Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:25:58

Login with username, password and session length

409 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Schotterstraßen für Anfänger in den Westalpen

Begonnen von Fumasu, 25. Juni 2020, 16:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fumasu

Hallo Männer ... hab auf die Schnelle mit der Forumssuche nichts finden können. Man möge mir vergeben.

Ich fahre ab Samstag die Route des Grandes Alpes und möchte gern auch ein paar Schotterstraßen mit einbauen.

Wer kann mir ein paar Tipps geben welche schönen Schotterstraßen in den Westalpen für Anfänger geeignet sind? Da ich allein unterwegs bin und ich möchte noch Erfahrungen sammeln bevor ich mich irgendwann mal an die LGKS wage.

Danke vorab
Gruß Thomas

kallein

Servus,

naja die ligurische GKS hat zwar ein paar grobe Schottereinlagen, aber ansonsten kann man die locker fahren.
Letztes Jahr war das Stück von Monesi nach Triora noch gesperrt, da dort die Straße abgeruscht ist, weiss aber nicht wie es jetzt aus sieht.
Da gibt es aber eine Umfahrung der Einheimischen durch den Wald, aber diese ist nicht ganz ohne, bitte vorher zu Fuss erkunden.
Ansonsten die Assietta Kammstraße und Col de Finestre sind relativ easy zu fahren.
Kannst ja mal unter alpenrouten.de schauen, da gibt es auch ein paar Vorschläge mit Angabe zum Schwierigkeitsdraht.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

xtzdidi

Wenn Du auf der Assietta unterwegs bist, ist der Col de Sommeiller auch um die Ecke, der ist mir auch eher als leicht in Erinnerung
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Black Pearl

Also als Anfänger würde ich nur die LGKS Nord fahren. Die Süd ist schon eine andere Hausnummer. Auch zum Col de Sommilier ist es etwas anspruchsvoller.

Gut zu fahren ist die Assietta, der Col de Finestre und der Col de Papillion.

Viel Spaß👍👍

xtzdidi

Ich hab den Sommeiller eher als Schotter Autobahn in er Erinnerung, das ist aber im letzten Jahrtausend gewesen, vielleicht haben sie ja zwischenzeitlich Schikanen eingebaut.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Cosmo

didi,  der war Sau gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

motorang

Erinnerungen an anno dazumal helfen bei Schotterpisten in der Regel wenig, weil da alles an der Wartung hängt.
Aber überall gilt: speziell wenn man alleine unterwegs ist, so ganz ohne peer pressure, kann man einfach umdrehen wenn es haarig wird.

Vielleicht hilft Dir mein Bericht hier, für einen groben Eindruck?
Seealpen, Ligirische, Papaillon etc > https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=9&t=11266&p=207369
Sommelier, Jaberton etc > https://www.motorang.com/motorrad/2016_piemont.htm

Aktueller Stand der Dinge ist stets zu hinterfragen!

Gryße!
Andreas, der motorang

WIBA-Michael

Hi...
Als blutiger Anfänger würde ich die Assietta fahren.
Zufahrt über Col Finestre...
Was auch zu empfehlen ist, ist das 3€ Tal Valle Argentera (Sauze di Cesena)
Sommelier ist bis zur Hütte total einfach, bis zum Gipfel kann es für Ungeübte bisschen schwierig sein... wer da hoch kommt kann find ich auch Jeffreau fahren.
Gruß

Franki

"Anfänger" meint "Anfänger auf Schotter" oder "Motorradanfänger". Ich frage nur, weil ich vor Jahrzehnten mal mit einem (Motorrad-)Anfänger dort unterwegs war... ::)

ude

Der Zustand der LGKS kann bei alpenrouten.de in den Kommentaren gecheckt werden.
2013 war das streckenweise nur Geröll und (mit der XT) schweissteibend zu befahren.
groetjes, der uli

xtzdidi

So wie der Zustand aller anderen Pässe auch. Zudem gibt es zahlreiche Filmchen auf Youtube, die einen Eindruck über die Streckenführung vermitteln.
Gab's früher alles nicht, da hatten wir den Großen Denzel im Gepäck und haben es einfach gemacht. Assietta war auch mein Einstieg und da habe ich dann Anno 95 meine Tenere das erste mal geschmissen weil ich Weibsvolk auf den Ar.... geschaut habe. Danach wusste ich dann, wo die Augen auch auf einer vermeintlich einfachen Strecke hin gehören. Der nächst größere Stein macht immer da Probleme, wo man ihn am wenigsten erwartet.
Viel Spaß beim probieren.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Fumasu

Klasse, danke für die vielen Tipps.

Ich hab auf der Straße weit über 100.000 Landstraßen Kilometer und bin damals vor fast 25 Jahren auch Moto Cross gefahren. Seit dem aber kein Offroad mehr gefahren.

Ich bin letzte Woche mal heimlich durch ein paar Wälder gefahren und hatte irgendwie wenig Vertrauen in die Fuhre, deshalb möchte ich mich erst einmal wieder langsam an unbefestigte Wege tasten, deswegen schrieb ich Anfänger.

Morgen früh gehts los, ich freu mich schon sehr. Ich meld mich dann wenn ich wieder da bin.  /beer/


yamralf

Zitat von: Black Pearl am 25. Juni 2020, 21:36:53
Also als Anfänger würde ich nur die LGKS Nord fahren. Die Süd ist schon eine andere Hausnummer. Auch zum Col de Sommilier ist es etwas anspruchsvoll 
[/size]

Sorry, es ist genau anders herum.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

WIBA-Michael

Jo 👍🏻
Was ich ganz vergessen habe.. richtig schön zu fahren und nicht ganz so überrannt ist das Valle Maira.. Maira Stura Kammstraße... super Aussicht und schöne Piste...
Gruss

Black Pearl

Zitat von: yamralf am 26. Juni 2020, 22:47:03


Sorry, es ist genau anders herum.

Sorry, muss ich wiedersprechen. Der Nordteil ist recht gut zu fahren, während der Südteil doch sehr groben Schotter und teilweise lehmige Abschnitte hat. Gerade die Abfahrt nach Frankreich war teilweise sehr rutschig.Waren letzten September dort mit 4 Bikes und wir waren alle der Meinung.

SMF spam blocked by CleanTalk