Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:28:35

Login with username, password and session length

Tankanzeige Tenere700

Begonnen von DesertDave, 29. Juni 2020, 06:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XT79

Hallo,
bin mit Reserve 89 km gekommen...dann ging sie aus ...
400 km gesamt schaffe ich auf keinen Fall...

/tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Mr.Oizo

Is ja nich tragisch.....alles gut.
100Km Reserve sind nicht das Mass - da abhängig von den Umständen.
Ich geh gerne tanken nach 300km am Stück.... ;)

tam91

Hallo
Seht die Benzinanzeige doch einfach wie einen angezeigten Benzinhahn. Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken hat man noch 4 Liter und mit dem angezeigten Verbrauch kann ich dann sehr gut abschätzen wie weit ich noch komme. Das können durchaus 130 km sein wenn man auf kleinsten Sträßchen unterwegs ist und 3,3 Liter in der Anzeige stehen hat, das können bei fröhlichem Autobahnblasen aber auch nur 50 km sein, wobei ich 8 Liter Verbrauch noch nie hatte.
Die ganzen Bälkchen sind nur relativ nutzlose Bling Bling, die so alle 25 bis 35 km einer weniger werden.
Gruß
Christoph   

opat7

Zitat von: tam91 am 07. Juni 2022, 18:49:20

Die ganzen Bälkchen sind nur relativ nutzlose Bling Bling, die so alle 25 bis 35 km einer weniger werden.
Gruß
Christoph
Hallo,
genau. Das eigentliche Ärgernis der Tankanzeige ist ihre Größe im Display und die Tatsache, dass sich an ihrem Platz nichts anderes anzeigen lässt.
Genügend spannendere Informationen wären im Untermeü vorhanden.
Gruß Helmut

Corny1602

Also ich bin mit der Tankanzeige zufrieden. Hatte vorher bei meinem Mopeds nur eine Reserve Lampe. Und damit ging es genauso.
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Diablo

Naja. Ein Highlight ist sie nicht. Aber es ist deswegen auch noch niemand liegengeblieben. Das wäre viel fataler.
Früher hatte man so gut wie keine. Reserve am Benzinhahn und gut ist es. Da wusste man grob man umschalten müsste. Aber definitiv sind damit mehr Leute damit liegengeblieben. War halt eigene Dummheit dann.
Mit Sicherheit ist die Reserve großzügig bemessen und der Verbrauch nicht so hoch. Bei der alten 950SM sieht das anders aus. Ca 2 Liter Reserve und nen Verbrauch von ca 6,5 l auf 100 km. Dazu ne Anzeige die einfach die km hochzählt und ne Warnleuchte. Dagegen ist dieTankanzeige der Yamaha schon echt entspannter.

roli

Hi,

mir ging es darum zu sehen ob ich/meine Tenere die einzigen mit dem Problem sind. Das ich bei blinkendem letzten Balken, der zwischen 250 und 300 km kommt, bislang nicht mehr als 11 Liter tanken konnte, gibt mir einfach die Sicherheit, das da noch ein gutes Stück Strecke im Tank ist. Panisch werde ich jedenfalls nicht mehr wenn das blinken beginnt.

Viele Grüße

Roli

Knorke

Ist doch so viel entspannter.  /-/

Besser als wenn sie blinkt und man schafft nur noch 20 km.  :-X

Wenn man keine anderen Probleme hat.  ;D

oildrop

Heute nach 90 Km auf Reserve 14,4 Liter getankt. Genau 40 Kilometer.  Wäre also noch gut 30  Km weiter gekommen.
Grüße Ralf

mmo-bassman

Na, da wäre ich mir aber nicht so sicher, bei meinem Selbstversuch seinerzeit bin ich keine 100km weit gekommen auf Reserve.

Vollgetankt ist nicht gleich vollgetankt: die 16 Liter sind nur dann drin, wenn Du richtig volltankst, natürlich auf dem Hauptständer, wenn vorhanden. Wenn Du aufhörst wenn die Pistole knackt sind nur ca. 14,5l drin. Dann in kleinen Schritten weiter voll machen und immer zwischendurch warten, bis die Entlüftung nachläuft, dann passen nochmal 1,5 Liter rein, dann erst ist der Tank richtig voll.
Probiers mal aus.

oildrop

Soll natürlich 400 Km heißen.
Hab nur Seitenständer und Fülle bis zur Unterkante vom Blechgedöns.Wenn die Reserve 4 Liter beträgt sollte es rein rechnerisch bei meinem Verbrauch für 110 Km reichen. Werde demnächst mal einen Reservekanister füllen und mitnehmen um sicher zu sein wann Ebbe ist.
Grüße

tam91

Hallo
Wenn man analog der alten Super Ténéré 750 vorne in der "Dose das Nadelfeine Loch vorsichtig vergrößert kann man zügig und repräsentativ volltanken. Dann hat man nach ziemlich genau 12 Litern die Reserveleuchte und damit noch 4 Liter Reserve. Zusammen mit der um ca. 0,2 Liter zu hoch anzeigenden Benzindurchschnittsverbrauchsanzeige hat man dann eine sehr exakte Basis fürs überschlagen der Restreichweite.
300km bis Beginn Blinken ( anzeige 4.1oder 4,2) ==> Verbrauch 4 Liter ==> Restreichweite 100km
250km bis Beginn Blinken ( anzeige 4,9 oder 5,0) ==> Verbrauch 4,8 Liter ==> Restreichweite 83km
230km bis Beginn Blinken ( anzeige 5,3 oder 5,4) ==> Verbrauch 5,2 Liter ==> Restreichweite 75km
300km bis Beginn Blinken ( anzeige 4.1oder 4,2) ==> Verbrauch 4 Liter ==> Restreichweite 100km
330km bis Beginn Blinken ( anzeige 3.8 oder 3,9) ==> Verbrauch 3,7 Liter ==> Restreichweite 108km
340km bis Beginn Blinken ( anzeige 3.7 oder 3,8) ==> Verbrauch 3,5 Liter ==> Restreichweite 117km
Mit den Werten hat man denke ich den Realen Verbrauchsrahmen abgesteckt und kann die Restreichweite rechnen. klappt auf weniger als 5km unschärfe.
Gruß
Christoph

Todestorte

ich habe gestern nach 178km 13,5l Super nachgefüllt und sie war auch vorher voll... musste schnell auf arbeit, war aber wo anders zu besuch und ahb mich verquatscht und da blieb nur die Autobahn... aber 160km/h als Reisegeschwindigkeit macht sie echt gut mit, auch vom wind her sehr angenehm... macht dann in Summe ca 7,6l auf 100km  ::) ;D

roli

Hi,

bei meiner 5000km Alpen Tour bin ich durchgehend unter 4 Litern geblieben (mit montierten & gefüllten Koffern). Das Maximum waren 3,88 Liter/100km bei der Rückreise über die Autobahn. Das Minimum waren 3,19 l/100km beim fahren durch Täler und über Pässe. So wären dann sogar 500km im Tank, wobei ich das nicht ausprobieren möchte. Aber selbst bei fahrten auf der AKS, der LGKS und zum Monte Jafferau über Schotter war 3,53 L/100km das Maximum, wobei ich hier definitiv mehr erwartet hätte.
Die Tankanzeige hat in der Regel so um 320km angefangen zu blinken, wobei dann immer noch >4Liter im Tank waren.

=> der Verbrauch der Teneree ist Spitze, die Tankanzeige (wie hier vielfach zu lesen) eher weniger, um es mal vorsichtig auszudrücken

Corny1602

Was hast du denn getankt? E10, Super oder Super Plus.
VG

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk