Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Juni 2024, 22:29:06

Login with username, password and session length

Frage an die Kurzbeinigen und ihre Sitzbank

Begonnen von EifelTene, 19. Dezember 2020, 14:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Mahlzeit Gemeinde
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt habe ich meine kleine 2cm Tiefergelegt wegen meiner Beinlänge ... eher kürze ;-)
Jetzt komme ich mit beiden Fußballen recht gut en den Boden, reicht auch ... eigentlich.

Für den festen Stand mit vollem Fuß einfach leicht rüber rutschen und schon steht man fest. Leichter gesagt wie getan, ich habe 3 verschieden Hosen und alle haben am A.... und bis in den Schritt dieses Antirutschlederbezugzeugs.
Es ist einfach unmöglich auch nur ein bissl was hin und her geschweige denn vor oder zurück zu Rutschen.
Bin heute etwas durch den Hof gefahren mit Jeans und da kann ich gut seitlich etwas rum, um mit dem Fuß komplett auf den Boden zu kommen.

Jetzt zu euch ... gibts da was aus Erfahrung was ich auf die Sitzbank oder auch auf die Hosen schmieren kann damit sie wenigstens etwas Rutschen? Oder bleibt da nur ein neuer Bezug?

Bei meiner DR600 war so eine Art Kunstleder glatt drauf, da ging das seitliche rutschen perfekt und dennoch genug halt um nicht nach vorn oder hinten zu rutschen.
Bei der T7 ist sie ja leicht Perforiert und das Haftet dermaßen mit meinen Hosen das man meint man wäre festgeklebt darauf.

Hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen, evtl kennt ja einer dieses bzw mein Problem und weiß Abhilfe oder hat zur Not eine Bezug Idee was besser wäre

Gruß Micha 

Joff

Da wirst du um eine andere Hose oder Sitzbezug nicht rumkommen.

Deko

Wenn Du genügend Luft in den Stiefeln hast, versuch´s mal mit einer relativ dicken Einlegesohle. Kann manchmal schon ausreichen.
Gruß Rolf

Hejoko

Fußspitze reicht doch für einen sicheren Stand. Danach kommt nur noch der Ständer. :) :)

Bossmann

Hast du denn tiefe Sitzbank oder Federumlenkung verwendet?

dadida

Hi Micha,
ich hab bei meiner (wie schon bei anderen Moppeds) die Standrohre so 2 cm nach oben durchgeschoben. Trotzdem langts nur für die Fußspitzen ohne Gepäck/alleine, das reicht mir aber.
Dieter

EifelTene

Ich habe 2cm durch Umlenkhebel, vorne knapp 2cm Durchgesteckt und die Tiefe Sitzbank. macht knapp also genau 3,8 cm ;-)

So zum fahren allgemein reicht mir die Höhe locker aus. Ist halt im Gelände oder schiefem Boden wenn man mal Anhält bissl blöd. Bin sonst einfach was rum gerutscht wenn der Boden doch mal etwas mehr entfernt war ;-) Aber das geht halt nicht mit dem Sitzbankbezug. Hab das Prob ja bei allein 3 Hosen, wegen dem Antirutscheinsätzen. Und noch ne Hose auf Halde legen die vielleicht auch so Haftet wie verschweißt mach ich nicht. Dann lieber ein anderen Bezug drauf.

Ist mir als erstes Aufgefallen bei längerer Tour, wo man doch mal 2-3 cm vor oder zurück rutscht wenn der A.. sich meldet  ;D das wiederum geht auch nur wenn ich Aufstehe da ich sonst die Hose vom A... habe weil die auf ihrem Platz bleiben will. Echt heftig wie das Bappt

Will jetzt ungern mit Melkfett oder erst recht nicht mit Silikonspray an die Sitzbank ran, scheint ja eine Art Kunstleder zu sein und dann wohl für alle Zeiten versaut. Dachte hier hätte einer ein Mittel mal in seiner Laufbahn erfolgreich getestet.
Dann werde ich wohl im neuen Jahr mal zum Sattler fahren und gucken ob er eine Idee in form eines anderen Materials hat.
Ich war vor 2 Jahren mal beim "alles fürn Arsch" wenn das/der einem was sagt, war glaube ich die Ecke Düren oder so. Der hat einen recht vernüftigen Eindruck gemacht, nur leider nicht bei mir weil ich kurz als ich bei ihm war und eine Sitzbank neu beziehen lassen wollte die Kiste verkauft hatte.

Mal was anderes, was habt ihr denn für Klamotten das ihr nicht so wie ich wie verklebt auf der Sitzbank hockt?
Ich habe ne Reusch Textil/Leder, Pharao Textil und irgend so eine von Polo glaub ich war das Luftiges fürn Sommer. Aber alle 3 haben son weiches Leder am A....

derSöldner

Ui! Dann hast Du anscheinend noch kürzere Beinchen als ich.
Ja, ich kenne das Problem auch. Jedoch finde ich es beim fahren selbst zum Teil recht hilfreich wenn es nicht so rutscht. Deswegen habe ich mich damit abgefunden das ich bei nem Stop eben nur mit den Fußspitzen bzw. im günstigsten Fall mit den Fußballen auf den Boden komme.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

mmo-bassman

Naja, eigentlich ist das ja der Sinn der Sache, das da eben nix rutscht, und da sind die Bezüge von allen drei Sitzbänken echt super. Nur für Dich halt blöd und so nicht gewünscht.

Nimm die Bank runter und spann erstmal ne Plastiktüte drüber, oder wickel Frischhaltefolie drumrum. Dann probier das mit Deinen Hosen aus, vermutlich wird das gut funktionieren. Wenn Dir die Frischhaltefolie nicht gefällt, dann brauchst Du wohl n neuen Bezug. Kannst Du auch selber machen, bei Louis gibts auch Kunstlederbezüge zum selber beziehen.

Der Alpinist

Cockpitspray oder Silikonspray, dann rutscht es. Aber dummerweise halt nicht nur links/rechts, sondern auch vor/zurück... ;)

/-/

Teneg 7

Hallo Micha , hast Du vielleicht mal noch so "Bescheißer" in den Schuhen versucht . ( Einlegesohlen mit dickerer Ferse).
Habe Ich bei mir gemacht und in Verbindung mit der Niedrigeren Sitzbank geht es einigermassen um auf den Boden zu kommen .
Aber ist Na Klar bei jedem verschieden .
Hatte damals bei meiner XT 600 auch mal ein Pflegemittel auf der Sitzbank und Ich empfand die Rutscherei beim Beschleunigen , Bremsen als sehr unangenehm .
Zum Testen finde Ich die Idee mit der Folie sehr Gut .
Gruß Stefan

EifelTene

So im allgemeinen komme ich ja gut klar mit der kleinen. Man kennt es halt zb von der Ampel, es dauert mal wieder etwas länger weil gerade Rot geworden, und dann rutscht man halt bissl rum um ganz auf dem Boden zu stehen mit dem Fuß, man hat ja manchmal 5 Min. ....
Das wiederum geht nur wenn ich links ganz runter will, muss ich den rechten Fuß auf die Raste stellen und mich bissl anheben damit ich nach links rutschen kann. Hört sich blöd an, aber die/meine Hosen haften dermaßen auf dem Bezug das ist nicht mehr normal.

Beim reinen Fahrbetrieb hab ich mich dran gewöhnt bissl aus dem Sattel und vor oder zurück. Kurz halten auf den Fußballen ist kein Thema. Das Einzige ist wie gesagt das längere Halten oder im schiefen.

Mit der Folie erschließt sich mir nicht ganz was das bringen sollte. Ok kann rutschig sein, das solls wiederum nicht. Sondern "nur" rutschiger ;-) 
Und mit der Folie wenns gut/besser sein sollte rum fahren  :o nee laßt mal ;-)

Leider ist ja momentan wieder alles Dicht. Ich werde mal den Lederbesatz der Hose gut einfetten und wieder trocken polieren, vielleicht bringt das etwas.
Ansonsten muss ich halt warten bis wieder alles offen ist, dann fahr ich mal zum Sattler ob er eine Idee hat.
Jetzt wieder ne Hose kaufen für um die 300 Taken ( die etwas rutschiger ist) und die anderen Ausmustern gefällt mir auch nicht so dolle. Dann lieber nen anderen Bezug drauf und meine 3 Hosen taugen wieder. Kommt Preislich wohl aufs selbe raus, kann meine Klamotten aber weiter benutzen. 

mmo-bassman

Das mit der Folie war auch eher zu Testzwecken gemeint, nicht dauerhaft.
So könntest Du erstmal Deine 3 Hosen durchtesten. Keinesfalls würde ich mir ne vierte Hose kaufen, wenn ich schon 3 hätte, das muss irgendwie anders gehen.

Zitat von: EifelTene am 20. Dezember 2020, 12:11:56
Leider ist ja momentan wieder alles Dicht.
Online?

https://www.louis.de/artikel/sitzbankbezug-schwarz-typbezogen/10008640?list=ab537e0a0ae0b0592b522806c37843a3

Würd ich einfach mal ausprobieren, 29,- sind besser als ne neue Hose.

SMF spam blocked by CleanTalk