Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 07:32:01

Login with username, password and session length

260 Gäste, 3 Benutzer
T7_Extreme, johun, Michi

Magura Hymec Kupplungsbetätigung

Begonnen von Lowshow, 31. Juli 2020, 09:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Teneg 7

Danke für die Info .
Problem wurde mir das Erste mal bewusst . Als Ich durch Stuttgart fuhr mit 40km-h . (Geschwindigkeitsbegrenzung) . Konnte danach fast nicht mehr kuppeln da Ich kein Gefühl mehr in der linken Hand hatte .
Habe danach die Handschuhe gewechselt und so Schaumgriffe über meine Heizgriffe montiert ,  womit es auch besser wurde . Tritt nur noch bei längeren Fahrten manchmal auf .
Jetzt im Winter habe Ich noch eine Lenkererhöhung montiert , zum angenehmer fahren im Gelände . Aber habe noch keine Erkenntnisse ob das für die Hände was gebracht hat .
Werde aber auch meine Hände auf das Karpaltunnelsyndrom untersuchen lassen .
Gruß Stefan

hakim

Hallo,
Abhilfe bei Handgelenksproblemen kann ein Lenker mit geringerer Kröpfung schaffen - wie bei mir der MAGURA SX. Siehe Lenker-Thread.
Hakim

FEZE

Moin, für alle die noch ohne Hydraulik auskommen ein kleiner Tipp meinerseits:

Gönnt Euch den K-Griff von ACCOSSATO in Verbindung mit einem Teflonzug.

Das ganze funzt so hervorragend das ich sogar beim raufschalten wieder kuppel.
Das alles an den gefahrenen TRX Kilometern ausprobiert. Sehr gut einstellbar, Sollbruchstelle etc.
Erfahrungswerte zu den hydraulischen von denen habe ich nicht.

Und zu einschlafenden Körperteilen, da gebe ich meinem Namensvetter Teneg ausnahmslos recht. Nichts ist wichtiger als die richtigen Hebelverhältnisse, sprich Haltung und Stellung der Gliedmaßen zur Mopete.

FEZE aka Frederik

FEZE

Stollen kann man doch essen!

freddy_walker

Ein Freund von mir hat sich beidseitig operieren lassen, weil es unerträglich war bzw nicht mehr weg gegangen ist...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mr.Oizo

Hab ich auch machen lasen.
Seit 15 Jahren schmerzfrei und wieder voll einsatzfähig.
Es hat sich gelohnt.

Onkeldittmeyer

Zitat von: Teneg 7 am 31. Dezember 2020, 17:46:31
Danke für die Info .
Problem wurde mir das Erste mal bewusst . Als Ich durch Stuttgart fuhr mit 40km-h . (Geschwindigkeitsbegrenzung) . Konnte danach fast nicht mehr kuppeln da Ich kein Gefühl mehr in der linken Hand hatte .
Habe danach die Handschuhe gewechselt und so Schaumgriffe über meine Heizgriffe montiert ,  womit es auch besser wurde . Tritt nur noch bei längeren Fahrten manchmal auf .
Jetzt im Winter habe Ich noch eine Lenkererhöhung montiert , zum angenehmer fahren im Gelände . Aber habe noch keine Erkenntnisse ob das für die Hände was gebracht hat .
Werde aber auch meine Hände auf das Karpaltunnelsyndrom untersuchen lassen .
Wenn es durch die Vibrationen kommt, mit Endgwichten experimentieren.
Außerdem mal den Lenkerklemblock ab und wieder anbauen.
Eins von beidem hat das Problem bei mir praktisch behoben.

Harrz

Ich hatte das Problem auch in der linken Hand. Nach ein paar Minuten Motorrad oder Fahrradfahren ist die Hand eingeschlafen. Noch schlimmer war es Nachts. Nach spätestens einer Stunde wieder wach, wegen starker Schmerzen in der dann eingeschlafener Hand bis hoch in die Schulter. Dann waren die Nächte vorbei. Diagnose Karpaltunnel. Nach viel zu langem Zögern habe ich die Hand dann im letzten November operieren lassen. Es wurde ambulant gemacht und ich war Mittags schon wieder zuhause. Schon die Nacht nach der OP habe ich durch geschlafen und das ist bis heute so. Nach vier Wochen durfte ich wieder arbeiten und Motorradfahren. Natürlich anfangs mit leichten Schmerzen, aber mittlerweile völlig problemlos. Ein Traum.  Aber ganz wichtig: Es kann auch viele andere Gründe haben und bedarf einer genauen Diagnose. Wenn es nur beim Motorradfahren auftritt, würde ich nach einer anderen Ursache suchen.

opat7

Hallo,
wie wäre es mit einem neuen Thema:
Sprechstunde
Gruß
Helmut

MudMonster

Zitat von: Teneg 7 am 31. Dezember 2020, 16:13:06Dafür werden bei mir manchmal die Hände Taub- Gefühllos beim fahren . Leider dafür noch keine Lösung gefunden .
Kann, wie schon geschrieben, viele Ursachen haben.
Bist Du Ende 40, Anfang 50 und in der Hauptsache Schreibtischtäter (PC) ?
Dann ist die Lösung einfach:
Rückentraining für den oberen Rücken  ;)

Der Mensch ist dafür gemacht, dass er in Bewegung ist.
Dauerndes Sitzen in Zwangshaltung ist eher kontraproduktiv und rächt sich nach einiger Zeit, sofern Du keinen sportlichen Ausgleich schaffst.
Gruß
MM

yamralf

Zitat von: opat7 am 02. Januar 2021, 10:12:51
Hallo, wie wäre es mit einem neuen Thema: Sprechstunde Gruß Helmut

Meine Diagnose: Discus intervertebralis
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

K.S.

Hallo,

frage an Peter_W. Hast da das Kit bei Camel ADV direkt bestellt ? Oder gibt es einen deutschen Händler wo ich das bestellen kann.
Ich kenne mich mit Auslandsbestellungen gar nicht aus.

Hejoko

Die Kupplung geht doch super leicht. Wer mit der Probleme hat, ist entweder vorbelastet, hat in den Armen soviel Muskeln wie ein Spatz am Knie, oder kommt von einer Variomatic. :) :) :)

hakim

Hallo,
das hier macht die Kupplungsbetätigung noch leichter, ohne gleich auf HYMEC umzurüsten:
https://www.altrider.eu/altrider-clutch-arm-extension-for-the-yamaha-tenere-700/pid/2562/cid/1
Hakim

K.S.

An Peter_W. - Ich habe soeben die camel ADV 1 finger clutch bei https://www.bikes-peak.de/shop/ bestellt
Mal sehen ob das für meine kaputte Hand die erhoffte Erleichterung bringt.

SMF spam blocked by CleanTalk