Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:06:21

Login with username, password and session length

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bikeever

Moin,

Die Nebelscheinwerfer von Yamaha (PIAA) bringen bei korrekter Einstellung nach Anleitung in dem Bereich, wo man Kurvenlicht vermuten würde, nichts.

Dafür müssten sie deutlich zu hoch eingestellt werden. 

Grüße
Martin

MucMax

Wow, in den Beiträgen geht es ganz schön ins eingemachte.
Also ich möchte die Lightpartz DL202 10" an der Gabel anbringen und separat zuschalten können. Die Zusatzscheinwerfer haben ein ECE R112 Straßenzulassung und bieten genau das was ich suche.

Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?
Was sagt der TÜV?
Bekommt man das auch mit der Halterung platztechnisch hin (knappe Kiste)?

Max


BastiLU

Zitat von: EifelTene am 03. Mai 2021, 22:41:58
Ich werde meine dran lassen und es drauf ankommen lassen. Bin der Meinung das sie das gar nicht interessiert weil ja ein extra Schalter dazwischen ist und dazu noch mit Fernlicht gekoppelt. Wer bei Gegenverkehr das Fernlicht an lässt sollte eh zur Nachschulung gehen und dann braucht er auch ne weile keinen TÜV.
Obwohl es genug Schnabeltiertreiber gibt die Grundsätzlich mit Fern-Zusatzleuchten permanent fahren und mich als entgegenkommender vor allem im PKW extrem nerven! Damit sie "gesehen" werden stehen die Lampen noch schön nach oben  /devil/

Erst waren es die Warnwesten und seit gut 2 Jahren sind es Zusatzlämpchen jeglicher Art.
Und eigentlich gibt es nur ein Schnabeltier, die gute alte DR Big  /beer/

Hagen von Tronje

Zitat von: MucMax am 14. Dezember 2021, 16:24:20
Wow, in den Beiträgen geht es ganz schön ins eingemachte.
Also ich möchte die Lightpartz DL202 10" an der Gabel anbringen und separat zuschalten können. Die Zusatzscheinwerfer haben ein ECE R112 Straßenzulassung und bieten genau das was ich suche.

Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?
Was sagt der TÜV?
Bekommt man das auch mit der Halterung platztechnisch hin (knappe Kiste)?

Max
Es gibt von Osram die Fx250, liegt preislich ähnlich, ist ähnlich aufgebaut.
Gruß

leuschman

#229
Zitat von: MucMax am 14. Dezember 2021, 16:24:20
Wow, in den Beiträgen geht es ganz schön ins eingemachte.
Also ich möchte die Lightpartz DL202 10" an der Gabel anbringen und separat zuschalten können. Die Zusatzscheinwerfer haben ein ECE R112 Straßenzulassung und bieten genau das was ich suche.

Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?
Was sagt der TÜV?
Bekommt man das auch mit der Halterung platztechnisch hin (knappe Kiste)?

Max

Hallo Max!
Als ich vor einem Jahr das Thema aufgemacht habe, hatte ich nicht gedacht, dass es so schwierig ist, eine passende und TÜV-konforme Beleuchtung zu finden.
Ziel war es für mich, den Fahrbahnrand während Kurvenfahrten in der Dämmerung / Nacht ausreichend auszuleuchten, da leider die rahmenfestverbauten Scheinwerfer unseres Mopeds dies sträflich unterlassen.
Es gab verschiedene Ansätze, wie der Einsatz von Nebelscheinwerfern oder nicht ganz TÜV-konformen Leuchtmitteln aus der Bucht.
Im allgemeinen wurde festgestellt, dass z.B. die fest verbauten Nebler von

Touratech 
oder
SW-Motech

nicht sooo viel bringen, da das Ausleuchten des Fahrbandrandes beim Einbiegen in die Kurve - wie bei unserem Hauptscheinwerfer - ebenfalls kaum gelingt. Besser sind Scheinwerfer, die an den Gabelholmen verbaut sind - was aber wieder zu Platzproblemen wegen einem maximal einfedernden Vorderrad führen kann. Die von Dir aufgeführte Halterung ist dafür die beste Lösung.

Dein Scheinwerfer sieht im Streubild schon sehr breit aus - ist aber als Fernlichtscheinwerfer eingetragen. Besser wäre - natürlich unter der Vorraussetzung, dass Du mehr Licht am Fahrbahnrand haben willst - ein Scheinwerfer mit guter Seitenstreuung auch bei Abblendlicht. Denn solltest Du in einer Kurve Gegenverkehr bekommen und abblenden müssen, stehst Du dann auf einmal im Dunkeln.  :o

Gruß
Leuschman

kolja2006

Zu leuschmanns Beitrag: Ich habe mir auch wg. Kurven stockduster einen Zusatzscheinwerfer per Fernlicht eingebaut. Läuft seit Frühjahr hervorragend (kurzzeitig war das nicht wasserfeste Relais kaputt - heidewitzka war das ein Rückschritt).

Zu Licht Kurve abgeblendet wg. Gegenverkehr:
Das ist kein Problem, da Dir der Gegenverkehr auch Deinen Pfad illuminiert. Ungünstig wird es nur ohne Gegenverkehr ... und genau dann hilft ein stark streuendes Fernlicht sehr. Die Streuung ist dabei sehr wichtig, weil sonst kein Zugewinn in den dunklen Ecken der Innenkurve.

Zu Einbauplatz:
Wir haben am Wochenende mein Fahrwerk getestet (Gabel mit O-Ring markiert). Vollen Gabelweg genutzt. Mein Moto3 (unter der unteren Brücke fixiert) liegt außerhalb Gefahrenzone (Fotos weiter oben im Thread).

leuschman

@Kolja:
Ist denn der MOTO3 offiziell als Fernlichtscheinwerfer zugelassen?
Ich finde dazu leider keine ECE-Kennung - ist bei Dir im Glas etwas eingeprägt? Anderenfalls wäre er nicht TÜV-konform...

Gruß
Leuschman

MucMax

Danke Dir Leuschman für die tolle Zusammenfassung.

Ich werde das mit der https://www.ltprtz.com/36W-7-TRX-20-Combo-Onroad-Lightbar-ECE weiter verfolgen.

Hab gestern meine Trägerplatte an der Gabel mal umgedreht und ggf. ermöglicht dies neue Möglichkeiten.

TÜV halte ich in diesem Fall für sehr wichtig.
Immerhin greift man aktiv in den Straßenverkehr ein (Haftung).

Max

kolja2006

@leuschmann Nein, er ist nicht konform (3.600lm, hab ihn auf Fernlicht und verhalte mich generell rücksichtsvoll). Mir ging's vorhin nur um die Maße. Wenn der paßt, paßt auch ein anderer mit ähnlicher Dimension.

--

Zu offiziell oder nicht: Was Yamaha da als offiziell durchbekommen hat, empfinde ich in sehr engen und dunklen Radien fast schon erstaunlich respektive gefährlich. Die sonst gewohnt zumindest minimal durch Streulicht (Analog-H4 z.B.) illuminierte vorausliegende Kurve ist einfach nur stockrabenschwarz. Sollte sich dort ein Hindernis auf der Straße befinden, bleibt in Anbetracht von Schräglage und Bewegung faktisch keine Zeit mehr, noch irgendeinen Rettungsversuch zu unternehmen. Je nach Fahrsituation hieß das für mich entweder T7 im Dunklen nicht bewegen (bei mir unrealistisch) oder eine auf Fernlicht streuende Alternative schaffen.

leuschman

@Max:
Dann bin ich einmal auf die Installation und Erfahrung damit gespannt - also bitte dazu was Schreiben und Bilder einstellen!!
Viel Erfolg   /-/

leuschman

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema maximale Lichtstärke:

https://www.fk-soehnchen.de/out/media/Zusatzscheinwerfer_mit_strassenzulassung.pdf

Diese wird über die Referenzzahl am Scheinwerfer angegeben und darf 100 nicht überschreiten!
Also aufpassen!

Gruß
Leuschman

MucMax

Hier eine knapp gehaltener Überblick was erlaubt ist.

https://www.dekra.de/de/lichttechnik/


Doppel-Scheinwerfer.
Ein Doppel-Abblendlicht ist beim Motorrad erlaubt, wenn es eine gemeinsame Streuscheibe gibt und natürlich, wenn das Bike als Ganzes schon eine EG-Betriebserlaubnis hat. Die beiden Scheinwerfer müssen symmetrisch zur Fahrzeugachse angebracht sein. Ein Doppel-Fernlicht ist immer erlaubt, ein Nebel- und ein Fernscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer ebenfalls.


Das mit der gemeinsamen Streuscheibe macht mir Sorge?!
Könnte bedeuten, dass man nur innerhalb des bereits befindlichen Lichtkegel ausleuchten darf? Anders rum, nix is mit Ausleuchtung in der Kurve...

Oder verstehe ich das falsch?

Grüße Max

EifelTene

Das mit der gemeinsamen Streuscheibe hat unsere T7 bereits beim Abblendlicht ( 2 LED hinter einer Scheibe ). Irgendwo steht noch das die beiden Leuchten unter 12cm Abstand als eine Einheit gelten, wodurch unser Abblendlicht als eine Leuchte zählt und es somit schwierig wird eine 2te Symmetrisch zu montieren. Es sei denn sie wäre darüber ( geht nicht ) oder drunter ( was machbar wäre an der Brücke ).
Aber wiederum als gewöhnliche Abblendleuchte nichts bringt wie oben schon beschrieben.

Das Teil muss streuen und am besten noch mit einlenken ( Montage unter der Brücke ) sonst bringt es schlicht weg in engen Kurven nichts. Und da sind wir leider Gottes dann beim Thema TÜV tauglich ... passt leider nicht ganz zusammen. Alles mit Abrisskante im Lichtkegel lohnt sich nicht zu kaufen und zu montieren, mussten ich und einige andere schon feststellen.

Für die Fahrt geradeaus um die Fahrbahn in der Breite hell zu bekommen reichen Nebler die sogar TÜV konform sind. Bringen aber leider wie gesagt nichts in Kurven weil sie die Abrisskante hochkant stellen wie auch das Abblendlicht in Schräglage.

Knorke

Ich finde das Licht völlig ausreichend. Wenn ich an meine Zeit mit der DR650RSE denke. Das war manchmal ,,Blindfahrt" in den Kurven.

Mir reicht das bei der T7.

kolja2006

Die Wahrnehmung hängt - neben einigen anderen Faktoren - vermutlich primär vom zu befahrenden Geläuf ab. Auf vglw. freier Fläche mit entspannten langen Kurven fällt's kaum ins Gewicht.

Interessant wird's, wenn die Kurven enger werden. Wo z.B. H4 noch "ausreichend" in die Kurve hineinstreute, ist mit LED und insbesondere T7 LED (andere können's besser) schlicht schwarz. Das Lichtbild gleicht einem Siegertreppchen, wo 2. und 3. Platz als horizontaler Balken auf's Abblendlicht gehen. Das Fernlicht besetzt oben drauf den 1. Platz mittig. Links und rechts vom 1. Platz herrscht Dunkelheit.

Geht's jetzt bspw. in eine enge Linkskurve (30-60), kippt das Siegertreppchen nach links weg. Und genau dort, wo oberhalb linker Stufe Dunkelheit gähnt, fährt man hin. Aufgrund fehlenden Streulichts faktisch blind.

Wenn man die Situation im eigenen Umfeld nicht vorfindet, ist das super. Aber das Erstaunen könnte groß sein, wenn man es das erste Mal irgendwo mehrfach in Folge selbst erlebt. Und da sitzt der Erfahrung nach dann ja meist Murphy mit hinten drauf... ;)

Ich vermute, daß eifeltene und (harz)kolja stark gehäuft auf besagtes enges Geläuf treffen + entsprechendes Fahrprofil aufweisen, daß sie sehr schnell für Abhilfe gesorgt haben, die Halodris... ;)

Ich wünsche immer eine Handbreit Platz für alle Leserlings allgemein und gen fernen Südwesten im Speziellen

SMF spam blocked by CleanTalk