Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 13:02:09

Login with username, password and session length

Kettenführung

Begonnen von Andreas, 23. März 2020, 09:21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MA-D

Deine ist erst recht entbehrlich, gerade als Häuptling...
und ich kann mir nämlich nicht alles leisten im Gegenteil, aber ich will mir ärger und doppelt und dreifach kaufen nicht leisten. Geiz ist geil gelle, dass hat uns dahin gebracht wo wir heute stehen....Wegwerfgesellschaft!

Peter700

Das Thema lautet Kettenführung, hat noch jemand was Sinnvolles dazu beizutragen?
Vielen Dank im Voraus!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Winni001

Hallo.
Baut Ihr die Kettenführung zum Messen des Kettendurchhang ab, oder lasst Ihr sie drauf -> aber wie wird dann gemessen?
Mit angebauter Kettenführung wird der Durchhang am Messpunkt doch verfälscht, oder?
Gruß,
Winni

Ane 8869

Zitat von: Winni001 am 12. April 2023, 13:36:25
Hallo.
Baut Ihr die Kettenführung zum Messen des Kettendurchhang ab, oder lasst Ihr sie drauf -> aber wie wird dann gemessen?
Mit angebauter Kettenführung wird der Durchhang am Messpunkt doch verfälscht, oder?
Gruß,
Winni

Moin Winni,

ich baue die Kettenführung beim Messen nicht ab. Geht auch so, keine Probleme. Der Kettendurchhang wird ja am Ende des unteren Schwingenschutzes gemessen und man drückt ja leicht auf die Kette. Da stört die Kettenführung eigentlich nicht, außer, du hast ggf. ein besonders langes Exemplar verbaut????

BG

Ane

BG Ane
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

tam91

Hallo
So jetzt kann ich auch Rückmeldung von meiner ersten Fahrt mit der Acerbis Kettenführung geben. GAnz am Anfang hab ich sei einklein WEnig gehört aber nachden 90 km der ersten Ausfahrt war für mich kein auffälliges Geräusch mehr da. Vermutlich hatte die Führung da ihr Fett wegbekommen und wurde dadurch leise.
Gruß
Christoph

TomT700

Glaube ich muss auch mal die Acerbis Kettenführung probieren, die Original Yamaha Kettenführung macht bei mir schon Geräusche. Ohne Kettenführung hatte ich um die 45mm Durchhang, mit Kettenführung waren es so um die 43 mm (am Ende des Schwingenschutzes, gemessen aber noch auf der Gummiauflagenfläche). Hatte aber auch nur locker nachgemessen aus eigenem Interesse.

Beim Kettendurchhang drücke ich aber die Kette nicht runter, ich glaube mit leichten druck ziehe ich die Kette bestimmt schon um die 4 -5 mm weiter nach unten.

Zum Kettendurchhang gibts hier auch noch einen Thread:

https://tenere.de/index.php/topic,14684.0.html

tobster

Geräusche:
Ich hatte garnicht mehr daran gedacht, dass ich das Acerbisteil verbaut habe und bin einfach losgedüst. Es hat mich auch nichts daran erinnert, dass die Kettenführung dran ist. Als es mir wieder auffiel habe ich mir das mal genauer angeschaut: Keine Schleifspuren oder sonst was in der Art. Kettenspannung passt.
Viele Grüße Tobi

unse

moin,

da ich meinen kettenöler-schlauch neu verlegen musste, habe ich in dem zug auch die verbaute kettenführung aus der vrc mal auf schleifspuren kontrolliert. es ist nichts zu sehen. ich habe auch die bereits erwähnte mit dem tenere-schriftzug. bis auf mitdrehenden muttern und geringe abweichende passform, beides schon genannt, kann ich nix negatives sagen.

gruss
rüdiger

oildrop

Habe mir, nachdem ich den neuen Kettenkit montiert hatte auch die Acerbis-Kettenführung angebaut.
Sorry aber das Geratter geht gar nicht.  >:(
Nach 500 Metern wieder demontiert. Wer eine  eigentlich neue Führung in schwarz haben möchte, PN an mich.
Grüße

Ane 8869

...habe Originalnachbau seit 10 TKM montiert... Passgenau und gut verarbeitet, Kosten: ca. 40 Euro. Da rattert gar nix... bin total zufrieden!

Sicherheitshalber habe ich die Kettenführung mit ein bisschen Loctite montiert. Bisher sitzt die bombenfest!

So long,  /tewin/-Schlammspringer

oildrop

Inäm ersten Moment kommt mir beim Anblick deines Bildes der Gedanke:Durchhang zu gering

Ane 8869

...vielen Dank für den Hinweis, eben noch einmal gemessen: exakt 45 mm... :)

Peter700

Zitat von: Ane 8869 am 21. April 2023, 10:31:21
...vielen Dank für den Hinweis, eben noch einmal gemessen: exakt 45 mm... :)
Jepp, und das ist zu gering!
Ich weiß, so empfiehlt es Yamaha offiziell, is aber zu wenig. Ich interessiere mich seit Jahrzehnten nicht für die Empfehlungen der Hersteller, sondern ermittele mittels Drei-Punkt-Methode mein eigenes optimales Kettenmass. Damit die Getriebeausgangswelle zu keiner Zeit überlastet ist habe ich 60mm auf Hauptständer mit schwebenden HR ermittelt. Der Musterklotz, den ich mir daraufhin zur regelmäßigen Überprüfung angefertigt habe geht am Ende der Laufschiene sehr satt rein. Erst wenn er leichter reingeht oder wackelt spanne ich die Kette nach.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Bene

Ich hab jetzt die Acerbis Kettenführung verbaut und die letzten zwei Tage auf über 1000 km ins Friaul und zurück getestet.

Fazit:

Anfänglich Schleifgeräusche bei langsamer Geschwindigkeit, inzwischen aber kaum noch hörbar, ausser bei Schrittgeschwindigkeit (Kette ist nicht zu stramm gespannt).

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Diablo

Hier noch eine Alternative. Wahrscheinlich in Deutschland schwer zu bekommen und recht hoch vom Preis. Qualität von BRP soll gut sein.

https://shopbrp.com/dirt-bike-parts-shop/adventure-bikes-dampers/yamaha-tenere-700/yamaha-tenere-700-brp-chain-guide-mounting-bracket/

SMF spam blocked by CleanTalk