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diekuh

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

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Doc Brown

Zitat von: Ichnusa am 02. Juli 2021, 14:27:49
Hi Jim.

Danke für den Tipp! Ich werde es probieren. Speziell 3 -> 2, da kotz ich mehrmals täglich (beim Pendeln). Habe 4000 km drauf, das Getriebe sollte jetzt mehr als eingefahren sein.

Kann's kaum erwarten.

Bin sehr gespannt und würde sofort das Öl wechseln wenn es auch nur ein wenig besser wird.

Gruß Doc

tam91

Hallo
Bei den beiden Ténéré 700 von meiner Frau und mir ist das Schaltverhalten während unserer Griechenlandtour über die ersten ca. 6000km zunehmend besser geworden. Wir haben seitdem keine Probleme damit. bei meiner Frau ist auch die Schaltstange korrodiert obwohl sie nicht den Winter durchfährt. ;D
Gruß
Christoph 

Mr.Oizo


Doc Brown

Zitat von: Mr.Oizo am 04. Juli 2021, 16:21:20
Schwarz pulvern! ;)

oder einfach einen Schrumpfschlauch aufschrumpfen  /beer/

Sartene

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

derSöldner

"Raptor Lack"  ... !?
Bitte um Aufklärung.

Ich mach mir sowas aus Edelstahl.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

mmo-bassman

#171
Zitat von: Doc Brown am 04. Juli 2021, 17:46:28
oder einfach einen Schrumpfschlauch aufschrumpfen  /beer/

Bitteschön!
Sieht dann so aus:



Natürlich wäre pulvern die elegantere Variante, aber nicht jeder hat mal eben einen Pulverer im Freundeskreis.
Da ich immer für Lösungen bin, die Jedermann leicht umsetzen kann, kam ich seinerzeit auf die Schrumpfschlauchidee, hab ich immer in allen Größen da, kann man immer gut gebrauchen.

Bei der Gelegenheit hab ich am unteren Gelenk auch gleich den Gummiüberzieher angebracht, der serienmäßig nur oben dran ist. Für mich unverständlich, was das denn soll, unten isser viel mehr dem Schmutz ausgesetzt als oben. Ne ordentliche Fettpackung rein und wieder ein Teil, wo ich nie mehr ran muss.

Doc Brown

Bassman, alter Freund!  /beer/

Ja, das ist klasse so. Sieht fein aus, ist sehr günstig und wenns denn mal den Schlauch beschädigt ist der in nullkommanix wieder erneuert ohne Schmerzen in der Geldbörse. So mag ich das, klasse umgesetzt! /-/

Gruß Doc

Sartene

#173
Raptor-Lack:

.....https://www.toplac.de/shop/lackierbedarf/raptor-schutzlack/


Habe damit den WC Motorschutz der dST lackiert. Krass geiles Zeug und hält mechanischen Belastungen unglaublich gut Stand!

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch finde ich grundsätzlich gut. Aber irgendwie Stand bei der Frage die unansehnlichen, optischen Veränderungen im Vordergrund. Und dann frage ich mich, was unter dem Schrumpfschlauch mit der Oberfläche passiert.....?

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

kahlo

Unterm Schrumpfschlauch rostet es weiter... Ich hab eine noch einfachere Lösung: Ab und an mit dem Öllappen drüber. Optisch passt es dann zu den Speichen, der Tankvorderseite und diversen Schrauben, besonders im Frontbereich des Bikes.

Das macht mir nix, Hauptsache es schaltet ordentlich  /devil/ .

derSöldner

Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Teneg 7

Also bei mir ist gerade der Ölstand auch etwas zu hoch . Habe aber keine Probleme mit dem Schalten . Lässt sich gleich wie davor schalten .
Gruß Stefan

mmo-bassman

#177
Gestern bei Kilometerstand 13.500 maln Ölwechsel gemacht,  :o wurde ja mal Zeit.

Richtig warm gefahren (20km), zu hause vorher alles vorbereitet, damit es schnell geht. Motorschutz schon vorher ab, im kalten schonmal kurz die Ablassschraube und den Ölfilter gelöst und wieder sanft angezogen, damits nachher bei heißem Motor nicht klemmt. Nach den 20km sofort die Ablassschraube raus, vorher natürlich den Deckel auf, dann den Ölfilter raus. Das Ganze mit Handschuhen, denn die Suppe is kochend heiß.

Moped erstmal auf dem Hauptständer, darunter ein dickes Brett, so steht sie noch steiler (hinten höher), das Öl kann besser rausfließen. Dann warten, viel warten, lange warten!  8) Auch nach einer Stunde tropft es immer noch. Dann mal ein Stellungswechsel, dickes Brett unter das Hinterrad und somit sehr schräg auf den Seitenständer. Heidewitzka, was da alles noch rauskommt. Dann ab ins Bett und über Nacht gemütlich austropfen lassen.

Netter Joke am Rande: Die Ölablassschraube hatte keinen Dichtring!  /mecker/ Der letzte Ölwechsel (1.000er) wurde in einer original Yamaha-Werkstatt gemacht, dort, wo der Erstbesitzer (ich bin der Zweite) sie auch neu gekauft hatte. Unfassbar, so machen die 43Nm natürlich Sinn. Aber Hauptsache der Stempel ist im Serviceheft!  >:(

Heute dann neues Öl eingefüllt: Motul 5100, 10W40. Warum beschreibe ich das hier alles so genau? Ich habe tatsächlich genau 2,6 Liter gebraucht, im Schauglas ists jetzt einen Millimeter unter Max. Wenn man ordentlich dafür sorgt, dass die alte Suppe wirklich zu 99% raus ist, dann passt das auch mit den 2,6 Litern. Ich vermute, Yamaha meint damit die Erstbefüllung, wenn noch kein Tropfen drin ist. Das das bei einer normalen Werkstattinspektion total unrealistisch ist sollte klar sein. So lange, wie meine getropft hat, waren das noch locker 100ml, die da über Stunden rauskamen. Dann 2,6 Liter drauf, und die Überfüllung ist vorprogrammiert.

Erste Testfahrt, läuft natürlich super, Motor wirkt ruhiger, Schaltung wie zuvor butterweich!  /beer/

tam91

Hallo
Ich lasse mittlerweile normal raus dann kurz hin und her damit die Reste rauskommen und dann 2,4 Liter rein, dann passt alles super und der Ölwechsel ist in 10 Minuten erledigt.
Gruß
Christoph

XTZnig

Bin mittlerweile froh das ich mein Stahlbus - System habe....
Damit geht es sehr einfach ohne patzen!
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
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Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

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