Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 15:52:35

Login with username, password and session length

3AJ Tank leeren

Begonnen von Bruehlbass, 08. September 2020, 09:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruehlbass

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes (kleines) Problem.
Weil - vermutlich durch Vibration - an der oberen linken Befestigungslasche meines 3AJ-Tanks eine Undichtigkeit entstanden war, musste ich den Tank zur Reparatur komplett leeren.
Das war irgendwie nicht möglich ...
Beide Benzinhähne auf, leer laufen lassen. Als ich dann den linken Hahn herausschraubte, liefen mir mindestens noch zwei Liter entgegen. Wie das ?
Von der Seite betrachtet sind die vorderen unteren Tankhälften zwar noch unter dem Niveau der Benzinhähne - aber heißt das nun, daß ich diesen Tankrest nie nutzen (leer fahren) kann ?

Vielleicht habe ich hier gerade einen Denkfehler ?

Ach ja, meine 3AJ hat intakte Benzinhähne und Benzinpumpe. Sie läuft problemlos.

Danke vorab !
Markus

Bruehlbass

Bin ich der erste mit dieser Frage/Problem ???

Pete

ich habe noch nie darüber nachgedacht warum das so ist,
vmtl hast Du Recht, dass da Benzin in den Ecken ist, das nie verbraucht wird... evtl. bleibt da auch was auf der rechten Seite wenn das Moped auf dem Seitenständer steht und schwappt dann zurück.... keine Ahnung

nachdem ich einige Male riesen Sauerreien angerichtet habe und tagelang Stress mit meiner Familie hatte,weil alles überall nach Sprit gerochen hat, verwende ich nun immer so einen langen Schlauch mit so einer kleinen Handpumpe dran (gibts glaube ich bei Louis), den Schlauch schiebe ich in alle Eceken und versuche letzte Reste rauszuziehen, klappt ganz gut
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

freddy_walker

Das ist beim 1VJ Tank auch so - über die Benzinhähne nicht zu 100% zu leeren - auch oder gerade beim Fahren nicht.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

mores

Ja sowas nervt. Das sind dann immer die Stellen, wo sich Wasser sammelt und den Tank angreift.
Bei der 750er genauso.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Bruehlbass

Ok, danke soweit.
Die Benzinpumpe bekommt das also auch nicht raus (per Unterdruck) ?

Bruehlbass

Hallo zusammen !

Ich will das Thema mal selber beenden, weil ich meinen Tank jetzt nochmal ausbauen musste.
Wenn über beide Benzinhähne rund 95 % des Benzins abgelaufen sind, gibt es noch zwei weitere Schritte:
1. Benzinhähne rausschrauben
2. Tank ausbauen, und den letzten Rest (ca. 200-300 ml) aus den Öffnungen schütteln.
Anders kriegt man das letzte Benzin nicht heraus.

Danke für alle Tipps !

SMF spam blocked by CleanTalk