Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 22:53:40

Login with username, password and session length

Ténéré 700 - Spritreserve mitnehmen

Begonnen von diekuh, 20. April 2020, 12:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Geht das so bei der tenere? Vom Prinzip her?

tam91

Hallo
Ich denke mal Nein. Gedacht ist das für Tanks, die oben im Deckel die Entlüftung haben wie z.B. die Acerbis Tanks. Aktuelle Motorräder haben eine Tank Ent und Belüftung über einen Aktivkohlebehälter um Kohlenwasserstoffemissionen nach außen zu verhindern. Hat den großen Vorteil, daß aktuelle Motorräder nicht mehr nach Sprit stinken, wenn sie in geschlossenen Räumen wie Keller oder Transporter stehen. Man müsste also z.B. über eine Membranpumpe von hinten nach vorne umpumpen.
Gruß
Christoph

hakim

#17
Hallo,
doch, das geht sicherlich, wenn ich mir die Explosionszeichnungen der Tankent-/belüftung ansehe. Aktivkohlefilter rauswerfen, den Serien-Entlüftungsschlauch verlängern und direkt unten an den Cameltank anschließen.
Nicht vergessen, nach Entfernen des Aktivkohlefilters die beiden Schlauchstutzen an den Ansaugflanschen zu verschließen, sonst wird Nebenluft angesaugt. Alternativ die Schlauchverzweigung belassen und am Eingang des Y-Stücks dichtmachen. Wichtig auch: eine ausreichende Belüftungsöffnung im Deckel des CAMEL-Tanks für die nachströmende Luft. Das serienmäßige "Rollover"-Ventil in diesem Schlauch wird man wohl rausnehmen müssen, sonst könnte es schließen, sowie der Sprit vom CAMEL-Tank Richtung Fahrzeugtank gesaugt wird. Wenn man zwischen Serienschlauch und Verlängerung zum CAMEL-Tank eine Benzinschnellkupplung einbaut, kann man hieran wahlweise für die Reise den CAMEL-Tank anschließen oder für den Alltag eine Schlauchverlängerung, welche die Serien-Tankentlüftung so wie früher üblich am Motor vorbei nach unten führt.
Die Alternativlösung braucht eine eigene Benzinpumpe, einen Anschlußflansch am Sitz der Serienpumpe unten am Tank sowie einen Absperrhahn und eventuell ein Rückflußventil, damit der Sprit nicht in den Zusatztank zurückläuft. Denn leider wird der CAMEL-Tank viel tiefer liegen als der Serientank. Alles viel komplizierter und defektanfälliger als die einfache Entnahme über die Tankentlüftung.
Hakim

jenova

Zitat von: alexandre am 30. April 2020, 19:27:47
Für Overlander: Am Manali-Leh-Highway steht immer noch das Schild mit der nächsten Tankstelle nach 380 km.
Das is jetzt net wirklich was besonderes.

hakim

Zitat von: hakim am 01. Mai 2020, 15:32:24
...Die Alternativlösung braucht eine eigene Benzinpumpe, einen Anschlußflansch am Sitz der Serienpumpe unten am Tank sowie einen Absperrhahn und eventuell ein Rückflußventil, ...
Hallo und sorry,
es sollte latürnich "Rückflußsperrventil" heißen.
Hakim

Yamahandi

@Diekuh

Wenn Du nur 1-2 Liter Kanister suchst, dann kann ich Dir die von Fuelfriend empfehlen.
Sind sehr stabil, eine Befestigung mittels Riemen ist möglich.
Habe den oft beim Endurowandern als kleine Reserve dabei, bis jetzt nie aufgegangen oder durchgescheuert.
Ich hatte gestern einen 1,5 Liter im Rucksack um zu testen wie weit die T 7 kommt...nach 415 Km war endgültig Ende.
Es gibt von Fuelfriend noch einen kleinen Ausgiesser zu kaufen, den sollte man mit einplanen um grosse Sauereien beim Einfüllen zu vermeiden.
Ich glaube Polo hat die auch im Sortiment, findet man aber überall im Internet.
Gruß
Yamahandi

smo

Ich hab den giant loop Spritsack bestellt ..

motorang

Wenns unterwegs nur für einen bestimmten Streckenabschnitt nötig ist und man sich keinen dezidierten Spritsack leisten mag (das Giant-Loop-Zeugl ist gut!) dann funktionieren auch die überall zu findenden Limo-PET-Flaschen, Cola, Fanta, Sprite und so.

In Albanien hat die jede Dorftanke, falls mal wieder der Strom ausgefallen ist kriegt man halt den Sprit in Stück statt in Liter. Auch sympathisch weil durchsichtig, da sieht man Wasser und Schmutz auch gleich - und gut umfüllbar. Nur in Mitteleuropa würd ich so nicht rumfahren :-D

Undicht ist uns noch nie eine geworden.

Gryße!
Andreas, der motorang

TTGeorg

genau, nach meinem Muster, andreas, danke.... wusste nur nicht, ob die halten... einige Plaste Flaschen lösen sich doch mit sprit auf....
bin auch eher wie du und deine truppe unterwegs.
Neulich noch mit SR Uwe B. über dich hier in DO gequarkt.

weitermachen....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

wr400

Es gibt auch noch die Sigg Benzinflaschen. Die haben wir beim Trialwandern immer mit.

diekuh

Als Thread Eröffner hab ich leider nie geschrieben, wie ich das gelöst hab :o 

Hab mir den Bottle Holster von Enduristan an gekauft und eine entsprechende 1,5 Liter Blechflasche. Der Bottle Holster findet normal über all einen Platz am Mopped. Trotzdem ist mir ja irgend wann ein Acerbis Tank zugeflogen und so sind Tankstops eher eine gelegentliche Angelegenheit.

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

NightRider

Zitat von: wr400 am 14. November 2023, 09:53:07Es gibt auch noch die Sigg Benzinflaschen. Die haben wir beim Trialwandern immer mit.
Die habe ich mir auch schon vor Jahren besorgt und bin damit gut gefahren, die Flaschen sind zwar etwas teurer aber dafür jeden Cent wert.

Fretschki

Hi, trage mal meine 5 Pfennig zu dem Thema bei:

Ich hab dieses Jahr eine Reise durch Marokko gemacht und war auch auf das "Schlimmste" vorbereitet. /tuar/
an meiner Standart T7 hatte ich Softbags und von Giant loop die
- 1 USGalone (ca 4L) Armadillo Bag ( Benzinbeutel oder Fuelbladder in englisch)
- 1 USGalone (Ca 4L) Cactus Canteen ( Wasserbeutel)

Lange rede, garkein Sinn...
ich habe beide teile nicht ein mal gebraucht aber es hat ein sehr beruhigendes Gefühl gegeben sie dabei zu haben.
Lediglich im Atlas gebirge wurde es einmal ein bisschen knapp so dass ich mit 70km reserve an der Tankstelle ankam...Dennoch kann ich sagen, man findet selbst in den Sanddünen Marokkos alle 100 km eine Tankstelle

Marcel

Ich frage mich bei solchen Themen immer, wieviel Zusatzgewicht durch die ganzen Vorbereitungen dann am Schluss dazukommen. Die einfachste (und spontan machbare) Lösung wäre dann doch die PET-Flasche mit 1,5 l Benzin im Gepäck. Kann man bei Bedarf recht schnell realisieren und kostet gar nix. Wenn man wieder zu Hause ist, hat man den ganzen Klumbatsch ja doch nur wieder im Keller stehen.
Spaß Du haben sollst..

SMF spam blocked by CleanTalk