Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. September 2024, 01:36:05

Login with username, password and session length

246 Gäste, 0 Benutzer

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Exdomi

Bin mit meinem HP-Corse super zufrieden. Hab allerdings auch einen zusätzlichen Db-Eater eingebaut. Lautstärke seit 30TKM im zivilen Bereich.
Grüße
[/quote]

Hallo Oildrop,

Es gibt einen zusätzlichen Db-Eater zum HP-Corse? Ist das ein Orginal- oder ein Eigenbauteil? (Der Topf klingt ja ganz gut, aber für mich dürfte er ebenfalls leiser sein.)
Dank vorab!
Andreas
be more kind!

Delle

Nur zur Info: für den MIVV Dakar gibt es ebenfalls einen um 2 dB stärker gedämpften DB Eater (lt. Angaben des Herstellers) im gut sortierten Einzelhandel  ;D

oildrop

Zitat von: Exdomi am 30. August 2023, 15:10:02Bin mit meinem HP-Corse super zufrieden. Hab allerdings auch einen zusätzlichen Db-Eater eingebaut. Lautstärke seit 30TKM im zivilen Bereich.
Grüße


Hallo Oildrop,

Es gibt einen zusätzlichen Db-Eater zum HP-Corse? Ist das ein Orginal- oder ein Eigenbauteil? (Der Topf klingt ja ganz gut, aber für mich dürfte er ebenfalls leiser sein.)
Dank vorab!
Andreas
Hi Andreas
Hab da ein einseitig geschlossenes Siebrohr von der Krümmerseite eingebaut. Zusätzlich noch etwas Edelstahlwolle rein und jetzt passt es.
Evtl ist weiter vorne,  so Seite 50-55 auch ein Bild.
Grüße

oildrop


Ede

Zitat von: Delle am 30. August 2023, 17:47:18Nur zur Info: für den MIVV Dakar gibt es ebenfalls einen um 2 dB stärker gedämpften DB Eater (lt. Angaben des Herstellers) im gut sortierten Einzelhandel  ;D
Den hab' ich eingenietet und subjektiv ist dadurch die Anlage so leise/laut wie der originale Yamaha-Dämpfer. Klingt nur etwas dumpfer, sehr angenehm.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

wolfgang vau

Merkst Du da einen Leistungsunterschied?

Ede

#1326
Zitat von: wolfgang vau am 01. September 2023, 08:14:03Merkst Du da einen Leistungsunterschied?
Da ich bis gestern die 1000 km-Drehzahlgrenze von 5000 U/min eingehalten habe kann ich dazu keine konkreten Angaben machen.
Mein Eindruck ist aber, daß das Drehmoment im untersten Bereich ein bisschen weniger ist als mit dem ,,lauten" DB-Killer. Was aber dem Fahrspaß keinen Abbruch tut. Auf der Rücktour von der 1. Inspektion, gestern, bin ich über Land gefahren und konnte mich über mangelnde Leistung beim Überholen nicht beklagen. Ich bin aber nicht der Leistungsfetischist und quetsche nicht die letzte Reserve aus dem Motor.

Mir ist es mittlerweile (früher an der XT500 mit Super Trap war's noch anders  ;) ) wichtiger mit so wenig Krach wie möglich unterwegs zu sein. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Wem die € 50 für die 2 DB weniger nicht zu viel sind kann beim Umbau auch die Niete weglassen und den DB-Killer verschrauben. M5 x 16 passt und damit kann man auf die Schnelle jederzeit wechseln.

Übrigens bedeutet 3 DB weniger eine Halbierung der Lautstärke. 2 DB weniger ist demnach schon erheblich leiser.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

ursen

Hi,
Ich hab auch den MIIV Dakar verbaut und brauch jetzt einen neuen Kennzeichen Halter damit der nächste Blinker nicht auch abgefackelt wird  ;D .
Ich habe hier im Thread gesehen, dass der Kedo ja gut dazu passen sollte.

Hat jemand die Kombination mit den Original Blinkern ?

Ich hab hier jetzt erstmal nur Posts gefunden wo direkt LED Blinker mit verbaut wurden. Die Halter für die Original Blinker von Kedo wirken erstmal so als würden die Blinker dann ein bisschen tiefer hängen, deswegen die Frage ob das trotzdem passt oder ich das Bild vielleicht falsch interpretiert hab.

Ede

Falls es von Haus aus nicht passt musst du einen Haltewinkel für die Blinkeradapter von KEDO anfertigen und den so am Kennzeichenhalter anschrauben, daß der Blinker nicht im Abgasstrom ist. Ob die Adapter den Blinker eventuell über den MIVV platzieren, daß es passt, musst du ausprobieren. Das Auspuffendstück wird nicht sonderlich heiß, d.h. ein geringer Abstand dazu erhält den Blinker in Form und Funktion.

Du darfst dann auch über deine Erfahrung damit berichten. ;D
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Teneg 7

Ich habe einfach aus einem Aluwinkel einen Abweiser an den Blinker gebastelt . Fällt kaum auf und Funktioniert
Gruß Stefan

Ichnusa

Zitat von: ursen am 09. September 2023, 21:05:33Ich hab hier jetzt erstmal nur Posts gefunden wo direkt LED Blinker mit verbaut wurden.
Das macht auch Sinn. LED Blinker sind wesentlich kleiner und somit bestens dafür geeignet, wenn man knapp an Bauplatz ist.
Ein Kollege hat den MIVV Dakar mit Kedo-Heck und den Kellermann verbaut. Bisher ohne Probleme.

Ede

Komisch...
Fast die gleiche Konstellation hab' ich auch. Nur mit Selbstbauheck.
Der Anbauplatz für die großen Blinker ist wirklich knapp. Jedenfalls oberhalb vom Dämpfer. Aber das KEDO-Heck baut etwas weiter nach hinten heraus und damit wäre unter dem Rücklicht eventuell genug Platz.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Nileskw

Oder die Blinker an das Rücklicht schrauben.
War ein Tipp hier aus dem Forum.



mfg, Niels K. W.

Ede

#1333
2 Bemerkungen dazu:
  • Das sind keine Originalblinker von der Ténéré
  • Die Rücklichtgehäuseverkleidung ist damit unwiederbringlich beschädigt

So viel Bockmist haben wir vor über 45 Jahren mit der XT500 gemacht und heute findet man deshalb kaum noch unbeschädigte Originalteile.  /tewin/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Nileskw

Zu 1: Ja
Zu 2: Ja

Zu deinem Bockmist: Mir doch egal.
mfg, Niels K. W.

SMF spam blocked by CleanTalk