Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:39:04

Login with username, password and session length

Bremsenfrage

Begonnen von railburn, 28. September 2010, 22:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

railburn

Hallo zusammen!

Letzte Woche beim Pässe reiten in Südtirol mußte ich dann doch wieder feststellen wie schlecht die Bremse meiner Dicken dimensioniert ist!
Hab zwar Sinterbeläge drin, mit denen ist es auch wesentlich besser als mit den alten Belägen aber bei sportlichem Passritten ist mir fast die
Hand abgefallen vor lauter zudrücken.

Nun meine Frage:
Welche Bremssättel u. Handbremspumpen sind kompatibel bzw. auch zu empfehlen auf den orig. Scheiben.
Ich weiß das die beste Lösung 320er Scheiben wären aber das steht momentan nicht zur Debatte.

Bremspumpe denke ich wär die der TDM 850 gut passend?

Bei den Sätteln ebenfalls TDM 850?
Kann mich noch erinnern das ich wo gelesen habe das die Sättel der FZR 1000 baugleich mit denen der TDM 850 sind?

Bin für Anregungen und Vorschläge dankbar!  ;)

ixxe

moin, moin railburn.
auch ich trage mich mit dem Gedanken, die Bremsanlage (langsam aber stetig) zu verbessern. Der erste Schritt waren die obligatorischen Stahlflexleitungen. Damit steht sie zwar schon um einiges fixxer als vorher, zufriedenstellend geht aber anders. ;-) Wenn ich die alten posts hier richtig gelesen habe, wäre die TDM-Pumpe aufgrund ihres größeren Kolbendurchmessers der zweite (unproblematisch umzusetzende) Schritt. Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, welche es da zu nehmen gilt. Denn offensichtlich gibt es unterschiedliche Versionen (mit Spiegelaufnahme und Bremshebelverstellung und ohne?). Die Bremssättel der TDM passen aber - wenn ich Paetschman richtig verstanden habe - nicht an die Dicke. Folgerichtig wäre dann lediglich der Umbau auf die 320er Scheiben mit Adaptern (HE?) noch per plug and play machbar. 
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Paetschman

Richtig. Die TDM-Sättel passen nicht ohne Adapterplatten an die ST.
Ich hatte die normale TDM 3vd Bremspumpe verbaut (mit Spiegelaufnahme) und die bringt bei ansonsten unveränderter Bremsanlage schon eine Menge. Ich halte diesen Umbau für sehr empfehlenswert und einfach zu bewerkstelligen.

Ich habe (nebenbei bemerkt) noch zwei Vorderräder (Schwarz und Silber) mit 320er Scheiben und Adaptern (müsste die Forumsversion sein) zu Verkaufen. Auch eine TDM Pumpe und zahlreiches anderes Mat. ist noch da. Im Moment komme ich nicht dazu die Teile ein zu stellen. Wenn Interesse - Mail. Ja ! Im Markt müssen Preise eingestellt werden. Deshalb stehen sie ja auch nicht im Markt da ich die Preise nicht im Kopp habe... Hab mir mal ne Liste gemacht und muss noch erst einmal drüber kalkulieren...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

RN012

Wie ich schon mehrmals geschrieben, kauf eine gebrauchte R1 ( 2004-2006 )  Brembo Radial Bremspumpe im Ebay. Es kostet 80 - 100 EUR. Es gibt viele zu verkaufen, da für Rennstrecke nicht geeignet. Aber für ST doch. Ich habe auch eine aufgebaut, mit spez. Spiegelhalterung. Kostet cca 10 EUR )  Seitdem bremse ich mit 2 Finger, und brauchst du keine 320 Scheibe und Adapter und Felge......

railburn

Zu den Radialpumpen habe ich auch schon einen Post gelesen das
die dann schon zu bissig wären und die Bremse nicht mehr dosierbar wäre?
Aber du fährst mit eben solcher oder?

Paetschman

Ganz vorsichtig möchte ich erwähnen, dass bei allen guten Hinweisen zu beachten ist, dass solche umbauten in Deutschland auch mal der TÜV sowie die Rennleitung aktiv werden können. Bei der TDM Pumpe hatte ich auch bei TÜV-Vorstellung (GTÜ) nie ein Problem. Da die Radialpumpen aber auch schon optisch stark abweichen habe ich da meine Bedenken gehabt.
Das die Wirkung dabei besser und generell auch einen Versuch zur Eintragung wert sind will ich nicht bezweifeln...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

sämpfi

Hallo! Bin zwar neu hier und fahre noch keine ST möchte mir aber eine zulegen! Nur mit meiner 3/4 Gixxe auf der renne fahren macht auch keinen Spaß! also ne ST zum cruisen!
So zum Thema hier möchte ich mal meinen Senf dazugeben!
Bei einer Radialpumpe würde ich im falle der ST eine Pumpe mit max. 16mm Durchmesser nehmen da dann die dosierbarkeit nicht so sehr leidet und  die Handkraft nicht zu stark wird! An meiner Gixxe habe ich eine 19mm brembopumpe und die bremst schon beim antippen enorm! Aber auf der Renne nicht von Nachteil, auf der strasse oder im Gelände mhhh ne möchte ich nicht! Meines wissens nach haben die aktuellen gsx-r 600 u. 750 16mm Radialpumpen verbaut!
Zum Thema Tüv! Meiner Erfahrung und Wissensstand nach darf man Orginale geprüfte Teile von ps stärkeren Motorräder an schwächere bauen! müßen allerdings vorgeführt und eingetragen werden! Was in dem Fall nicht das Problem sein sollte!
Mann sieht ja mitlerweile viele youngtimer mit aktuellen Fahrwerkskomponeten! und sie sind bestimmt nicht alle illegal unterwegs! 8)

Gruß Jens

RN012

ich fahre mit 16-er orig. R1 Brembo Radialbremspumpe. Braucht man dann keine grössere Bremsscheibe. Eben Gelaende als auch Strasse supper, und gar nicht enorm bissig.  Zum Thema Kolbengrösse: wenn wir 2 Radialbremspumpe nehmen von gleicher Helsteller, aber mit verschiedene Kolbendurchmesser, dann:  Je Grösser desto mehr Handkraft braucht man zur bremsen, und desto besser kann man dosieren.   Je kleiner, desto bissiger, aber dosierbarkeit ist etw. schlechter. An meinem R1 hab ich eine Magura 20 mm probiert. Müsste ich mit 5 Finger bremsen. Dann Nissin 16 mm Stoppie mit 2 Finger.

Stefan

Was hier gerne vergessen wird.

Es gibt auch noch ein mechanisches Übersetzungsverhältnis am Bremshebel.

Somit reicht die Aussage ich habe aber den Durchmesser verbaut nicht ganz.

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk