Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. November 2024, 00:27:53

Login with username, password and session length

223 Gäste, 3 Benutzer
Onkeldittmeyer, Allesschrauber, Deko

Tankanzeige Tenere700

Begonnen von DesertDave, 29. Juni 2020, 06:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Corny1602

Zitat von: Black Pearl am 16. Mai 2022, 09:23:37
Musste am Samstag auch nach 337 km tanken. Es gingen 13,4 L Sprit in den Tank, bis er randvoll war. Der letzte Balken fing 289 km an zu blinken.

Ich denke das man ohne Problem 350 km weit kommt bevor man dann sich mal wirklich Gedanken nach einer Tankstelle machen sollte. Daher sehe ich die Tankanzeige auch nur als Schätzwert und richte mich nach den gefahrenen KM.
Ja da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde es mal testen und sie mit einem Fuelfriend im Gepäck mal ganz leer fahren.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk

mmo-bassman

Ich bemühe grad nochmal meinen Beitrag #72, von weiter oben. Dort hab ichs ausprobiert:

So, hab gestern n 5-Liter-Kanister hinten drauf geschnallt und hab das Ding mal restlos leer gefahren. Zuvor hatte ich komplett vollgetakt, also ganz langsam, bis der Sprit oben im Stutzen steht und nicht mehr nachläuft.

Als sie stehen blieb und auch trotz Schütteln, Ruckeln und Schräglage nicht mehr an ging, zeigte der Trip F 89km an.
Trip2, beim letzten Tanken genullt, stand bei 377,4km.

Also nix mit 400km mit einer Tankfüllung, aber 350 gehen locker. Allerdings bin ich bei dieser Etappe Null Autobahn gefahren, ca. 50km Stadtverkehr, Rest zügige Landstraße. Beim Verreisen mit viel Autobahnanteil sollte man besser etwas früher nachtanken!

Onkeldittmeyer

400 km gehen rechnerisch ja auch nur, wenn eine drei vorm Komma steht.

Todestorte

Ich musste letzten mal schnell zu einem Termin, da habe ich mir 400km Autobahn angetan... 25l Sprit  :o für die 400km... #also bei Autobahn definitiv eher tanken...
Auch sonst komme ich mit dem Verbrauch nicht unter 4,3l/100km, auch bei gemütlicher Landstraßentour... Liegt vielleicht aber auch an Größe und Gewicht von mir...  :(

/beer/

roli

Hi,

hier ein Update von mir:
Zitat von: roli am 16. Mai 2022, 09:05:17
ich bin gestern nach 282 km mit blinkendem letzten Balken der Tankanzeige an die Zapfsäule gefahren. Zu meiner Überraschung gingen auch "mit Gewalt" nicht mehr als 10,59 Liter in den Tank.
Gestern Abend habe ich das Mopped mit 267 km auf dem Tageskilometerzähler abgestellt. Da waren noch drei Balken zu sehen!
Ich bin bei keiner der Touren über die Autobahn gebügelt, noch würde ich sagen, das sich meine Fahrweise sonst gravierend unterschiedet zwischen den Touren.

Roli

Patrick

Zitat von: roli am 02. Juni 2022, 08:22:20
Hi,
hier ein Update von mir:Gestern Abend habe ich das Mopped mit 267 km auf dem Tageskilometerzähler abgestellt. Da waren noch drei Balken zu sehen!
Ich bin bei keiner der Touren über die Autobahn gebügelt, noch würde ich sagen, das sich meine Fahrweise sonst gravierend unterschiedet zwischen den Touren.
Roli

ja, ich war ein paar Tage mit 2 Kumpels in den Alpen unterwegs und hatte auch wieder meinen Spass mit der
Tankanzeige. Der eine hat so ein Super Duke Gedöns von KTM und braucht knapp doppelt so viel Benzin
wie ich in den Bergen.  Also bei ca. 260 km zum Zwischentankstopp für die Benzinvernichter angehalten. Ich
hatte da noch 3 Balken und habe nicht getankt. An der Tanke losgefahren und die Reserve fängt zu blinken an.
30 km weiter ging es dann den Maloja Pass runter und siehe da - plötzlich wieder 2 Balken. Am Comer See
dann mit einem Balken an die Tanke gefahren und 11,2l für gut 330 km getankt. Das macht 3,4l auf 100 km - die
Verbrauchsanzeige hat 3,7 angezeigt. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass die immer etwas mehr anzeigt.

PS - auf der Autobahn bei Tacho 130 bis max 140 km/h braucht das Super Duke Gedöns weniger als die T700  :o

Gruss
Patrick

Onkeldittmeyer

Würde ich so bestätigen. Als grober Anhalt mag die Anzeige taugen, aber ich nutze immer den Tageskilometerzähler.

Joff

Bei mir war letzte Woche bei 314 Kilometern Ebbe im Tank und ich blieb 2 Kilometer vor der tanke liegen.  60 Kilometer waren Autobahn und der Rest sehr flotte Landstraßenhatz. Rein gingen dann 15,8 Liter. 
Die Tankanzeige ist wirklich totaler Murks.

Teneg 7

Also Ich habe mit der Tankanzeige keine Probleme . Funktioniert ohne Probleme . Und eine genügend große Reserve ist auch noch vorhanden für denn Weg zur nächsten Tankstelle .
Wenn Sie anfängt zu blinken (Reserve) Sind noch CA: 4l Kraftstoff im Tank und Ich kann zk.12l nachtanken .
Aber nutze auch noch den Tageskilometerzähler . Meistens bei ca. 300km fängt die Tankanzeige an zu blinken . Bei flotter Autobahnfahrt entsprechend früher .
Gruß Stefan

TravelTourer

Hmm also ich bin mit der Tankanzeige auch zufrieden . Mann musste sie nur zu interpretieren wissen.

6/6 100km
5/6 25km
4/6 25km
3/6 25km
2/6 25km
1/6 25km
1/6 blinkt 100km Reserve

Funktioniert übrigens beim Tankumbau genau gleich, nur die Reichweite ändert sich.

6/6 200km
5/6 50km
4/6 50km
3/6 50km
2/6 50km
1/6 50km
1/6 blinkt 100km Reserve

Ja es ist nicht linear, und natürlich ist das nur eine grobe Angabe zur Orientierung. Wenn man es ganz genau haben wollte bräuchte man eine restreichweiten Anzeige . Aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht wenn man es weiß .

Gruß TT

Onkeldittmeyer

So habe ich es noch gar nicht gesehen, aber tatsächlich könnte das ungefähr hinkommen.

Bene

mir reicht die Info, dass wenn die Anzeige zu blinken beginnt, noch 100 km Restreichweite drin sind, das reicht in der Zivilisation immer um ne Tanke zu finden.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

TravelTourer

Zitat von: Bene am 04. Juni 2022, 12:53:31
mir reicht die Info, dass wenn die Anzeige zu blinken beginnt, noch 100 km Restreichweite drin sind, das reicht in der Zivilisation immer um ne Tanke zu finden.

Gruss Bene

Stimme ich dir voll und ganz zu!

Patrick

Zitat von: Bene am 04. Juni 2022, 12:53:31
Gruss Bene
wenn sie denn immer dann zu blinken anfangen würde, wenn 12l aus dem Tank raus sind, wäre das zumindest
bei ruhigem Landstraßenbetrieb richtig....- siehe auch meinen Beitrag etwas weiter oben. Mit 170km/h auf der Autobahn
wirst du mit 4l keine 100 km weit kommen....
Wenn man die T7 neu hat und vorher exaktere Instrumente gewöhnt war, kann das durchaus für Irritationen
sorgen. Ich habe mich damit abgefunden und nach gut 2 Jahren und 20 tkm T7 weiß ich auch ziemlich genau, wie sie
tickt  ;D
Gruss
Patrick

Tom Paris

Man muss beachten das beim Neustart die Anzeige neu niveliert wird. Heißt, wann sie beim Dreh des Zündschlüssel noch auf dem Seitenständer steht, zeigt sie schlagartig weniger an. Das kann irretieren. Ansonsten schließe ich mich an. Die ersten 100km tut sich nix. Und der letzte blinkende Balken sind auch noch 100 km. Dazwischen ist es linear, halb voll heißt auch halb voll. Die km Angaben sind für Landstraße bei etwa 3,8 l Verbrauch passend. Autobahn bei über 120 kmh ist deutlich mehr.
Also bis auf diese Eigenheit am Anfang und am Ende der Anzeige ist das schon ok und auch recht genau. Ich komm gut damit klar.

SMF spam blocked by CleanTalk