, dass diese im Vergleich zu den originalen relativ dick sind, also magerer anmischen und zur Spitze hin abgesetzt sind, um bei Volllast nochmal anzufetten um ein heiß laufen zu verhindern. Ich denke das ab diesem Absatz der Spritkonsum ansteigt und bei längerer Fahrt auf ca. 80% Gas nicht mehr genügt Sprit nachläuft.

Ansonsten ist der Anzug, Elastizität, Verbrauch, Rundlauf und hoffentlich auch bald Endgeschwindigkeit mindestens so gut sie original und ein paar Eigenschaften noch besser geworden, als mit dem originalen Setup.

Mille

Moin,

versuch mal eine kleinere HD. Wenn das gemisch viel zu fett ist kann der Motor auch nicht mehr hochdrehen.

Kurz gesagt: kein hochdrehen ohne fehlzündungen = zu fett

Kein hochdrehen mit fehlzündungen = zu mager

Dies ist nur eine hilfestellung um fehler auszuschließen. Also bitte nicht mehr als 20km so rumfahren.

Besser wäre eine Lambda Messung...

Die spritpumpe kannst du ausschließen indem du einfach mit vollem Tank fährst.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Quarkmus

Zitat von: Mille am 12. März 2020, 18:25:11
Moin,

versuch mal eine kleinere HD. Wenn das gemisch viel zu fett ist kann der Motor auch nicht mehr hochdrehen.

Kurz gesagt: kein hochdrehen ohne fehlzündungen = zu fett

Kein hochdrehen mit fehlzündungen = zu mager

Dies ist nur eine hilfestellung um fehler auszuschließen. Also bitte nicht mehr als 20km so rumfahren.

Besser wäre eine Lambda Messung...

Die spritpumpe kannst du ausschließen indem du einfach mit vollem Tank fährst.

LG Mille

Sehr hilfreich! Dankeschön.
Denn:
Die ist gerade randvoll getankt und macht es trotzdem...

Okay zu der Düsen größe:
Für K&N LuFi und Sport-Endtopf wird die gößere  (160) der beiden im  Kit enthaltenen Düsen empfohlen.
Wenn nur eins der Tunigteile verbaut ist und das andere original wird die kleinere (150 oder 155) der beiden Düsensätze entpfohlen.

Hatte auch schon die kleinere drin und eigentlich keinen Unterschied gemerkt... ich natürlich auch noch die originale ausprobieren, die ist noch kleiner, denke das war was bei 140 oder so. Da sollte sich eine deutlichere Tendenz ergeben.
Zu mager und zu heiß wird die wohl kaum, die Temperaturanzeige hebt sich ja ehe immer nur minimal.

Hagen von Tronje

Es geht nicht nur um die Motortemperatur sondern um die Verbrennungstemperatur, da können die Ventile drunter leiden

tam91

Hallo
Das Problem sind im Endeffekt die offenen K&N Filter, die mit den ST Vergasern nicht in den Griff zu kriegen sind. Da scheint das gesamte Schwingungsverhalten in der Gassäule und den Vergasern nicht mehr zu passen. Wenn die angepassten Deckel der originalen LUFIs drauf sind klappt es mit der originalen Abstimmung. Mit den Dynojet kits hab ich nur die Erfahrung gemacht das ich einige bei Bekannten wieder rausgemacht hab und sie meinten es wäre kein Unterschied zu spüren, dafür vernünftiger Verbrauch und problemloses Laufverhalten. Auch wenn Christof auch zu den K&N eine andere Meinung hat wie ich stimme ich mit Ihm überein das die originalen Vergaserbestückungen am besten sind und (da meint er jetzt wieder was anderes) man da dann etwas mit der Nadelposition spielen kann.
Rüste zurück und wenn K&N dann mit Deckel sonst klappt es nicht.
Gruß
Christoph

Quarkmus

Zitat von: tam91 am 12. März 2020, 19:17:52
Hallo
Das Problem sind im Endeffekt die offenen K&N Filter, die mit den ST Vergasern nicht in den Griff zu kriegen sind. Da scheint das gesamte Schwingungsverhalten in der Gassäule und den Vergasern nicht mehr zu passen. Wenn die angepassten Deckel der originalen LUFIs drauf sind klappt es mit der originalen Abstimmung. Mit den Dynojet kits hab ich nur die Erfahrung gemacht das ich einige bei Bekannten wieder rausgemacht hab und sie meinten es wäre kein Unterschied zu spüren, dafür vernünftiger Verbrauch und problemloses Laufverhalten. Auch wenn Christof auch zu den K&N eine andere Meinung hat wie ich stimme ich mit Ihm überein das die originalen Vergaserbestückungen am besten sind und (da meint er jetzt wieder was anderes) man da dann etwas mit der Nadelposition spielen kann.
Rüste zurück und wenn K&N dann mit Deckel sonst klappt es nicht.
Gruß
Christoph

Gut, okay, ich gebe den K&N noch ne Chance und baue mal die Deckel nach entsprechender Modifikation drauf und berichte dann natürlich.

Mille

Moin,

Hatte auch schon den Fall das bei nemm Dyno Umbau die Originalen HD benutzen musste, trotz komplett offen...

Andere Frage, ist bei deinem Kit das Lutloch im Membranschieber zum aufbohren gewesen oder nicht?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Quarkmus

Zitat von: Mille am 12. März 2020, 20:54:10
Moin,

Hatte auch schon den Fall das bei nemm Dyno Umbau die Originalen HD benutzen musste, trotz komplett offen...

Andere Frage, ist bei deinem Kit das Lutloch im Membranschieber zum aufbohren gewesen oder nicht?

LG Mille

Wenn es mit den modifizierten LuFi Deckeln nicht besser oder komplett gut wird, kann ich ja nochmal die kleinen original HD ausprobieren...
Frage dazu:
Zu den Deckeln auch die zwei "Muscheln" davor montieren??

Ja, da lag ein Bohrer bei, mit dem die Membranträger (die auch schon bei lagen) schon aufgebohrt waren...
Die originalen habe ich aber noch.

E.Starter

Hat sich vielleicht bei der Montage eine Membran verklemmt? Hatte ich mal mit ähnlichen Symptomen...
Viel Erfolg weiterhin!

Christof


xtzdidi

Bin auch lange mit DynoJet gefahren, ohne Probleme.

Trotzdem macht es absolut Sinn, die Vergaser und den Luftfilter auf Serie umzurüsten um eine Fehlerquelle, die nahe liegenste, auszuschließen.

Schieber Bohrungen und Federn sind beim Stage 2 auch anders als Serie.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Quarkmus

Zitat von: xtzdidi am 13. März 2020, 07:46:42
Bin auch lange mit DynoJet gefahren, ohne Probleme.

Trotzdem macht es absolut Sinn, die Vergaser und den Luftfilter auf Serie umzurüsten um eine Fehlerquelle, die nahe liegenste, auszuschließen.

Schieber Bohrungen und Federn sind beim Stage 2 auch anders als Serie.

Mein Reden, hatte ich in der BMW auch keine Sorgen mit. War allerdings Stage 1.

Nun habe ich Stage2 und ja da sind auch die anderen Federn drin.
Die sind von der Machart her länger, enger gewickelt und dünner vom Draht her. In Kombination mit den größeren Bohrungen gehen die dadurch viel schneller auf. Das funktioniert auch top, die Membranschieber hängen auch nicht. Habe beim Syncronisieren mal rein geschaut.

Christof

@Quarkmus
sach mal, kann es sein das Du nicht wahrhaben willst, das Dein Dynadreck Ursache für das Problem ist ?

Quarkmus

Zitat von: Christof am 13. März 2020, 16:11:42
@Quarkmus
sach mal, kann es sein das Du nicht wahrhaben willst, das Dein Dynadreck Ursache für das Problem ist ?

1.
Grundsätzlich schlecht sind die bisherigen Modifikationen ja nicht.
(LuFi, Bedüsung, Auspuff)
DENN:
Immerhin zieht die Karre damit immernoch genauso ab wie alles original, obwohl ich mittlerweile eine recht lange Ketten Übersetzungen habe!
(Glaube 17/45) ca. 3700U/min bei 100km/h

2.
Nachdem hier schon diverse andere Ursachen im Vorhfeld aus geschlossenen werden konnten, scheint es ja letztlich eine Frage des Feintunig zu sein.
(LuFi Deckel modifizieren, CO Schrauben noch mal kontrollieren und wenn es dann nocht perfekt ist, bleiben ja noch Nadelclips und Düsen)

3.
Erst wenn alle Faktoren ausgereizt sind sollte man so Urteilen.

Was hast Du denn so alles unternommen um ein gutes Setup zu finden, bevor Du hier so schlecht davon sprichst?
Bring doch auch mal konstruktive Ideen oder detailierte Erfahrungen mit ein, anstatt immer nur: alles Mist, nur original ist das Wahre...

SMF spam blocked by CleanTalk