Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Juni 2024, 22:02:15

Login with username, password and session length

Kette nachspannen an der Ténéré 700

Begonnen von PeterT7, 10. Mai 2020, 23:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Antriebskettenschutz ist für mich eher unklar.
Bislang hätte ich das unten unter der Schwinge als Schleifschutz und das oben (über der Kette) als Kettenschutz bezeichnet.

Sinn ergibt die Anweisung also nur, wenn man den unteren auch so bezeichnet und ab diesem mißt. Allerdings wird sich nicht klar, wie zu messen ist (senkrecht oder in der Flucht der Schwinge?).

Aber daß die Kette beim Messen maximal nach unten zu drücken ist, ist Konsens hier?

corroder

#31
---man kann natürlich auch ne wissenschaft draus machen ;) ;D
drop the mic
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Onkeldittmeyer

Ne, ich brauche keine Wissenschaft nur klare Anhaltspunkte.
Ich finde die BDA mißverständlich.

dadida

ich versuch mal, das erwähnte Bild der BDA einzufügen bzw. anzuhängen (nächste Seite der BDA), das erklärt es denke ich.

Onkeldittmeyer

Die meinen es also wirklich so. Ich spanne nochmal nach, obwohl mir das schon jetzt sehr stramm vorkommt.

Franki

na, wenn sie zu locker ist, merkt man ja ihr Schlagen bei Lastwechseln. Einfach draufsetzen und die Kette vertikal bewegen. Das von Yamaha angegebene Intervall scheint aber auch ideal und ist nachvollziehbar. Ob man die Kette nun nach oben drückt oder nach unten, um den Abstand zur Schwinge zu messen, ::)

Onkeldittmeyer

Gemessen wird doch unbelastet auf dem Seitenständer?

Franki

nur, weil's da steht, muss man's ja nicht so machen ;)

corroder



in groß:
https://share-your-photo.com/d926cf8ba8



https://share-your-photo.com/0807684bc0

chainslack bis mitte kette 45mm... und bei parallelität der schwingenachse-ritzel-radachse ca 8-10mm...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Steppenwolf

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Info, wenn Yamaha Kettenführung montiert ist?
Danke schon mal....

diekuh

Zitat von: Steppenwolf am 19. Mai 2020, 19:49:20
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Info, wenn Yamaha Kettenführung montiert ist?
Danke schon mal....
Dann misst man genau so wie es in der Bedienungsanleitung steht /beer/

Wer die Kettenführung nicht hat, findet 10 verschiedene andere Lösungswege und schreibt darüber seine Bachelorarbeit.  :P

tam91

Hallo
Was ich an der Anweisung nicht Praxisnah finde ist die Anweisung bis "Mitte Kette" zu messen. Dem begegne ich indem ich direkt hinter der Schleifschiene von der Schwinge bis zur Kette messe, was auf dasselbe herausläuft und auch die Anwendung einer Lehre ermöglicht.
Das herunterdrücken der Kette bewirkt übrigens auf dem Seitenständer ein Ausfedern des Motorrads, sodaß man auch auf dem Hauptständer so messen kann.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Sicher, daß das den gleichen Effekt hat, wenn ich die Kette nur im Rahmen ihres Spiels nach unten ziehe?

jenova

Zitat von: diekuh am 19. Mai 2020, 20:17:25
Dann misst man genau so wie es in der Bedienungsanleitung steht /beer/

Wer die Kettenführung nicht hat, findet 10 verschiedene andere Lösungswege und schreibt darüber seine Bachelorarbeit.  :P
Oder kommentiert einfach nicht.

SMF spam blocked by CleanTalk