Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:07:16

Login with username, password and session length

454 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Fender T 700

Begonnen von xtnicky, 24. Mai 2020, 10:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xtnicky

Hallo an alle!

Ich bin schon länger im Forum lese aber immer nur mit!
Bisher bin ich die 600 und die 660 gefahren und beide Motorräder waren schon modifiziert als ich sie bekam!
Jetzt bin ich auch stolze Besitzerin der T 700  ;D und möchte das ein oder andere gern verändern!

Hat jemand schon Erfahrung mit der Höherlegung des Fenders?
Danke schon mal
Und liebe Grüße
Nicky


rallye tenere

Da gibt es schon einen Treat hier.
Ich wollte das machen, hatte sogar schon einen passenden Verteiler und zwei separat laufende Bremsleitungen.
Aber zum Erste, sah es echt Scheisse aus (Bild) und noch wichtiger, zum Zweiten musst du den Fender im hinteren Bereich so stark kürzen, das er praktisch keine Funktion mehr, in Sachen Spritzschutz hat.
Und das will ich so nicht haben.
Man könnte höchstens den vorderen Teil absägen, den hinteren beim Original belassen und eben nur den vorderen Teil eines hohen Fenders montieren.

Aber ich fahre eben extra keine GS und will so eine hässliche Variante nicht an meinem Motorrad haben.
Vielleicht gibt es ja irgend wann mal eine gute Alternative.

Der Typ von YouTube mit seinem integrierten Bremsverteiler, ist ja schon mal nicht schlecht, aber dafür wirst du in Deutschland niemals eine technische Abnahme bekommen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

jenova

Zitat von: xtnicky am 24. Mai 2020, 10:20:48
Hallo an alle!

Ich bin schon länger im Forum lese aber immer nur mit!
Bisher bin ich die 600 und die 660 gefahren und beide Motorräder waren schon modifiziert als ich sie bekam!
Jetzt bin ich auch stolze Besitzerin der T 700  ;D und möchte das ein oder andere gern verändern!

Hat jemand schon Erfahrung mit der Höherlegung des Fenders?
Danke schon mal
Und liebe Grüße
Nicky
Hallo Nicky,
schau Dir das mal von Camel ADV an (https://camel-adv.com/collections/featured-products/products/yamaha-tenere-700-t7-high-fender-kit). Das passende Video dazu gibts hier https://www.youtube.com/watch?v=bzjJvuOAWVE. Für die passenden TÜV konformen Bremsleitungen kannst bei Spiegler anfragen. Die machen Leitungen nach Maß mit TÜV.
Aber, den Frontkotflügel kannst ja eh noch um, ich glaube 1 oder 2 cm höher schieben.

jim knopf

Hi Nicky!

schön dass du hier bist.

Bei DEM Videoportal gibt es einen mit einem 10 tausend kilometer Test und der hat es in die hohe Stufe gestellt und ist damit auf einer langen Geländereise gut klar gekommen.
Er hat nur Nylonschrauben anstelle der Stahlschrauben an der unteren Gabelschutzbefestigung empfohlen. Anscheinend hat es da jemand die Befestigung bei einem Sturz abgerissen. Gibt es bei Rally Raid oder einfach bei ebucht.

Schönen Tag

jenova

Zitat von: jim knopf am 25. Mai 2020, 11:29:32
Hi Nicky!

schön dass du hier bist.

Bei DEM Videoportal gibt es einen mit einem 10 tausend kilometer Test und der hat es in die hohe Stufe gestellt und ist damit auf einer langen Geländereise gut klar gekommen.
Er hat nur Nylonschrauben anstelle der Stahlschrauben an der unteren Gabelschutzbefestigung empfohlen. Anscheinend hat es da jemand die Befestigung bei einem Sturz abgerissen. Gibt es bei Rally Raid oder einfach bei ebucht.

Schönen Tag
Oder die Nylonschrauben gibts auch bei Hornbach/OBI usw. Da hab ich meine her ;-)

Dan.F

Hi, apropos koterer. Verkauft nicht zufällig jemand den originalen nach dem Umbau? Lg

jim knopf

Zitat von: jenova am 25. Mai 2020, 12:08:01
Oder die Nylonschrauben gibts auch bei Hornbach/OBI usw. Da hab ich meine her ;-)

Bei wem Obi oder Hornbach?

Aufgrund der Tatsache, dass ich bei den beiden genannten schon 1000mal "Hammer net" gehört habe und der aktuellen, immer noch Kontakte gering halten Situation, gehe ich da nicht so gern auf die "jüö, der Weg war umsonst" suche!

Also wer hat die zb in WÜ?

Grüße
Jim

jenova

Zitat von: jim knopf am 25. Mai 2020, 17:59:31
Also wer hat die zb in WÜ?

Grüße
Jim
Ich hab meine bei Hornbach gekauft. War gar net so schwer. Einfach in den Gang mit den Schrauben und da die M6er (müßten es sein) Nylonschrauben gekauft.
Völlig problemlos.

xtnicky

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Ich merke schon, so richtig durchdachtes scheint es da im Handel noch nicht zu geben!
Ich werde mal noch beobachten und mir das mit den Schrauben schon mal zu Herzen nehmen!
Danke

Hermann (aus E)

Hi Nicky,
ich weiß nicht ob es das für Yamaha oder sonst im Zubehör gibt, aber für die R100GS gibt es für den Umbau auf Doppelscheibe eine Bremsarmatur Anschlußschraube wo man statt einem, zwei Bremsschläuche anschließen kann. Man muss also nur eine neue längere Schraube und einen passenden Bremsschlauch kaufen. Vielleicht ist das ja eine Idee.

Gruß Hermann
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

duneseeker

#10
Und wenn der Umbau nix wird... ein, zwei Gegenargumente  ::) Von der Optik her finde ich ein hohes Schutzblech schick, weil es dem Erscheinungsbild der Enduros der 1980er und 90er Jahre entspricht.
Die neue Ténéré sehe ich in der optischen Linie aber eher so bei den Rally-Raid-Mopeds der letzten 20 Jahre.  /tuar/
Da waren die Fender unten. Kurz, ich finde, unten paßt bei der T700 besser.

Bei meiner 2V-GS (Fender unten beim Kauf vor einem Vierteljahrhundert) hätte ich einen originalen Umbau nach oben machen können. hätte ich anfangs optisch besser gefunden.
Benötigt hätte ich es in den JAhrzehnten aber gerade mal zwei Mal, als das Vorderrad festsaß mit lehmigem zähem Schmodder- einmal plötzliche Regenfälle im Oleander-Feld in TN, einmal Enduropark bei kaxx-Wetter, wo die zweizylindrigen Eisenhaufen besser sowieso draußen bleiben .
Gegen solch ein Mißgeschick kann die 2cm-höher-Version an der T700 des originalen flachen Fender schon eine ausreichende Abhilfe bieten.
Und bei zügigem Autobahntempo wird der Geradeauslauf beim flachen Fender auch besser sein.

abaa.... das Auge fährt mit. Alles uninteressant, wenn Dein Auge sacht, das Ding muß hoch!  ;) 
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

deandy

Bei OTR gibts sowohl den hohen Fender (brauch'ich nicht) und auch die Stahlflex-Leitungen geführt wie bei der CamelADV-Lösung. Inkl. deutschen TüV-Papieren.
Ist nicht offiziell im Angebot, aber auf Anfrage machen die das gern.

Grüsse ausem Süden

Andy

einzylinder

Hallo zusammen,

für einen hohen Fender braucht man nur, den Fender selbst (dann entsprechend kürzen) und vier Gewindeschrauben m. U-Scheiben,

Grüsse
Einzylinder

Hab ich bei mir nur wegen des Aussehens gemacht!
Siehe Photos!
vielleicht wird alles vielleichter !

deandy

@Einzylinder: Und Du lässt den originalen Fender da? Wenn ich von einem hohen Fender spreche, ist eigentlich nur der hohe Fender alleine gemeint. Da hast dann die Bremsleitungen und das ABS-Sensorkabel frei rumhängen.

Grüsse und gute Fahrt

Andy

einzylinder

#14
@deandy

Hallo,
ich habe einen hohen Fender montiert, habe ihn hinten so zurechtgeschnitten und bearbeitet, dass die Originalhalterung der Bremsschläuche mit dem speziellen Original-Blech und den 2 Schrauben (etwas länger m. U-Scheiben) und den zwei zusätzlichen Schrauben von unten in die Gabelbrücke, befestigt werden konnte.
(Siehe Photo mit Originalblechhalterung!)
Den Originalfender unten habe ich original gelassen, weil ich mir die Regengischt und das Dreckhochschleudern erparen wollte.
Von weitem fällt der Originalfender gar nicht so auf.
Sollte mir mein Konstrukt irgendwann mal nicht mehr gefallen, kann ich alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen, ich hab ja nichts kaputtgemacht,

Grüsse Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk