Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:52:13

Login with username, password and session length

434 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001, Mille

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kolja2006

#165
@eifeltene Entsprechend vorletztem Schaltplan schaltet Abblendschalter (75) auf Fernlicht das Signal auf gelb durch. Auf Abblendlicht ist er stromfrei (keine Verbindung). Lichthupe (76) dito.

Das gelbe Kabel geht auch zur Kontrolleuchte (61). Selbige ist per Kathode (-) an das gelbe Kabel angeschlossen. Also sollte Fernlicht als auch Kontrolleuchte - wie Du sagst - auf Masse schalten.

Das Y/B-Kabel muß auch auf Masse liegen, da von ihm die Kathode (-) des Standlichts abzweigt. Br (Braun) sollte + sein. L/B (Blau-Schwarz) müßte auch Masse sein, da es den Masse-Kreis zu Abblendlichtschalter und Lichthupe schließt.

(Ich bin nicht vom Fach)

EifelTene

Es ist komischerweise genau andersrum. Auf Abblendlicht habe ich 12V gemessen und auf Fernlichtstellung Masse. Ich weiß aber nicht wieviel  Kabel Tatsächlich  zum Schalter hoch gehen, ob da nicht ein Massekabel beiliegt welches auf das gelbe geschaltet wird bei Fernlicht und Lichthupe, wenn nicht doch auf Masse vom Lenker gelegt wird im Schalter.
Der Schaltplan ist recht dürftig finde ich.

kolja2006

Laut Schaltplan in Grafik dürfte da eigentlich nirgends + anliegen (meine Vermutung - kein Fachwissen). Die einzige Komponente, die + auf gelb koppeln könnte, wäre der Scheinwerfer selbst (sonst sehe ich nirgends Knotenpunkte - weder in Plan 1 noch 2 -> macht eigentlich auch keinen Sinn -> ohne eine Last würde man nen Kurzen provozieren oder nicht?).

EifelTene

Tja wenn ich das so genau wüsste ;-)

Ich weiß nur auf meinem Relais sind
30=Zündungsplus,
87= Zuleitung Zusatzscheinwerfer,
86= gebrückt mit 30 also auch Zündungsplus
85= das gelbe Kabel was vom Fernlichtschalter kommt und zur
       Kontrollleuchte geht, abgegriffen am Stecker zum Scheinwerfer mit
       zwischengeschaltetem Zusatzschalter am Lenker

Und dieses gelbe Kabel hat wenn der Motor läuft und das Abblendlicht an ist 12V.
Sobald ich das Fernlicht anschalte hat das gleiche Kabel Masse. Und in dem Moment bekommt das Relais seine Masse und schaltet die Zusatzlampen ein.

Natürlich nur wenn ich auch den Zusatzschalter auf EIN habe. Ist der Zusatzschalter auf OFF geht nur das Fernlicht an und die Zusatzleuchten bleiben dunkel.

Das Relais hat wenn das Fernlicht aus ist auf Klemme 85 und 86 12V, mein Elektriker meint dazu, ist egal wenn das von beiden Seiten 12V bekommt, macht ihm nichts, es schaltet einfach nicht. Sobald aber der Fernlichtschalter  angeschaltet wird bekommt das gelbe Kabel ja Masse (woher auch immer) und das Relais zieht an und gibt den Saft von Klemme 30 auf 87 durch zu den Zusatzscheinwerfern.

Ich finde die Lösung genial weil man, wenn Gegenverkehr kommt eh Abblendet und der Fernlichtschalter ja in Griffweite liegt. Den Zusatzschalter brauche ich ja nur in der Pampa und Hauptsächlich wegen den Serpentinen. Da einfach den Zusatzschalter auf ON, und dann gehen die Zusatzleuchten gleichzeitig mit dem Fernlicht an und aus.   

hakim

#169
Hallo Eifeltene,
jedenfalls funktioniert Deine Relaisschaltung, das ist ja das Entscheidende. Und ja, das Relais schaltet nicht durch, egal ob ihm nun im Steuerstromkreis Plus fehlt, oder Masse, oder ob an beiden Seiten der Spule Plus anliegt oder auch beidseitig Masse... Der ursprüngliche Fehler war ja nur, daß ich/wir davon ausgingen, daß in Stellung "Hi" an der gelben Leitung vom Lichtschalter zur Fernlicht-LED Plus anliegen würde - jetzt ist es also doch Masse.
Was ich allerdings noch versuche nachzuvollziehen, ist daß Du auf Abblendlicht an der gelben Leitung doch Plus findest.
Die Ausgangssituation: Der Lichtschalter steht auf Abblendlicht. Im Schalter gibt es in Stellung "Lo" keinen Kontakt zur gelben Leitung. Nach unten (im Schaltplan) führt diese zur Fernlicht-LED, die nach Einschalten der Zündung bereits an Plus via braune Leitung hängt. Nach rechts führt der gelbe Abzweig zur blauen "Hi"-Kontroll-LED, welche wiederum bereits an Plus über die Versorgung des Kombiinstruments hängt. Was sowohl der "Hi"-LED wie auch der Kontroll-LED für´s Leuchten fehlt, ist Masse.
Meine Erklärung: Wenn ich mir im Schaltplan das Symbol für die Kontroll-LED und die per Strich markierte Sperrrichtung ansehe, vermute ich, daß hierüber bei eingeschalteter Zündung das an der Kontroll-LED anliegende Plus auf die gelbe Leitung gelangt! Dabei leuchten weder die Kontroll-LED noch die Fernlicht-LED, weil jeweils an beiden Seiten Plus anliegt. Beim Umschalten von "Lo" auf "Hi" wird am Lichtschalter die gelbe Leitung samt Abzweig an Masse gelegt. Die Fernlicht-LED bekommt jetzt Masse und leuchtet. Ebenso bekommt die Kontroll-LED Masse und leuchtet.
Wäre das was? Erklären kann ich nämlich gut - nur ist es nicht immer richtig! :D
Hakim

kolja2006

Sehr gut sogar  ;D. Scheinwerfer via braun und Kontroll-LED sind laut Plan die einzigen möglichen Plus-Anknüpfpunkte.

Und ab da fehlt für genauere Erklärungen der Elektroniker...  8)

Franz

Hallo,
um einfach mal das Gedankenspektrum zu erweitern und es simpel zu machen. Jeden Scheinwerfer für die Kurveninnenseiten auf einen Taster für jede Seite legen. Bei Kurvenfahrt bei Bedarf den entsprechenden Taster mitdrücken, z.B. Linkskurve, Taster links = Kurvenlicht ;Rechtskurve Taster rechts= Kurvenlicht.
Man bräuchte lediglich Zündungsplus auf die jeweiligen Taster legen und von da aus zum Zusatzscheinwerfer der jeweiligen Seite.
Kein Neigungssensor, kein Schnickschnack. Bei Bedarf Taster drücken und fertig.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

EifelTene

@Franz Gute Idee, besser wäre die Schaltangelegenheiten dann nach hnten zu montieren damit die/der Sozia sich drum kümmern kann, damit der Fahrer sich aufs fahren konzentrieren kann  ;D

@Hakim Ja genau auf dem Stand bin ich ja auch, nur wo bekommt der Lenkschalter die Masse her? Das fehlt mir irgendwie im Schaltplan.

Es sei denn, die Leitung von der ECU die das Abblendlicht schaltet ist bereits Masse. Das kann ich aber leider so einfach nicht messen weil ich nicht an den Stecker komme der vom Lenkerschalter kommt, dazu müsste der Tank runter. Und den Lenkerschalter will ich auch nicht "nur" deswegen zerlegen.

Wäre aber denkbar, wenn ich mich recht erinnere war das gelbe Kabel am Stecker zum Scheinwerfer das Dickste. Schwarz/Gelb und Blau/Schwarz waren Dünner. Heisst auf Braun und Gelb läuft die Last. Das Wiederum bedeutet das die Rot/Gelb  von der ECU zum Lenkerschalter auch Dick sein müsste um die Masse durchzuschleifen bei Stellung HI. Sieht man nur leider nicht. Wäre zumindest eine denkbare logische Lösung.

Ichnusa

Zitat von: hakim am 16. März 2021, 06:43:19
Meine Erklärung: Wenn ich mir im Schaltplan das Symbol für die Kontroll-LED und die per Strich markierte Sperrrichtung ansehe, vermute ich, daß hierüber bei eingeschalteter Zündung das an der Kontroll-LED anliegende Plus auf die gelbe Leitung gelangt! Dabei leuchten weder die Kontroll-LED noch die Fernlicht-LED, weil jeweils an beiden Seiten Plus anliegt. Beim Umschalten von "Lo" auf "Hi" wird am Lichtschalter die gelbe Leitung samt Abzweig an Masse gelegt. Die Fernlicht-LED bekommt jetzt Masse und leuchtet. Ebenso bekommt die Kontroll-LED Masse und leuchtet.

Das ist genau das, was ich auch denke.

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 16. März 2021, 09:39:05
Ja genau auf dem Stand bin ich ja auch, nur wo bekommt der Lenkschalter die Masse her? Das fehlt mir irgendwie im Schaltplan.

Das rot/gelbe Kabel, kann nicht anders sein.

EifelTene

Leuchtet ein und wird so Akzeptiert  ;D Irgendwer irgendwelche Einwände?  8)

Meine Schaltung bleibt dann so wie sie ist mit minimalem Eingriff in den Kabelbaum. 

kolja2006

#176
Vermutlich hat Hakim oder Eifeltene das alles schon geschrieben. Meine knirschenden Zahnräder beim Verfolgen schreibe ich der Übersicht halber trotzdem nochmal mit.

Lenkschalter (75) geht via R/Y auf ECU (32). Da der Schalter (75) keine Last ist (und auf High - Fernlicht - nen Kurzen geben würde), muß die Leitung Masse sein.

Y/B geht über einen Verteiler an die Masse-Seite der Hupe (65).

L/B geht auch auf die R/Y-Masse-Leitung gen ECU (32).

Br geht vom Scheinwerfer (84) gen Sicherung (10) und weiter gen Zündschloß (da letztes verbleibendes Kabel & Sicherung, muß das zwangsläufig + sein).

Das Standlicht (87) liegt mit Masse auf der Y/B-Leitung. + via Br.

---

Und Gratulation an Eifeltene für funktionierendes Licht. Alles andere ist wurscht. Frohes Leuchten...  ;D

---

Frage: Spräche irgendwas gegen einen Stromdieb auf gelb (Y) anstelle des zweiten angelöteten Kabels?

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 16. März 2021, 10:43:08
Meine Schaltung bleibt dann so wie sie ist mit minimalem Eingriff in den Kabelbaum.

Hast du das dann letztendlich so gemacht?


EifelTene

@Ichnusa Ja genau so habe ich es gemacht.

@kolja2006 dagegen spricht nichts (es läuft ja keine große Last zum Relais) außer das die Teile in meinen Augen murks sind, also die Stromdiebe.
Dazu kommt das du nicht wirklich frei bis ans gelbe Kabel kommst, zumindest nicht ohne die Schutzummantelung aufzuschneiden.
Ich wollte ja am Kabelbaum nichts ändern bevor die Garantie rum ist, drum habe ich es mit an den Pin gelötet, ist einfach wieder Rückrüstbar ohne Schäden am Kabelbaum zu hinterlassen.
Bei der Sache mit dem Stromdieb muss die Stelle ja irgendwie wieder Dicht gemacht werden damit kein Feuchtigkeit in die Einstichstelle kommt, wenns da Grünspan gibt geht die Sucherei los. Rein von der Machbarkeit spricht nichts dagegen.

Hagen von Tronje

Mal so ein Gedanke:
Wenn ich für das Kurvenlicht anstelle von einem Taster für Links und Rechts einfach einen Positionsschalter an die Gabelbrücke setze der dann sobald man leicht lenkt (was man ja bei Kurvenfahrt macht) an der jeweiligen Seite die Lampe dazu schaltet?

SMF spam blocked by CleanTalk