Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 04:09:47

Login with username, password and session length

91 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Welchen Preis habt ihr bezahlt?

Begonnen von Rush, 24. Juni 2020, 14:47:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Gibt Yamaha keine europaweite Garantie?

Joff

Zitat von: Hagen von Tronje am 25. Juni 2020, 00:08:20
Du darfst auch nicht vergessen dass bei jedem Verkauf auch ein Anteil für Reklamationen eingerechnet wird. Wenn du aus München kommst und die billigste in Hamburg kaufst kann so der Spaß auch schnell vorbei sein wenn du jedes mal nach Hamburg juckeln darfst

Moin, neee, du kannst sogar zu jeder freien Werkstatt um Reparaturen unter Garantie zu machen.
Ich hab mehrere Mopeds und bin  mit allen bei der gleichen freien Werkstatt. Kein Problem.

Hejoko

Tja, immer schön die Preise runterhandeln und beim günstigsten kaufen und für die Garantie zum Händler um die Ecke. Das sind mir die liebsten. Da sind in der Regelauch immer diejenigen mit denen es auch immer ärger gibt.

Onkeldittmeyer

Warum sind Dir das denn die liebsten?

Der Markt bestimmt den Preis. Ab einer gewissen Ersparnis fahre ich auch für ein neues Fahrzeug.

Beispiel Pkw: Für meinen letzten Wagen (Neufahrzeug) bin ich 400 km gefahren. Der Preisunterschied betrug etwa 6.000 Euro (für ein sogar besser ausgestattetes Fahrzeug).

Die Inspektionen (die nicht eben billig sind) habe ich dann - genau wie leider zu oft anfallende Garantiearbeiten - beim örtlichen Händler durchführen lassen.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Hätte ich 6.000 Euro mehr für ein schlechter ausgestattetes Fahrzeug bezahlen sollen? (Nebenbei bemerkt ist der Service des Händlers, der die Inspektionen gemacht hat auch ziemlich dürftig, dafür aber teuer).

Ich finde diese Argumentation immer befremdlich. Wenn ich Dinge kaufe, dann ist das ein Abwägungsprozeß, da spielt der Preis eine ziemlich große Rolle und natürlich auch der Kundendienst.


Hejoko

@ Onkeldittmeyer

Selbstverständlich ist ein Neukauf immer ein Abwägungsprozess. Aber hier vergleichst du den Pkw-Markt mit zig tausenden von Pkw`s die auf Halde stehen weil der Markt übersätigt ist. Die Motorradhersteller produzieren eher bei vielen Modellen zu wenig für die jeweilige Nachfrage. Warum solltest du als Händler solch ein Modell, wo die Kunden bereit sind auch zum Teil monatelang zu warten einen Preisnachlass machen. Zudem bist du als Händler auf die minimale Händlerspanne angewiesen. Yamaha hat in den letzten 30 Jahren z.b. immer wieder diese herunter geschraubt. Ich könnte dir auf das % genau sagen wie hoch diese momentan ist. Dann musst du als Händler deinen Fahrzeugbestand auch noch vorfinanzieren. Wenn du dann auch noch Pech hast, stehen einige Modelle wie angemeißelt im Laden. Nimm z.b.die total verkannte XT1200. Ladenhüter. Als Händler kannst du alleine vom Verkauf von Motorrädrern nicht überleben. Die Motorradhändler leben am Ende von der Werkstatt. Da du aber bei den Japanern aber in der Regel auch keine großen Reperaturen hast sondern eher Wartungs- und Verschleißarbeiten, freust du dich als Händler über jeden der kommt. Yamaha hat auch noch das Händlernetz in den letzten Jahren extrem ausgedüngt, weil sie davon ausgehen, das der Kunde bereit ist kilometerweit zu einem Händler zu fahren. Viele sehr gute Händler sind dabei auf der Strecke geblieben. Defacto ist es so, das wenn ich nicht bereit bin den Preis für einen Artikel den ich unbedingt haben möchte zu zahlen, oder wenn ich mir diesen nicht leisten kann, dann sollte ich mir diesen auch nicht kaufen. Billig ist immer zu teuer bezahlt. Über den Daumen gepeilt kann man zum Motorradmarkt sagen: In der Regel hat der billige Händler auch eine billige (schlechte) Werkstatt. Dann wiederum frage ich alle ob sie auch in der Lage sind ohne Werkstatt auszukommen und auch wirklich alles selbermachen können.

LG
Hejoko

Bytebandit1969

@ Hejoko
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Komme zwar aus einer anderen Branche aber ist doch überall das selbe! Freu mich immer wenn ich zu einem Kunden komme der zuerst viel gespart hat und im nachhinein doppelt drauf zahlen muss! Lernen durch Schmerz nenne ich das! Aber ich selbst erwische mich immer wieder auf vermeintliche Schnäppchen reinzufallen. Liegt glaube ich in der Natur des Menschen. Geiz ist Geil steck wohl in jedem von uns!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

derSöldner

Zitat von: Hejoko am 25. Juni 2020, 20:08:32
...
Dann wiederum frage ich alle ob sie auch in der Lage sind ohne Werkstatt auszukommen und auch wirklich alles selbermachen können.

LG
Hejoko

Tja ... bei meiner alten TTe definitiv.
Wie es bei der (hoffentlich bald lieferbaren) T700 mit der "vielen" Elektronik werden wird, wird sich noch zeigen.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Hagen von Tronje

Ich habe vor kurzem hier vor Ort mit einer kleinen Werkstatt gesprochen. Der sagte bei neueren Maschinen macht er außer Standardwartung nur BMW weil er sich dafür ein Diagnosegerät besorgt hat. Bei den Kosten dafür wird er aber kein weiteres für einen anderen Hersteller kaufen weil sich das nicht rechnet. Dadurch hast du ja als Kunde kaum noch eine Wahl.

Christof

Wie Diagnosegerät ?  Würde die T7 nicht mit minimaler Elektronik beworben...?  /devil/

Hejoko

Na ja, man braucht das richtige Diagnoseprogramm von Yamaha. Bei der XT 1200 ist das Diagnosegerät ja mit eingebaut. Da kann per Knopfdruck einstellen. Da haben sie bei Yamaha finde ich an der T7 an der falschen Stelle gespart. Meine T7 dürfte ja zufälligerweise ist erste hier in der BRD gewesen sein. Wollte mir am gleichen Tag die Drehzahl etwas niedriger einstellen. Geht ja auch nur über Diagnosegerät. Ich konnte damals die Drehzahl zwar am PC auf die gewünschte Drehzahl einstellen, aber nicht abspeichern. So das sie wieder in die ursprüngliche Einstellung zurück fiel. War alles noch zu neu. Aber das ist auch wieder ein Beispiel dafür, das man heutzutage in einigen Bereichen auf eine gute Werkstatt angewiesen ist.

LG
Hejoko

Franki

Zitat von: Hejoko am 26. Juni 2020, 08:53:19
... Bei der XT 1200 ist das Diagnosegerät ja mit eingebaut. ...
deswegen ist die so schwer ;) /devil/

Onkeldittmeyer

#26
@Hejoko / @Bytebandit1969

Im Grundsatz gebe ich Euch gar nicht mal Unrecht. Wenn ich eine Top-Werkstatt habe, warum soll ich dann da nicht auch etwas mehr zahlen, wobei es auch hier eine Schmerzgrenze gibt. Wenn beispielsweise (was nicht der Fall ist) der lokale Händler 10.000 Euro für die T7 nähme und der 300 km weiter 8.000 dann wäre die Differenz so groß, das wohl selbst der größte Fan des Händlers die 300 km führe.

Allein: Es hat nicht jeder eine Top-Werkstatt um die Ecke. Da harpert es doch vielfach nach meinem Eindruck. Ich habe sehr häufig nicht das Gefühl, als Kunde besonders zuvorkommend und fair behandelt zu werden, das gilt gerade für die Vertragswerkstätten. Bei Suzuki hatte ich tatsächlich mal einen Mopped-Händler, bei dem ich das Gefühl hatte, die Werkstatt war die (hohen) Kosten wert.

Im übrigen ist für mich der Fahrzeugkauf kein Akt der Nächstenliebe, der im Bereich des Spendens an bedürftige Unternehmer zu verorten wäre. Wenn beide Seiten für sich feststellen, daß der Abschluß "fair" ist, ist das Ziel wohl erreicht.

In meinem Fall war es so, daß ich die 500 Euro Preisdifferenz zu einem gar nicht so weit entfernten Händler durch einen leichten Nachlaß und den Hauptständer "ausgleichen" konnte. Ich denke, damit konnte auch mein Händler gut leben.

Bei sowas geht es häufig ja auch weniger um die eigentliche monetäre Ersparnis, als vielmehr um das ungute Gefühl, "zuviel" bezahlt zu haben.

hombacher

Zitat von: Rush am 24. Juni 2020, 14:47:14
Moin,

ich bin gerade dabei mir eine T700 zuzulegen und es würde mich mal interessieren was ihr bezahlt habt (und bei welchem Händler).
Wäre super, wenn ihr das Zubehör oder Dreingaben separat auflisten könntet. :)

Sonst noch Tipps wie man noch den ein oder anderen  Euro sparen könnte?

Besten Dank und Gruß  /beer/

Ich würde die Frage in der Form so in etwa zwei Jahren nochmal stellen. Dann wird sich zumindest für den Markt in DE die Lage normalisiert haben und die Händler machen ihre üblichen Jahresvorbestellungen und bekommen dann über die Monate des Jahres ihre Lieferungen. Von den dann im Laden sichtbaren Modellen kannst Du dann Deine Preisabfragen machen.

Und dafür hat sich meine Strategie immer bewehrt:
- im Freundes- oder Bekanntenkreis den dicksten und neusten Wagen ausleihen,
- gut sichtbar beim Händler vorfahren,
- dicke Uhr am Handgelenk ist der Türöffner für jedes gute Preisgespräch,
- Gesprächsbeginn mit, "ich habe im Forum gelesen, dass...", "im Internet steht..." sind der Schmierstoff für jede cremige Preisverhandlung.

Oh, sorry, Seite verschlagen, das war aus der Rubrik wie es eher nicht geht.

Hejoko

Oder hier im Forum anmelden und nach dem besten Preis forschen :-X

Hersch50

es gibt in Kleinanzeigen 2 x T 700    € 8800,-- ist das gut ?

SMF spam blocked by CleanTalk