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Projekt xtz Teneree 750 mit Vorgeschichte

Begonnen von Giovanni64, 01. April 2020, 09:13:22

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Giovanni64

Hallo erst mal.
Kurze Vorgeschichte... Fahre jetzt seit 97 Moped.
Zuerst ne BMW K75 s im Anschluss ne St1100 und dann ne GL 1800.

Irgendwie hab ich die Liebe zu 2 Zylinder entdeckt. Dann kam als 2t Fahreug den RD07 ins Haus. Aus dem Spielzeug wurde meine Lieblingsmaschine.
Die Goldwing nach 7 Jahren verkauft und die At als Hauptmaschinne genutzt.
Nun es musste vor 3 Jahren eine crf 1000 her.
Oh Mann war ich enttäuscht. Das Fahrwerk ist ein graus.

Also Änderungen gemacht die nicht die Welt brachten.

entnerft das Bike im januar verkauft zu einen guten Preis.
Dann kam die xtz ins Spiel.
Mein Kumpel hatte ne XTZ abzugeben. 3LD Bj.94
Nun dachte ich wär net schlecht eine etwas leichtere AT noch als Ersatzfahrzeug zu haben.

Er meinte na brauchst nur zum Tüv zu fahren und alles passt.

Nun die Mühle ist 3 Jahre gestanden.
Die XTZ erweist sich immer mehr als Baustelle.

Im Zuge der Aufbereitung wollte ich eigentlich nur die Gabel überholen und das Federbein.
Als ich das ausbauen begann war mir schneller klar als ich denken konnte das wird eine Baustelle.
Die Bremsen total versifft. Der Kumpel hatte die Bremsklötze dermasen mit Kupferpasste eingeweidet .... oh man war das ein Schauder....

Als erstes kam dann die Gabel drann...simmerringe sind dicht, Führungsbuchsen i.O.  zerlegt alles gesäubert - neues Öl - Wirthfedern und Luftkammer auf 180mm eingestellt.
Dann die Simmerringe wurden schön mit Simmerringfett eingestrichen.
Die Gummibalg sauber gemacht und neu eingecremt....passt.
Federbein ist noch unterwegs.

Bremszangen vorne komplett zerlegt und über Nacht in Kaltreiniger eingelegt..... Gummidichtringe in Lenor eingelegt..
Alles picobello gereinigt und ist jetzt wieder zusamma gebaut schaut sauber aus....
Hintere Bremszange gleiches Prozedere wobei das eine Austauschzange ist.
Die ist neuwertig.
Jetzt hab ich aber die Bremsschläuche hinten ( vorne ist Stahlflex verbaut)auch auf der Liste, bei Melvin Stahlflex bestellt ... die kommen die nächsten Tage.

So bevor ich das Moped zerrissen hatte  hab ich bemerkt das der Ventildeckel undicht ist.... also erstmal alles von aussen gereinigt.

Dann begonnen den Tank abzubauen.... oh graus
Als erstes siffen die beiden Hähne ....
Als zweites war eine Schraube vorne am Tank verkanntet eingebaut. Sie lies sich net ausdrehen ... Gewinde total hinueber.
Das Ding brachte mich zur weisglut.....
Ich hab 2 std. gebraucht bis ich die Schraube raus hatte.... alle Tricks angewandt damit Sie blos nicht abreisst sonst waere der Tank jetzt noch drauf.

Na gut dann hab ich gesehn das der Luftfilterkasten net richtig drauf sitzt.... oh graus....
Darum war er glaub ich auch so versifft.
Also Ultraschallreinigen lassen kleinen Reparatursatz verbauen mit Schwimmernadelventil und was weis ich was noch bei ist.

Der Rest ist dann als Konsequenz jetzt wird Ventilsiel noch nach Neueinbau des Luffis eingestellt synchronisiert und die Ventildeckeldichtung neu gemacht.
Ölwechsel sowieso. Kerzen auch.

so läppert sich das....

Also ehrlich ist schon ne Herausforderung.... aber Step by Step....
Was würde ich jetzt sonst machen wenn ich Kurzarbeit machen muss.
Meiner Frau tierisch auf den Geist gehn....

Es ist wie es ist.
Nenne sich Lehrgeld.

Ach ja ich hab noch ne AT RD07.... die hat schon ein Mehrgewicht.
Sie hat 65 PS und eine Menge Futures die echt was bringen.
Sie ist absolut Straßenorientiert.
Angefangen vom überarbeiteten Fahrwerk zur SR Racinganlage die 6 PS ausmachen ( Prüfstand geprüft )

Natürlich wird auch hier gut gewartet.
Die bekannten schwächen der At sind eliminiert oder auf ein Minimum reduziert.
Trotzdem, es sind beide Legenden.

Bis die Tage... Giovanni

freddy_walker

Moin Giovanni, ist ist doch fast normal bei 30 Jahre alten Moppeds... War bei mir auch so, da kam das eine zum anderen... macht aber Spaß und entspannt :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Svoeen

Mach gleich die Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser neu, das erspart ne Menge Ärger und Probleme. Wenn der Luftfilterkasten eh schon nicht richtig saß und bei dem Alter und Zustand, sind die Gummis reif für die Tonne
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Ach , Du wirst noch so viel finden... !
Habe schon einige XTZ 750 renoviert und die Erfahrung gemacht, das es besser ist einen Rundumschlag zu machen, um in der Saison nicht jedes WE schrauben zu müssen.
Hier kommen Kosten von mind. 800,-€ nur für Teile, ohne eine Arbeitsunde zusammen. Dafür wirst Du danach aber mit weitestgehend störungsfreiem Fahrspaß entschädigt.


Giovanni64

#5
Zitat von: Svoeen am 01. April 2020, 12:29:17
Mach gleich die Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser neu, das erspart ne Menge Ärger und Probleme. Wenn der Luftfilterkasten eh schon nicht richtig saß und bei dem Alter und Zustand, sind die Gummis reif für die Tonne
Holahola,  :D
Sorry aber zwischen Luftfilterkasten und Vergaser war kein Gummi????
Zwischen Vergaser und Motoransaugstuzen is a Gummi aber net zwischen Luffi und Vergaser.
Jetzt bin ich verwirrt?????

Kann es sein das du die beiden unterschiedlichen Ansaugstummel meinst die aus dem Luffi kommen?
Wie kann man die raus popeln?



Bitte um aufklärung!
Danke Giovi

Giovanni64

Hola, danke erst mal für das Feedback.
Ich nenne es mal so .
Ich bin On the Way.
Step by Step.

Ciao Giovanni

Hagen von Tronje

Vom Vergaser in den Luftfilterkasten sind zwei Gummirohre, wenn die nicht mehr flexibel sind bekommt man die nicht mehr vernünftig am Vergaser fest und dann läuft die nicht richtig. Wenn ich noch einen da rumliegen habe mache ich gleich mal ein Bild

Hagen von Tronje


Svoeen

Zitat von: Giovanni64 am 02. April 2020, 08:29:47
Holahola,  :D
Sorry aber zwischen Luftfilterkasten und Vergaser war kein Gummi????
Zwischen Vergaser und Motoransaugstuzen is a Gummi aber net zwischen Luffi und Vergaser.
Jetzt bin ich verwirrt?????

Kann es sein das du die beiden unterschiedlichen Ansaugstummel meinst die aus dem Luffi kommen?
Wie kann man die raus popeln?



Bitte um aufklärung!
Danke Giovi

Ja, die sind gemeint. Wie auch auf den Bildern zu sehen.
Am besten original Yamaha, lagen so bei ca. 35 pro Stück.
Zum Entfernen, am besten den Kasten aufmachen, dann kannst du von innen am Wulst mitm Schraubendreher hebeln, dann geht er leicht nach außen raus.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Giovanni64


Giovanni64

Hallo beisammen, neuer kurzer Zwischenbericht.

Vergaser ist zerlegt und die Nadeln und Nadelsitze  sind auch hinüber mehr oder weniger.

Also wird das doch so wie von Christof erwartet. ;)

Frage an die Spezialisten.
Bei mir ist der Sebring Trial Auspuff montiert.
Ist damit der Vergaser grundsätzlich in der Grundeinstellung anders einzustellen?

Grüße Giovanni

Christof

Von der Bdüsung rstmal grundsätzlich nicht, es kann sein, das das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl etwas angepasst werden müssen.

Hinweis für Deine Vergserrevision. Kauf keine Vergaserteile aus dem Zubehör !

Giovanni64

#13
Zitat von: Christof am 03. April 2020, 13:30:25
Von der Bdüsung rstmal grundsätzlich nicht, es kann sein, das das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl etwas angepasst werden müssen.

Hinweis für Deine Vergserrevision. Kauf keine Vergaserteile aus dem Zubehör !

Hallo Christof, oh Mann du machst echt einen guten Job respekt erstmal.
wartest immer mit guten Tips auf.
Danke erst mal.
genau wie du es geraten hast habe ich auch gehandelt.
Die sogut wie nagelneuen K&N Luftfilter fliegen erstmal raus.
werden durch normale Filter ersetzt. genauso der Bedüsungssatz.
Mein Moto war sofort als ich den Vergaser gesehn habe back to the roots.
also auf Anfang.
das schönste war das die Vergasernadel um eine Raste nach oben gehängt war. Das würde bedeuten das Sie noch fetter laufen sollte.
Oh graus..... na jetzt wird übers Woende erstmal durchgeschnauft.
Hatte am Carport noch verschönerungsarbeiten zu erledigen. Morgen soll das fertig werden....
Dank Corona kann man jetzt Sonntags au arbeiten.( leise eben )
Das Landleben hat eben echte Vorteile.... okey natürlich auch Nachteile aber ich liebe das Land.
So ist das eben.... in diesen Tagen bleibt gesund.
Giovanni

Giovanni64

Hallo @ All, die Teneree fordert mich.
Es ist ne echte Baustelle.

Na gut aber so ist es eben.

Bin gerade dabei das Wilbers Federbein einzuschrauben.
Hm die Umlenkung scheint mir etwas wackelig gelagert.
Vor allem die vordere Lagerung am Rahmen hat etwas nach meinen Urteilsvermögen gut Spiel.
Ist das normal.???
Oh man kann mich erinnern als ich das bei der XRV gemacht habe das war schon exakter.
Hm, okey sei es wie es ist.
Fett in den Nadellagern ist genug und das geht alles schön geschmeidig.
Mal sehn wie das weiter geht....
Ciao Giovanni

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