Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 22:59:52

Login with username, password and session length

Charakterfrage

Begonnen von Rocco, 08. Oktober 2020, 21:18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocco

Hallo,

nach eingehender Information im Netz und Printmedien bin ich nun ausgiebig T700 gefahren. Und was soll ich sagen:

- der Motor: seidenweich und gut "schaltfaul" zu fahren
- sehr "zentriert" wirkende Massen für ein angenehmes Handling (on- und off-road)
- ein Fahrwerk, dass durchaus im Serienzustand auch schlechte Beläge sauber wegbügelt
- angenehme Sitzposition: bei mir aber nur mit der Rally-Sitzbank
- die aufgeräumte, schlanke Front: allererste Sahne
- das Heck: richtig chick gestaltet für ein Serienmotorrad (wenn auch noch etwas einkürzbar ;-))

Ein wirklich gelungenes Motorrad also, ohne viel Firlefanz! Und dennoch (auch auf die Gefahr hier gesteinigt zu werden) - das viel zitierte Grinsen beim absteigen blieb aus. Was mir gefehlt hat, war ein "kerniges" Motorradgefühl. Irgendwie war alles ohne die sprichwörtlichen Ecken und Kanten (womöglich ist das aber auch der Kern des Erfolges). Auf einer Maschine war zwar der Akra montiert, man hat aber nichts "gespürt". Vielleicht würde eine Komplettanlage etwas mehr Ressonanz bringen (mir geht es hier aber nicht um ohrenbetäubenden Lärm). Ich habe auch irgendwann die Vorspannung am Federbein komplett erhöht - da gab es "Rückmeldung" von der Hinterhand. Ergo könnte wohl das Fahrwerk etwas straffer sein.

Eventuell hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kann Überzeugungsarbeit für den Wechsel in der Gewichts- und Leistungsklasse leisten und Abhilfeoptionen benennen...

VG Rocco

Teneg 7

Rocco . Dir muss Sie gefallen . Bringt nichts wenn Wir hier Dich volllabern Wie toll das Moped ist und bei Dir ist die Freude , Begeisterung nicht da .
Gruß Stefan

Franki

Vielleicht mal etwas nicht-japanisches probieren ::)

lennsen

Was bist du bisher gefahren?
Ich bin zuvor fast ausschließlich Einzylinder gefahren und verglichen damit ist der CP2 Motor wirklich ein langweiliges, seidenweiches Uhrwerk.
Aber was will ich bei einem für Langstrecken konzipierten Bike mit einem riesen Eintopf mit Flaschschieber, der mir bei jeder kleinsten Gasgriffbewegung ins Kreuz tritt und bei unter 4000U/min wie wild mit der Kette schlägt? Klar, auf einem Rad aus der Kurve herausbeschleunigen ist ein großer Spaß für Jung und Alt, aber die T7 ist eben keine Supermoto.

Für mich war das Draufsetzen-Losfahren-Unkompliziert-Gesamtpaket ausschlaggebend, außerdem fühlt sich die T7 nicht nach 200kg+ an.
Vielleicht probierst du mal die Husqvarna 701 Enduro LR oder die 790 Adventure aus, die machen sicherlich mehr Spaß (so lange sie fahren).

Grüße

derSöldner

Zitat von: Teneg 7 am 08. Oktober 2020, 22:16:01
Rocco . Dir muss Sie gefallen . Bringt nichts wenn Wir hier Dich volllabern Wie toll das Moped ist und bei Dir ist die Freude , Begeisterung nicht da .

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Ich hab ja meine 98er TTE bis zum Kilometerstand von 81xxx Km zur Arbeit,kleinere Tagestouren und auch zur großen Urlaubsreise gefahren.
Die T7 ist meiner Meinung nach einfach keine (wie nannte Yamaha die TT? ) "Hard Enduro".
Das muss einem einfach klar sein.
Für mich bietet die T7, gemessen an der TTE, einfach mehr Vor- als Nachteile.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Franki

Zitat von: lennsen am 09. Oktober 2020, 07:48:46... Vielleicht probierst du mal die Husqvarna 701 Enduro LR ...
genau die meinte ich, zum Beispiel...

yamralf

Tja Rocco dann kannst du ja wieder austreten aus dem Forum.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Rocco

Immer dieser Markenfetischmus in den Foren ;-). Auch andere Mütter haben halt schöne Töchter...

Danke trotzdem für Euer Feedback. Zum besseren Verständnis noch eine kurze Erläuterung:
In meiner Garage stehen eine LC4 640 ,,Adv. Light" und eine Ducati Desert Sled, wobei die Duc vom Einsatzprofil aktuell mehr angesprochen wird. Kritikpunkte bei der DS sind die Sitzergonomie und der fehlende Windschutz (beim Erwerb fuhr die T7 übrigens noch als Prototyp durch die Lande). Bei meinen Motorrädern galt schon immer das Motto, ,,weniger ist mehr". Die 701 (LR) kenne ich (und die ist gut gemacht). Bei der gelegentlichen Verwendung des Einzylinders, behalte ich aber lieber den Lc4-Umbau.

Und für das 2-Zylinderprofil führt (für mich) bei den aktuellen Modellen an diesem Forum eben kein Weg vorbei 😉.
Von daher nochmal eine beispielhaft konkrete Frage, ob jemand z.B. Erfahrungswerte einer Komplettanlage hat. Aber im Zweifel galt aber schon immer "selber ausprobieren" - ob mit oder ohne T700-Forum.

VG Rocco 

Hejoko

Wozu eine Komplettanlage? Die T7 hat untenrum mehr als genug Power. Die bekommt doch sogut wie keiner Offroad gebändigt. Wer natürlich richtig Power auf der Straße bei gängigen Tempolimits von 50, 70, 90 oder 100 braucht. Für den ist das das falsche Moped. Aber die fahren eh meistdns nur ins Cafe. /beer/

tommy

Das stimmt ob die TDM850/900 usw hab jetzt mal die TT600R ausgewintert und bin gefahren da ist " Leben drinn " ;D

lennsen

Zitat von: Rocco am 09. Oktober 2020, 13:50:20

Von daher nochmal eine beispielhaft konkrete Frage, ob jemand z.B. Erfahrungswerte einer Komplettanlage hat. Aber im Zweifel galt aber schon immer "selber ausprobieren" - ob mit oder ohne T700-Forum.

VG Rocco

https://offroadcracks.com/test-yamaha-tenere-700-2020-t7-langzeittest-long-term-test-rallye-umbau-teil-3-rallye-mod-part-3/

lerntux

Zitat von: Rocco am 09. Oktober 2020, 13:50:20
und eine Ducati Desert Sled, wobei die Duc vom Einsatzprofil aktuell mehr angesprochen wird.
Ok, dann wird das nichts mit der Yamaha. Da liegen ja Welten dazwischen.
Die Duc sieht zwar sau gut aus, war für mich aber die reine Enttäuschung. Sitzposition, irgendwie einen unrunden Lauf auf der Straße waren wir auch keine Freunde und fürs Gelände ist die eh nicht gemacht. Dann kannst Du auch mit jedem anderen Mopped ins Gelände. ;)
Aber Du musst damit zurecht kommen, also vergleiche und entscheide.

Rocco

Danke für die Antworten.

Die Fragestellung war zugegebenermaßen unspezifisch und die Lösung ist wohl letztlich subjektiv. Dennoch hat ein Kollege von mir (aktuell mit 950er KTM) die gleichen Feststellungen nach der Probefahrt getroffen.

Meine Probleme mit der Duc (Sitzergomomie und Windschutz) löst die T700 auf alle Fälle. Auch sehe ich das Potential, sie auf meine Bedürfnisse anzupassen. Von daher werde ich wohl die DS annoncieren. Und wenn der Preis stimmt, muss ich mir im nächsten Schritt Gedanken zu den Farben weis/rot oder blau machen ;D. Weiterführende Ideen gibt es schon. Aber ein Schritt nach dem anderen....

VG Rocco   

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk