Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:52:11

Login with username, password and session length

433 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001, Mille

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allesschrauber

Moin....
Bei Baracuda gefunden. .....Montage an Gabelholm unter der Gabelbrücke. Vielleicht eine Alternative
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

hakim

Hallo,
nochmals ja: es ist die ECU, welche Abblend- und Fernlicht an Masse legt. Rot-gelb bzw. auch über den kurzen Abzweig blau-schwarz. Beim Schalten auf "Hi" dann eben auch auf gelb.
Hakim

ndugu

Zitat von: Hagen von Tronje am 16. März 2021, 14:44:27
Mal so ein Gedanke:
Wenn ich für das Kurvenlicht anstelle von einem Taster für Links und Rechts einfach einen Positionsschalter an die Gabelbrücke setze der dann sobald man leicht lenkt (was man ja bei Kurvenfahrt macht) an der jeweiligen Seite die Lampe dazu schaltet?
Dann denk mal darüber nach, wie Du lenkst...

leuschman

Natürlich kann man den Lenker in der Kurve einschlagen, aber nur dann, wenn Du gaaaanz langsam unterwegs bist.  /-/

EifelTene

@Allesschrauber
Glaube die hatten wir schon mal, die reichen genau für eine etwas stärker Bremsung. Danach entweder aus dem Plastik der Lampenmaske und Seitenverkleidung Pulen und ein Stück zurück gehen und sie aufheben.

Merry

Zitat von: leuschman am 16. März 2021, 18:32:47
Natürlich kann man den Lenker in der Kurve einschlagen, aber nur dann, wenn Du gaaaanz langsam unterwegs bist.  /-/

Lenkeinschlag ist beim lenken immer. Bei Schleichfahrt schlägt man stark in die Richtung, in die man will. Bei flüssiger Fahrt drückt man den Lenker in die entgegen gesetzte Richtung - und das nur minimal.

Richtig cool wären zwei Neigungssensoren und einseitige Ansteuerung sowie ein Schalter, der beide Neigungssensoren still legt und beide Scheinwerfer leuchten lässt.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

EifelTene

Neigungssensoren sind raus weil fast unbezahlbar. Bezahlbare bis 200€ kommen mit den Fliehkräften nicht klar in 6 Richtungen/3 Achsen.
Einzig Sensoren die mit einem Mikrocontroller Programmiert sind und die Fliehkräfte raus rechnen sind brauchbar was dann schnell 400€ sind und mehr.

Wenns um die reine Ansteuerung in Serpentinen geht ( da lenkt man etwas mehr ein) könnten am Lenkkopflager angebrachte Mikroschalter die gegen ein Gegenstück was Fest am Rahmen ist Fahren/Drücken gehen. Die sind aber in der Bewegungsstrecke begrenzt und würden wohl abbrechen wenn man über den Schalterbereich den Lenker dreht. Dann eher einen Schleifring Entwickeln der mit dem Lenkkopflager dreht, wie es Früher bei den alten Autos war um die Masse vom Hupenknopf im Lenker an die Karosse zu bekommen ohne Kabel was sich aufdreht.

Wenn man sich das ganze noch mal in ruhe durch den  Kopf gehen lässt landet man sinnvoller Weise beim anzapfen vom Fernlichtschalter, der ist immer Griffbereit und in Reichweite und Abblenden muss man eh bei Gegenverkehr.

Anfangs hatte ich ja die Zusatzlampen nur über einen Zubehörschalter am Lenker geschaltet. Da kommt richtig Hektik auf wenn einer entgegen kommt und man das Fernlicht ausschalten muss und gleichzeitig die Zusatzlampen, was wiederum nicht geht weil der Zusatzschalter zu weit weg ist oder man mangels zweitem Daumen nicht gleichzeitig Fernlichtschalter umlegen und Zusatzschalter betätigen kann.

Und nein, die Zusatzlampen, wenn sie in engen Kurven das Kurveninnere ausleuchten sollen kann man in geradeausfahrt nicht brennen lassen wenn einer entgegen kommt. Die stehen etwa so hoch wie das Fernlicht.
Also die Oberkante vom Abblendlicht ist etwa die Unterkante vom Fernlicht, die Kurvenleuchten habe ich auf gleicher höhe wie das Fernlicht  Symmetrisch zur Fahrzeuglängslinie eingestellt damit es Innen in der Kurve hell ist.

Auf Deutsch, wenn ich vor der Wand stehe und Fernlicht an mache mit Zusatzlampen habe ich 3 Punkte Oberhalb vom Abblendlicht an der Wand, bei 1M Abstand sind die etwa 30cm rechts und links neben dem Fernlichtpunkt. 

Hagen von Tronje

Man könnte das auch mit Ultraschallsensoren probieren weil man in Schräglage näher an den Boden kommt, die Kosten auch nicht so viel. Ich weiß nur nicht wie die sich bei der Fahrt verhalten. Ansonsten gingen Näherungssensoren bzw Positionsschalter mit Feder

hakim

Hallo Eifeltene,
Du brauchst dringend eine 6-Achsen-IMU für Deine T700 plus eine Kurvenlicht-ECU für 3 LEDs pro Seite, welche automatisch je nach Fahrzeugneigung passend zu- und umschalten! :D
Im Ernst - keep it stupid simple. Einfach LED-Scheinwerfer mit breitem Lichtkegel wie sonst auch über einen Zwischenschalter ans Fernlicht/Lichthupe hängen.
Hakim

kolja2006

Ich hoffe, ich komme im Verlauf der Rest-Woche zeitlich irgendwann zum Einbau des Moto3 (man könnte auch jeden anderen Scheinwerfer nehmen; hab gestern zumindest mal nen Anbauwinkel gezimmert). Dann versuche ich mal ein paar Vergleichsbilder zu machen (scharfe Kurven haben wir hier genug).

Wie Hakim feststellt: Das System muß so simpel wie möglich sein. Alles andere macht mittel-/langfristig nicht glücklich.

Selbst Zusatzscheinwerfer über separate(n) Schalter schalten (unabhängig von z.B. Fernlicht) artet schnell in Streß aus.

Dabei fallen mir noch zwei/drei Argumente pro Zusatzlicht auf Fernlicht ein:

a) kein Schalter sitzt besser und intuitiver erreichbar als der Abblend-/Fernlicht-Schalter -> den erwischt man immer
b) "aber bei Gegenverkehr muß ich Abblenden" - korrekt ... aber der Gegenverkehr macht mit seinem Licht auch die Kurve einsehbar
c) keine unnötige zusätzliche Ablenkung

EifelTene

@Hakim darf ich dann auch das Kürzel GT hinten an die T7 anhängen?  ;D

hakim

Hallo,
nee, schon eher ""Superadventure"!
Hakim

leuschman

Zitat von: EifelTene am 17. März 2021, 04:23:35
Neigungssensoren sind raus weil fast unbezahlbar. Bezahlbare bis 200€ kommen mit den Fliehkräften nicht klar in 6 Richtungen/3 Achsen.
Einzig Sensoren die mit einem Mikrocontroller Programmiert sind und die Fliehkräfte raus rechnen sind brauchbar was dann schnell 400€ sind und mehr.

Ich werde es trotzdem einmal mit Neigungssensoren probieren...
"GY-521 MPU-6050 Beschleunigungssensor 3 Achsen Gyroskop"   Kostenpunkt: 2,95€/Stk
... und dann berichten, ob es doch damit klappt.


Zitat
...
Und nein, die Zusatzlampen, wenn sie in engen Kurven das Kurveninnere ausleuchten sollen kann man in geradeausfahrt nicht brennen lassen wenn einer entgegen kommt. Die stehen etwa so hoch wie das Fernlicht.
Also die Oberkante vom Abblendlicht ist etwa die Unterkante vom Fernlicht, die Kurvenleuchten habe ich auf gleicher höhe wie das Fernlicht  Symmetrisch zur Fahrzeuglängslinie eingestellt damit es Innen in der Kurve hell ist.

Auf Deutsch, wenn ich vor der Wand stehe und Fernlicht an mache mit Zusatzlampen habe ich 3 Punkte Oberhalb vom Abblendlicht an der Wand, bei 1M Abstand sind die etwa 30cm rechts und links neben dem Fernlichtpunkt.

@EifelTene:
Damit ist natürlich die Frage gestellt, als was kann ich denn die beiden "Zusatzscheinwerfe" beim TÜV vorstellen?
Wenn ich dies richtig bei Dir gelesen habe, wären es dann Fernlichtscheinwerfer - da sie ja mit Fernlicht zugeschalten werden und genauso hoch leuchten.
Meinst Du, damit kommst Du beim netten TÜV-Mann durch?

Gruß aus Kölle!

Leuschman



EifelTene

Die Sensoren an sich sind günstig zu bekommen, wie in deinem Link. aber du brauchst noch was, das die rausgegebenen Signale vom Sensor verarbeiten und umsetzen kann, das war bei mir der Knackpunkt mit Programmierung wo ich ausgestiegen bin und es ins Geld geht.

Meine lasse ich einfach mal als Arbeitsscheinwerfer durch gehen  ;D die gehen ja NUR mit dem Fernlicht an wenn ich den Zusatzschalter vorher aktiviere, und da der nicht an der normalen Lichtschalter Position ist kann sich auch keiner "verschalten" , bei meinem Auto hat ers so durchgehen lassen, da habe ich die Schalter an der Mittelkonsole rechts neben dem Radio. Lampen sind rundum auf dem Dachträger.

Ganz Offiziell als Kurvenlicht kannst du die nur Eintragen mit Neigungssensor, der die Lampen bei einer Schräglage unterhalb 3° selbstständig ausschaltet. So stehts irgendwo in den ECE Bestimmungen weil die StVo das nicht mehr aufgenommen hat, die sollen wohl in naher Zukunft wegfallen.
Das gilt jetzt für Nachgerüstetes Kurvenlicht, wie BMW und Co das steuern weiß ich nicht, hatte so einen Luxus noch nie ;-) 

Tom Paris

Die rechtliche Lage ist schnell geklärt. Arbeitsscheinwerfer ist gibt's nur an mehrspurigen Fahrzeugen. Ohne Prüfzeichen geht genau garnix. Auch Kurvenlichter haben eins. Eigenbau und Einzelabnahme nahezu unmöglich. Lampen mit E Prüfzeichen für Fernlicht und zusammenschaltung mit dem Fernlicht geht bis zur maximal zulässigen Anzahl von 2. Darüber hinaus gäbe es noch Nebelscheinwerfer. Anzahl maximal 1 und auch nur bei schlechter Sicht erlaubt,mit extra Schalter.

SMF spam blocked by CleanTalk