Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:08:42

Login with username, password and session length

432 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel

Kettensatz nach 15000 km hin?

Begonnen von Bubenze, 07. August 2020, 21:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

XTZnig

Servus,

also ich nutze KEINEN Öler oder dergleichen. Ich schmiere meine Kette regelmäßig wenn ich Lust habe   /devil/
Hin und wieder wird sie auch gereinigt und dann wieder neu gefettet, aber ja Ketten schmieren nützt nur dem Zahnkranz und Rizel (und das auch nur extrem begrenzt), aber nicht der Kette perse (außer Korrosionsschutz) --> Möchte hier aber nicht den Glaubenskrieg entfachen wie sehr es nützt einen Öler zu haben oder seine Kette nach jedem Regen zu schmieren oder sie (so wie ich) nach Lust und Laune hin und wieder zu schmieren wenn sie trocken aussieht.... Aber Kettenfett kann und sollte niemals in die Gelenke der Kette kommen, sind ja Dichtungen dran  ;D Und wenn das Fett dort rein kommt sind die Dichtungen eher kaputt und damit kommt auch Dreck und Wasser rein und die Kette ist dann eh tauschwürdig  8)
Habe hier mal ein Video angehängt von einem kanadischen Motorrad-Journalisten, der wie ich finde manches sehr kritisch bewertet und auch mal ehrlich sagt (MEINE MEINUNG  /angel/ ):
https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0&ab_channel=FortNine

Wie auch immer zurück zum Thema, ich habe jetzt 23.000km runter (ein bissal mehr) und meine Kette ist noch ok. Rechne damit, dass ich sie bei 30.000km oder 40.000km Service tauschen muss oder will (hängt davon ab wie knapp der Winter vor der Türe steht, denn einen neuen Kettensatz werde ich nicht vorm Winter drauf knallen....)
Fahrtechnisch zu 80% auf der Straße der Rest im Dreck auf Wald und Wiesenwegen...

Würde mir auch nicht von meinem Fachhändler vorschreiben lassen wann ich die Kette zu tauschen habe... Drücke das jetzt sehr österreichisch aus: Würde die Anregung entgegen nehmen und amal drüber nachdenken ob der Händler recht haben könnt  /beer/

Liebe Grüße aus Wien
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

mmo-bassman

Wie sinvoll ein Öler ist sollte man besser beurteilen können, wenn man schonmal einen gehabt hat.
30 oder gar 40.000 OHNE Öler ist aber schon seeeeehr sportlich.
Aber mach, wie Du meinst, mein gut eingestellter Öler ist (für mich) besser als ein Kardan!

XTZnig

Zitat von: mmo-bassman am 27. Mai 2021, 18:35:15
Wie sinvoll ein Öler ist sollte man besser beurteilen können, wenn man schonmal einen gehabt hat.
30 oder gar 40.000 OHNE Öler ist aber schon seeeeehr sportlich.
Aber mach, wie Du meinst, mein gut eingestellter Öler ist (für mich) besser als ein Kardan!

Na sehen wir ob ich bis zu meinen 30 oder 40.000km komme  :D
Wie gesagt ich möchte diese Diskussion um Öler echt nicht anheizen ;) Ist hier wirklich nicht meine Absicht!
Wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann ist das ja gut :D Ein glücklicher Teneristi ist ja die Hauptsache  /-/  /beer/

Liebe Grüße aus Wien!
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

Joe_Quimby

Hallo zusammen,

bei meiner XJR1300 (mit etwas mehr Leistung und Drehmoment als die T7) hat der erste Kettensatz 37.500Km - ohne Kettenöler - gehalten. Allerdings auch nach jeder Regenfahrt immer schön gefettet...

Gruß Joe

Franki

Zitat von: Joe_Quimby am 28. Mai 2021, 17:23:47
... etwas mehr Leistung und Drehmoment als die T7 ...
you made my weekend :D 8)

tam91

Hallo
Das die O-Ringketten nicht von der Schmierung profitieren ist ganz einfach falsch. Abgedichtet durch die Ringe ist nur der Bereich zwischen Bolzen und der Hülse also zwischen innen und Außenlasche. Die Rollen die auf der Hülse laufen sind auf die Schmierung angewiesen, was man auch hört wenn man seine Kette eine Weile nicht geschmiert hat. Die ungeschmierten Rollen tragen auch zum erhöhten Verschleiß von Ritzel und Kettenrad bei wenn sie sich nicht mehr sauber drehen und können auch platzen, dann ist Feierabend mit der Kette. Also ist außer im Sand (und auch da streiten die Gemüter) schmieren immer erforderlich und auch sinnvoll.
Gruß
Christoph

XTZnig

#66
Zitat von: tam91 am 28. Mai 2021, 19:54:22
Hallo
Das die O-Ringketten nicht von der Schmierung profitieren ist ganz einfach falsch. Abgedichtet durch die Ringe ist nur der Bereich zwischen Bolzen und der Hülse also zwischen innen und Außenlasche. Die Rollen die auf der Hülse laufen sind auf die Schmierung angewiesen, was man auch hört wenn man seine Kette eine Weile nicht geschmiert hat. Die ungeschmierten Rollen tragen auch zum erhöhten Verschleiß von Ritzel und Kettenrad bei wenn sie sich nicht mehr sauber drehen und können auch platzen, dann ist Feierabend mit der Kette. Also ist außer im Sand (und auch da streiten die Gemüter) schmieren immer erforderlich und auch sinnvoll.
Gruß
Christoph

Hi,

Ich sage ja nicht dass ich meine nie schmiere...
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass bei den Rollen viel Fett auf der Innenseite (Innenseite der Rollen) überbleibt, wenn ich mir denke welche Drücke dort herrschen wenn die rechte Hand bewegt wird. Nehme an ähnlich viel wie zwischen Außenseite des Rollers und Ritzel oder Zahnkranz. Hier gibt es zu den äußeren Elementen keine Dichtringe, also kann das Fett unter Druck genau den Weg nehmen den es auch genommen hat um dort hin zu kommen. Damit bleibt vielleicht ein wenig mehr Fett oder Öl dort über weil nicht soviel Wasser direkt hinkommt, aber sicher nicht soviel wie auf der abgedichteten Innenseite hinter den Dichtringen der Kette, wo auch die Last getragen wird und die größte Zugkraft herrscht.
Aber für die Rollen selber reicht recht wenig Fett oder Öl damit die sich nicht festfressen, würde ich meiner Meinung nach sagen :)
Ich glaube das wichtigste ist Dreck von der Kette fern zu halten, da Fremdkörper den größten Verschleiß produrzieren als blankes Metal auf blankem Metal.

Bin sicher einer der eher schmierfaulen Fahrer und meine Ketten haben es bis jetzt gut überlebt.
Auch ist mir bis jetzt keine Rolle um die Ohren geflogen :O Habe auch in meinem Umfeld noch nie von geplatzten Rollen gehört oder diese gesehen.
Solltest du hier persönlich schon solche geplatzten Rollen erlebt haben dann verstehe ich deine Meinung ;-)
Ich persönlich habe so etwas noch nicht erlebt! Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück :D

Liebe Grüße aus Wien!


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

XTZnig

Zitat von: mmo-bassman am 27. Mai 2021, 18:35:15
Wie sinvoll ein Öler ist sollte man besser beurteilen können, wenn man schonmal einen gehabt hat.
30 oder gar 40.000 OHNE Öler ist aber schon seeeeehr sportlich.
Aber mach, wie Du meinst, mein gut eingestellter Öler ist (für mich) besser als ein Kardan!
Hallo liebe T7 Fahrer,

Nach einer ausgedehnten Südtiroltour wo ich so gut wie keinen Pass ausgelassen habe habe ich jetzt 26.800km runter...
Würde sagen dass mein Kettensatz bei 30tkm fällig sein wird bzw. es jetzt schon eigentlich wäre :D
Siehe Foto:


Also ja hast recht gehabt die 40tkm waren zu sportlich gesehen :)

Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

mmo-bassman

Von der Zahnstruktur mal abgesehen, siehts ziemlich trocken aus. Aber das Ritzel hat auch am Meisten zu tun, wie sieht denn der Rest aus? Eventuell kann es vorerst auch ausreichen, nur das Ritzel zu erneuern wenn Kette und Kettenblatt noch gut aussehen.

Merry

Zitat von: mmo-bassman am 15. Juni 2021, 12:49:31
Eventuell kann es vorerst auch ausreichen, nur das Ritzel zu erneuern wenn Kette und Kettenblatt noch gut aussehen.

Sorry aber das ist Pfusch. Die drei Komponenten verschleißen immer gemeinsam also tauscht man sie üblicherweise auch immer im Set.
Eine Ausnahme wäre, wenn für ein bestimmtes Event und wenig Laufleistung mal ein Ritzel oder Blatt getauscht wird.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Franki

Fahrer, die automatische Kettenöler-Systeme nutzen, tauschen wohl gelegentlich das Antriebsritzel, da es im Vergleich zu den anderen Komponenten eine kürzere Standzeit hat. Manche drehen die sogar, sofern sie symmetrisch aufgebaut sind. Ich persönlich tausche aber auch immer komplett... 8)

mmo-bassman

Zitat von: Merry am 15. Juni 2021, 15:01:24
Sorry aber das ist Pfusch. Die drei Komponenten verschleißen immer gemeinsam also tauscht man sie üblicherweise auch immer im Set.
Klar, mach ich üblicherweise auch so, aber das Ritzel hat tatsächlich eine deutlich kürzere Standzeit, auch bei guter Pflege und Kettenöler. Wenn nur das Ritzel runter ist, und der Rest geht noch, dann kann die Restkapazität von Kette und Kettenrad noch ausgenutzt werden, sind ja eh nicht mehr neu.

Aber spätestens wenn sich die Kette längt, is Feierabend, und wenn die Kette getauscht wird, dann müssen auch unbedingt beide Zahnräder getauscht werden, also das ganze Set, auch wenn die Sichtprüfung noch gut ausfällt. Neue Kette mit alten Zähnen tötet sofort wieder die Kette. Ein neues Ritzel auf eine gebrauchte aber noch gute Kette verbauen ist unproblematisch.

amboss87

Habe seit Sonntag ein 16er Ritzel verbaut, fährt sich bei Landstraßen-Überland-Tempo nun deutlich entspannter und im Gelände nicht wirklich schlechter.

Die Kette ist nun nach 26.000km noch immer im guten Zustand, dank Scotoiler. Ein langes Wochenende nach Italien geht bestimmt noch. Das Ritzel ist nun das dritte. Ich Pfuscher.

Franki


T7Xover

Was ist eigentlich die Originalübersetzung. Und hat die wer bereits geändert. Meistenteils sind die Moppeds doch zu lang übersetzt.
Habe dann oft vorn gern ein Zahn weniger gefahren, oder hinten zwei Zähne mehr. Je nach Kaufmöglichkeit lieber hinten zwei Zähne mehr. Dann passt die Originalkette so gerade eben noch.

bis denn

SMF spam blocked by CleanTalk