Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:34:55

Login with username, password and session length

207 Gäste, 4 Benutzer
rattfield, MA-D, Pete, dozzer

Modellbezeichnung DM07/DM08

Begonnen von Andi_T7, 01. Dezember 2020, 14:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Andi_T7

Bei verschiedenen Online-Händlern wird bei der Ténéré 700 zwischen den Modellen DM07 und DM08 unterschieden. Mal abgesehen von den verschiedenen Reifeneintragungen in den COC-Papieren (R und V-Reifen) sind mir bislang keine Unterschiede bekannt.
Kann mir jemand verraten, was sich hinter den Modellbezeichnungen DM07 bzw. DM08 verbirgt? Werden damit die Jahrgänge der 2019 und 2020 auseinander gehalten? Vielen Dank für erhellende Antworten in dieser dunklen Zeit und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht  ;)

Andi

Ichnusa

Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen DM07 offene Leistung, DM08 35 kW (48 PS)

duneseeker

Zitat von: Andi_T7 am 01. Dezember 2020, 14:52:55
Bei verschiedenen Online-Händlern wird bei der Ténéré 700 zwischen den Modellen DM07 und DM08 unterschieden. Mal abgesehen von den verschiedenen Reifeneintragungen in den COC-Papieren (R und V-Reifen) sind mir bislang keine Unterschiede bekannt.
Kann mir jemand verraten, was sich hinter den Modellbezeichnungen DM07 bzw. DM08 verbirgt? Werden damit die Jahrgänge der 2019 und 2020 auseinander gehalten? Vielen Dank für erhellende Antworten in dieser dunklen Zeit und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht  ;)
Andi
Meine in der Rally Edition erst seit Juni20 angebotene DM07 ist ungedrosselt, hat eine EU-Typengenehmigung aus Ende 2019. Reifeneintragung in den COC?? k.A., im Schein steht glaube ich Index V.

Ohne belegen zu können, tippe ich auch auf Drosselvariante. (oder erfolgt die Drosselung auch erst beim Händler individuell, ähnlich wie einzelne Variationen der Rally Ed., da wird LED-Blinkung und der 'Akra' auch erst beim Händler umgebaut.  ::)
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

EifelTene

Genau, das ist die Drosselvariante. Die DM07 ist die Offene und die DM08 die 35KW Version

mmo-bassman

Aha, und kann man dann aus einer DM08 eine DM07 machen, oder ist das werksseitig so nicht vorgesehen?

Mir ist bei anderen Herstellern nur bekannt, das die Drosselung nachträglich beim Händler vorgenommen und eingetragen wird. Wird das bei Yamaha bereits im Werk gemacht und lässt sich das dann überhaupt zurückbauen, bzw. kriegt man das dann auch zugelassen, wenn sich ja theoretisch dadurch die Modellbezeichnung ändern müsste.

Ich hab keine Ahnung, aber so richtig kann ich das nicht glauben.

ude

Kannst du glauben. Im COC stehen beide drin.
Wenn die XTZ690-U (DM08) entdrosselt wird, mutiert sie zur XTZ690 (DM07).
groetjes, der uli

mmo-bassman

Jou, hast recht, hab grad mal in meiner COC nachgeguckt.
Also ich fahr lieber ne DM07 als ne DM08.  /-/

Merry

Danke an den TE, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.

Again what learned...
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Ichnusa


Merry

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Andi_T7

Vielen Dank für die erhellenden Erläuterungen.  ;D  Wenn das ungedrosselte Rally-Modell aus 2020 auch mit DM07 anfängt, ist es logisch, dass nicht das Baujahr gemeint ist.

Sicherlich kann die gedrosselte Variante entdrosselt werden, ohne dass sich dadurch die Modellbezeichnung ändert. Diese sagt zeitlebens aus, dass das Modell ursprünglich gedrosselt ausgeliefert wurde. Ich erinnere mich, dass war der Transalp PD06 auch ähnlich, die gedrosselten fingen mit einer anderen Zahl in der Modellnummer als die ungedrosselten (3 statt 5) an.

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht Andi   /tewin/

duneseeker

Zitat von: mmo-bassman am 01. Dezember 2020, 18:10:18... Mir ist bei anderen Herstellern nur bekannt, das die Drosselung nachträglich beim Händler vorgenommen ...  Wird das bei Yamaha bereits im Werk gemacht und lässt sich das dann überhaupt zurückbauen, ...
wer weiß, wie eine DM08 gedrosselt ist. Ich nicht.
HONDA hat früher einige 27 PS-Varianten sehr aufwendig mit anderer Nockewelle und 'haste-nich-gesehen' ebens als Variante gebaut.
Ein Entdrosseln eines Gebrauchtmopeds erreichte damit nahezu hie und da den Zeitwert, quasi wirtschaftlicher Totalschaden  :-X
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Ichnusa

Zitat von: duneseeker am 02. Dezember 2020, 14:13:49
wer weiß, wie eine DM08 gedrosselt ist.
Die Lösungen aus dem Zubehör haben eine Reduzierung für den Luftfilterschnorchel und eine kleine Box mit Elektronik, die an die ECU gestöpselt wird. Sollte in wenigen Minuten entfernt sein.

hakim

Hallo,
die genannten Zubehör-Drosselungen sind dafür da, eine T700/DM07 - also ab Werk mit voller Leistung - nach Auslieferung zu drosseln. Rückbau auf volle Leistung einfach in umgekehrter Montagefolge, z.B. Drosselscheiben aus der Ansaugung entfernen und Zusatzelektronik abstöpseln. Neben den Kosten für das Drosselkit muß man insgesamt zweimal bei TÜV und Zulassungsstelle vorstellig werden für Drosselung und späteres Öffnen.
Die ab Werk schon auf 48PS gedrosselte T700/DM08 hat ein anderes Mapping in der ECU und dazu passend zwei andere Ansaugstutzen:
BW3-14469-00 bzw. -20 offen bzw. gedrosselt
BW3-1446C-00 bzw. -20 offen bzw. gedrosselt.
Volle Leistung also nach Austausch der beiden Ansaugstutzen zu je rund 25 Euro plus Aufspielen des offenen Mappings durch den Händler. Es fallen TÜV und Zulassungsstelle nur einmalig, für den Umbau auf offene Leistung an.
Soweit mein Kenntnisstand,
Hakim

Ichnusa

Hi Hakim, lückenlos aufgeklärt. Merci.

SMF spam blocked by CleanTalk