Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:25:41

Login with username, password and session length

443 Gäste, 5 Benutzer
malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Elektrik: Abblend- und Fernlicht funktionieren nicht

Begonnen von trialex28, 21. April 2020, 18:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

trialex28

Hi,

als wäre mein Kupplungsproblem nicht genug, hat sich meine ST einfach mal gedacht sie braucht ab jetzt kein Abblend und Fernlicht mehr. Das Motorrad ist den ganzen Winter gestanden und Licht funktionierte davor einwandfrei. Falls ich mich noch recht erinnere ging es beim Starten vor 2 Monaten auch noch. Doch jetzt plötzlich keine Reaktion mehr.
Habe bisher
* Birnen getestet: beide i.O
* Sicherungen getestet: die 15A Sicherung war durch, war jedoch nicht das Problem (Frage mich für was die sonst da ist)
* Relais kontrolliert: sollten alle drei? funktionieren

Die Fernlichtlampe auf der Armatur funktioniert übrigens schon.
Standlicht und alle anderen Leuchten, Hupe, Starter, usw. funktionieren.
Würde ungern in dem Kabelsalat herumwühlen wollen.

Bin auf Vorschläge gespannt.
LG

tam91

Hallo
Schau mal in Deiner Schalterarmatur ob einer der Lötpunkte am Lichtschalter abgegangen ist. Die Lötungen sind nach 30 Jahren zum Teil etwas mürbe und fallen dann einfach ab, Würde erklären warum nur Abblend und Fernlicht nicht gehen, wenn das Kabel vom Lichtschalter zum Fern Abblendlichtumschalter ab wäre.
Gruß
Christoph

Mille

Du redest von Relais? Also nehme ich an das sie nicht mehr original ist sonder eine Relaisschaltung verbaut ist? Am ehestens sind wo kontakte korrodierz übern winter. Hatte ich auch schon zu hauf.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

trialex28

Zitat von: tam91 am 21. April 2020, 18:24:53
Hallo
Schau mal in Deiner Schalterarmatur ob einer der Lötpunkte am Lichtschalter abgegangen ist. Die Lötungen sind nach 30 Jahren zum Teil etwas mürbe und fallen dann einfach ab, Würde erklären warum nur Abblend und Fernlicht nicht gehen, wenn das Kabel vom Lichtschalter zum Fern Abblendlichtumschalter ab wäre.
Gruß
Christoph
Schalter ist ok. Die Fernlichtlampe auf der Armatur funktioniert ja wie gesagt, müsste also passen.

Zitat von: Mille am 21. April 2020, 19:40:49
Du redest von Relais? Also nehme ich an das sie nicht mehr original ist sonder eine Relaisschaltung verbaut ist? Am ehestens sind wo kontakte korrodierz übern winter. Hatte ich auch schon zu hauf.

LG Mille

Dann werde ich das nochmal durchgehen. Ist leider das Problem wenn wer vorher schon gebastelt hat und die Kabelfarben nicht wirklich stimmen ???

Christof

Beschreib doch mal vollständig !
Welche Lampen hast Du drin ?
Serie  H4/H1
TDR    H4/H4  Koto R18 Reflektoren ?
Umbau H4/H4  China, oder Hella Reflektoren Klarglas ? 
Wurden Zusätzliche Relais eingebaut.
Wurde die dafür nötige Plusleitung sauber verlegt und abgesichert ?
Wo ist dann dafür die Sicherung?
Sind alle nachträglichen Installationen in Ordnung?
Ist die Masseverbindung am / zum Geweih in Ordnung?

SMF spam blocked by CleanTalk