Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:29:53

Login with username, password and session length

518 Gäste, 5 Benutzer
Schlawitzer, malimbo, Pete, yamralf, Bonners

Schutzblech-/Kotflügel vorne hochlegen?

Begonnen von Claus, 30. September 2010, 07:47:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Claus

Hi Gemeinde,

einige fahren ja mit hohem Kotflügel, andere mit tiefem. Mir gehts dabei mehr um die Optik als um praktische Effekte (ich fahre wohl in meinem Leben nicht mehr in die Wüste)
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem hohen Flügel?

Jedenfalls find ich die hohe Variante Optisch echt besser. Gibts da irgendeine günstige Do-it-yourself Variante oder muss ich die 50 Euro bei Kedo für den Höherlegungssatz ausgeben?

Hab im Auktionshaus schon einen passenden Acerbis Flügel mit (angeblich...) einer Befestigung gekauft, sind ein paar Hülsen, Schrauben und zwei Alubleche, an einer Seite gekantet.
Da sehe ich aber null Möglichkeiten, das an der Gabelbrücke zu befestigen.

Hat vielleicht noch jemand einen Befestigungssatz gebraucht liegen? Langsam kommt ja die Bastelzeit  /-/ /beer/

alois

wennst nen hohen kotflügen hin-baust......
bedenke aber auch, das dir dann beim fahren auf nasser straße das ganze spritzwasser vom vorderrad direkt zwischen kühler und motorblock landet.....
bevor du dann liegenbleibst wie schon so manch anderer- stelle sicher, das zündkerzenstecker und kabel 100% in ordnung sind....
oder du baust dir einen spritzschutz zwischen kühler und motorblock...
ich persönlich hab mir den orginalen spritzschutz wieder angebaut.....weil?s praktisch einfach besser ist.

Paetschman

Tje die Optik ist da ja eine ganz klare Geschmacksache. Mit selber gefällt der hohe Kotflügel an der ST nicht wirklich.
Der Befestigungskit wird meist mit einer Klemmung im Jochrohr realisiert. Das könnte über die von Dir beschriebenen Hülsen geschehen( wie bei der Klemmung von Hebelprotektoren im Lenkerende). Stell doch einmal ein Bild der Teile ein... Dann können wir Die evtl. besser helfen.

(Klugscheiss on)
Der hohe Kotflügel hat übrigens den Nachteil bei schneller Fahrt Schwingungen auf zu bauen und diese auf das Fahrwerk zu übertragen. Bei Maschinen mit traditionell hohem Kotflügel wurde im Laufe der Jahre versucht diesen Effekt durch Stabilisatoren zu verringern. Hier wurden Verstärkungen aus Metall oder Kunststoff auf den Kotflügel geschraubt...
Zudem nimmt der hohe Kotflügel Kühlluft vom Kühler und führt oftmals zu einer Erhöhung der Motortemperatur...
(Klugscheiss off)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

quattro72

Hi Claus

dass was Du Dir da gekauft hast, scheint der Höherlegungskit von Kedo zu sein welchen ich auch verbaut habe.

Ich kann dazu sagen, dass ich bezüglich den, von den Kollegen erwähnten Problemen, nie Probleme hatte.
Einzig haben mir Vibrationen mal die Schraube welche den Zapfen im Rohr gegen die Wandung presst gelockert.

Ich von meiner Seite her kann es daher nur empfehlen /-/

Muello

Ich hab auch das Teil mit Kedo Halter verbaut.
Ich wollte das ganze auch erst selber bauen, aber für das Geld ist das Kedo Teil ok.
Es ist stabil und ich bin mir sicher das mir der Kotflügel nicht während der Fahrt aufs
Rad fällt.
Mit der Kühlung und Spritzwasser hatte ich bisher noch kein Problem, hab das ganze
mit zwei verschiedenen Kotflügeln schon gefahren.
Bei hohen Geschwindigkeiten kann es wohl schon unruhiger im Fahrwerk werden.
Da ich aber in aller Regel auf der Bahn so mit 130 / 140 km/h fahre hab ich hier
keine Änderung gemerkt.
Das ganze ist natürlich, wie schon gesagt, reine Geschmackssache.

quattro72

Ich habe übrigens von Anfang an das Stabilisierungsblech (ebenfalls von Kedo) montiert...

Claus

#6
danke schon mal für die vielen Tips.
Ich mache heute Abend mal ein Bild von den Teilen. Klemmen kann man da nicht wirklich was.
Ich hab noch irgendwo ein neues Alu Blech für die Acerbisflügel liegen. Das such ich mal raus, sollte vor Urzeiten mal an eine DR 800...
Aber man(n) schmeisst ja nix weg  :D

quattro72


Tom_42

Hi.
Ich habe bei mir eine "Eigenbauhalterung" verwendet.
Ich habe einfach von örtlichen Kunststoffschlosser eine Kunststoffplatte so bearbeiten lassen das sie als "Stabi" zwischen den Holmen hängt.
Daran habe ich den Kotflügel befestigt.
Hat den Vorteil das man die Höhe des Kotflügels variabel bestimmen kann.
Gekostet hat das Teil lediglich ein Pfund Kaffee. Was das normalerweise kostet kann ich nicht sagen.
Allerdings hat er eine knappe Stunde dran gesessen.

Gruß
Thomas

/tewin/
/-/

Franz

Hallo Thomas,
die Befestigung klingt interessant, kannst du mal ein verwertbares Bild einstellen ?

Gruß Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Tom_42

Hi Franz.
Klar, nur komme ich nicht vor morgen dazu ;-)))
Hast du denn jemanden der dir das machen kann?
Thomas
/tewin/
/-/

xtzdidi

Kann mann bestimmt auch zur Begrenzung des Federwegs verwenden, mechanischer Anti-Dive quasi.  :D



Zitat von: Tom_42 am 30. September 2010, 12:04:24
Hi.
Ich habe bei mir eine "Eigenbauhalterung" verwendet.
Ich habe einfach von örtlichen Kunststoffschlosser eine Kunststoffplatte so bearbeiten lassen das sie als "Stabi" zwischen den Holmen hängt.
Daran habe ich den Kotflügel befestigt.
Hat den Vorteil das man die Höhe des Kotflügels variabel bestimmen kann.
Gekostet hat das Teil lediglich ein Pfund Kaffee. Was das normalerweise kostet kann ich nicht sagen.
Allerdings hat er eine knappe Stunde dran gesessen.

Gruß
Thomas

/tewin/
/-/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Tom_42

Zitat von: xtzdidi am 01. Oktober 2010, 10:22:58
Kann mann bestimmt auch zur Begrenzung des Federwegs verwenden, mechanischer Anti-Dive quasi.  :D

;D
Wenn man es übertreibt, ja.
;D

Gruß
Thomas

/tewin/

Zündfix

Zu Spritzwasser, Fahrwerksunruhen und Motorkühlung bei hochgelegtem Kotflügel:

Die Zündeln liegen bei diesem Motor so hoch und sind außerdem mit jeder Menge Gummi gegen Wasser abgesichert, bei mir gibts da auch im Winter mit Salzwasser keine Probleme.

Alustreifen (Fertigteil für 13 - 15 Euro) sollte sein, dann klappts auch auf der Autobahn. Bei mir bis 160 km/h kein Problem, selbst mit TopCase, schneller fahr ich nicht mehr.

Motorkühlung: bei dem Riesenkühler kann mir keiner erzählen, daß das eine Rolle spielt. Bei meiner Maschine bewegen sich Thermostat und Lüfterrad nur, wenn ich im Hochsommer den Bock im Stand laufen lasse.

Ich hab wegen Optik und Freigängigkeit der Reifen (Schlamm, Schneeketten) hochgelegt. Zuerst wollte ich auch was selber frickeln, das Teil von Kedo hat mich dann aber doch überzeugt , bin sehr zufrieden damit.

Empfehlung: In den Kotflügel von unten über dem Kopf der Langsschraube, welche im Lenkrohr liegt, eine Bohrung anbringen. So kann man diese Schraube, die sich gerne mal lockert , mühelos nachziehen ohne gleich den ganzen Kotflügel demontieren zu müssen.

M.f.G.,
Zündfix

TTGeorg

Einige haben dann tatsächlich probleme im Regen: Ich!!!
und aloius hat mich dann mal aufgeklärt, und schwupps kam mein Koti erstmal wieder runter.
letztes jahr in Italien im stark regen, lief sie dann auf einen Zylinder. Und dieses jahr rücktour meiner " tessin alle seiten Täler tour" und da sogar 70km auf einen Zylinder..
Die Stecker und die dichtung sehen sogar gut aus, keine risse oder eingelaufen. Der kerzen schacht war bis oben voller wasser....die ablauf bohrung sollte ich mal kontrollieren.
mein hoher kotflügel der WR ist hinten von mir reichlich wg. der kühlung durchlöchert.
Ich hab mir dann mal noch flux nen Blech gedenkelt, welches auf meinem bretagnetrip neulich montiert wurde, frei nach jan N.: man schraubt nur das nötigste, und dann, weil man keine zeit hat, im Urlaub.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk